USA Radio
März 10, 2016

„Slough Slog“, eine Wanderung durch die Feuchtgebiete des Everglades-Nationalparks, Florida


Jedes Mal, wenn ich Besucher vor einer „Slough Slog“-Wanderung begrüße, kann ich eine Mischung aus Aufregung und Beklommenheit spüren. Schließlich ist es ziemlich wahrscheinlich, dass noch niemand von ihnen jemals ein Abenteuer wie dieses hier im Everglades-Nationalpark erlebt hat.

Am Treffpunkt tragen alle einen Hut, lange Hosen und Schnürstiefel – und halten obendrein einen Wanderstock in der Hand.

Als wir ins Wasser treten, huschen kleine Fische aus dem Weg, während ein Kanadareiher von einem Baum aus ein wachsames Auge auf uns hat. Das unebene Gelände zwingt uns zu langsamen Bewegungen, während wir durch das seichte Wasser waten. Das macht aber nichts, weil wir so die im Wasser treibenden kleinen Blumen gebührend bewundern können.

Nach und nach gelangen wir unter das Blätterdach der Sumpfzypressen und tauchen ein in eine Welt der Ruhe und des Friedens.  Wir blicken nach oben und sehen blauen Himmel zwischen den Zweigen. Um uns herum leuchten die Blüten der Bromelien in einem fast magischen Rot. Ein kleiner Vogel fliegt weg, als wir uns nähern. Das klare Wasser reicht uns bis über die Knie und trägt in langsamem Fluss Lebensenergie in die hintersten Winkel der Everglades.

Anspannung und Beklommenheit sind lange vergangen und einem tief empfundenen Gefühl der Dankbarkeit gewichen. Wir sind einfach nur froh darüber, hier sein zu dürfen.

Hinweis des Herausgebers: „Slough Slogs“ finden von Dezember bis April bei entsprechendem Wetter mehrmals pro Woche statt, eine Reservierung ist erforderlich. Weitere Informationen erhaltet ihr telefonisch unter 01-305-242-7700 oder im Internet unter www.nps.gov/ever/planyourvisit/sloughslog.htm

 –von Maria Thomson

Maria Thomson arbeitet seit 15 Jahren als Park Ranger im Everglades-Nationalpark. Sie bringt den Besuchern gerne die einzigartige Schönheit näher, die die Everglades zu etwas so Besonderem macht.


Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise