Auf dieser Website werden Cookies eingesetzt, um ein besseres Besuchererlebnis zu gewährleisten. Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies findet ihr hier.

x
OK
USA Radio
Springfield, Illinois

Das Erbe von Abraham Lincoln in Springfield, Illinois

Von Jody Sidle


Springfield, Illinois, ist eine fantastische Kombination aus Geschichte und Kultur und perfekt für Geschichtsinteressierte und Familien geeignet. Die Hauptstadt von Illinois ist am besten als Wohnort von Abraham Lincoln bekannt, der hier für 17 Jahre bis zu seiner Wahl zum 16. Präsidenten der Vereinigten Staaten lebte.

Sehenswürdigkeiten zu Abraham Lincoln

Überall in Springfield können Sie Tribute an Abraham Lincoln bewundern. Wenn Sie alle wichtigen historischen Stätten in Bezug auf Lincoln besichtigen wollten, würden Sie dafür tatsächlich mehrere Tage benötigen!

Zuerst habe ich das einzige Haus, das sich jemals in seinem Besitz befand, besucht und an einer kurzen Führung teilgenommen. Die kostenfreien Führungen werden von sachkundigen Parkaufsehern durchgeführt. Das Besuchercenter im Lincoln-Haus verfügt über ein Modell von Springfield, das veranschaulicht, wie die Stadt im Jahre 1860 aussah.

Nächster Halt: die Anwaltskanzlei, in der Lincoln mit seinem Kollegen arbeitete und für einige Fälle nur 5 US-Dollar berechnete. Die Kanzlei befindet sich auf der Ecke einer idyllischen Straße gegenüber dem Gebäude Old State Capitol, in dem heute einige Anwohner Aufführungen von Szenen aus dem Bürgerkrieg inszenieren.

Lincoln Presidential Library and Museum

Als Nächstes habe ich eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten, die Abraham Lincoln Presidential Library and Museum, besucht. Dieser Zwischenstopp hat mir von allen am besten gefallen. Die Präsidentenbibliothek umfasst die weltweit größte Sammlung von Dokumenten in Bezug auf Abraham Lincoln. Die Ausstellungen waren wirklich toll gemacht und die Artefakte sehr gut erhalten. Ich konnte mir die Präsidentschaftswahl von 1860 so „ansehen“, als würde sie heute geschehen. Oben auf dem „Dachboden“ gab es sogar Räume für Kinder, in denen sie mit Kleidung und Spielzeug aus der damaligen Zeit spielen konnten. Gespenstisch echt wirkende holographische Präsentationen und andere interaktive Ausstellungen haben mich für mehrere Stunden mit Begeisterung beschäftigt.

Nach dem Verlassen der Bibliothek habe ich das Lincoln Depot besucht, wo Lincoln seine Abschiedsrede hielt, bevor er zur Amtseinführung in den Zug nach Washington, D.C. stieg. Es war bewegend sich vorzustellen, wie der neu gewählte Präsident seine geliebte Stadt verließ, um den Vorsitz über ein Land am Rande eines Bürgerkriegs zu übernehmen.

Das beliebte Grab von Abraham Lincoln

Als Nächstes habe ich das Grab von Lincoln besucht, das einfach nur wunderschön ist. Lincolns Grab befindet sich auf dem Friedhof Oak Park und ist nach dem Nationalfriedhof Arlington das am zweithäufigsten besuchte Grab des Landes. Lincoln, seine Frau und drei ihrer Kinder sind hier begraben. Das Grab ist prächtig mit starker Symbolik im Design. Außen befindet sich eine goldene Büste von Lincoln. Viele Besucher reiben seine Nase – das soll Glück bringen. Eine Audio-Tour ist ebenfalls empfehlenswert, um weitere Informationen zu anderen bedeutenden Personen zu erhalten, die hier begraben sind.

Zum Abschluss meiner Tour durch die Geschichte von Springfield habe ich das Lincoln Museum und das State Capitol besucht. Das ist der Ort, an dem Lincoln seine berühmten Worte sprach: „Jedes Haus, das in sich uneins ist, wird nicht bestehen.“ Beide Orte sind nicht nur schön, sondern auch unglaublich interessant und unterhaltsam für Besucher aller Altersgruppen.

Für alle, die von Abraham Lincoln fasziniert sind, ist ein Besuch in Springfield ein absolutes Muss. Und auch wenn Sie sich zuvor nicht für Präsidentschaftsgeschichte interessiert haben, sind die dem 16. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewidmeten Ausstellungen, historischen Stätten und Museen so interessant, dass Sie mit Sicherheit ganz schnell zum Fan werden!

Für weitere Informationen besuchen sie bitte:

Offizielle Reise nach Springfield Informationen

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise