USA Radio
Galena, Illinois

Weingüter und Kleinstadtcharme in Galena, Illinois

von Heiko Obermoeller

Von Heiko Obermoeller


Kurz bevor ich Galena, Illinois, erreiche, halte ich am Highway 20 an einem Aussichtspunkt, um die spektakuläre Naturlandschaft zu bewundern. Die grünen Hügel, die endlosen Felder und Wälder wecken in mir Erinnerungen an die Toskana. Ich steige wieder in mein Auto und freue mich angesichts dieses eindrucksvollen Vorgeschmacks noch mehr auf meine Ankunft in Galena, auf sein charmantes Stadtzentrum und die Weingüter der Umgebung.

Galenas wunderschönes Stadtzentrum

In „Downtown Galena“ fühle ich mich gleich willkommen. Die Main Street beeindruckt mit vielen historischen Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert, zum Beispiel dem geschichtsträchtigen DeSoto House Hotel, dem ältesten Hotel in Illinois und dem zweitältesten Postamt der USA. Daneben gibt es eine fantastische Auswahl an Restaurants, Antiquitätenläden und gemütlichen Bed und Breakfast-Pensionen.

Rocky Waters Vineyard and Winery

Am Rocky Waters Vineyard and Winery in Hanover, dem ersten Weingut, das ich besuche, werde ich gleich herzlich von zwei Hunden und den Eigentümern begrüßt und habe die Ehre, die 14 Weine aus eigener Herstellung kosten zu dürfen. Der Degustationsraum ist mit wunderschönen alten Holzarbeiten ausgestattet, und die Weine schmecken schlichtweg hervorragend. Besonders gut gefällt mir der Pear Tree Blush mit seiner ausgeprägten Pfirsichnote, die dadurch entsteht, dass die Trauben neben einem großen Pfirsichbaum wachsen. Anstatt die Pfirsiche im Herbst zu ernten, lässt man sie einfach zu Boden fallen, so dass sie dem Boden – und damit auch den Reben – ihre besondere Pfirsichnote verleihen. Am angrenzenden kleinen See steht eine Hütte, die für die Nacht gemietet werden kann. Das kommt sehr gelegen, wenn man die traumhafte Landschaft und die köstlichen Weine noch etwas länger genießen möchte.

Galena Cellars Vineyard

Die atemberaubende Aussicht am Galena Cellars Vineyard steht den Weinen dieses Weinguts um nichts nach. Die Preise für Rundgänge und Verkostungen sind mehr als angemessen, weshalb ich nur empfehlen kann, gleich beides in Anspruch zu nehmen, wenn man schon einmal vor Ort ist. Illinois ist vielleicht nicht der Bundesstaat, den man direkt mit erstklassigen Weinen in Verbindung bringt, doch die Qualität und Aromen der hier hergestellten Tropfen haben mich positiv überrascht. Einige wurden sogar mit Preisen ausgezeichnet, und Einheimische kommen nicht selten her, um mehrere Flaschen ihres Lieblingsweins zu kaufen. Wenn Sie in der Nähe sind, sollten Sie dieses Weingut auf keinen Fall links liegen lassen!

Massbach Ridge Winery

Sämtliche Trauben, die auf diesem beliebten Weingut verarbeitet werden, wachsen auf dem zugehörigem Grundstück, Besichtigungen sind daher ausschließlich während der Saison (April bis Oktober) und je nach Wetterlage möglich. Ein sonniger Tag eignet sich besonders gut, um das wunderschöne, sieben Hektar große Weingut zu besuchen und die Aussicht zu genießen. Anschließend werden im Degustationsraum großzügige Verkostungen der über 15 gutseigenen Weine angeboten. Alternativ können Sie diese fantastischen Weine auch im günstig gelegenen und ebenso einladenden Degustationsraum der Massbach Ridge Winery direkt im Stadtzentrum von Galena probieren.

Für weitere Informationen besuchen sie bitte:

Official Galena Travel Site

Great Rivers Country Regional Tourism Development Office

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise