Auf dieser Website werden Cookies eingesetzt, um ein besseres Besuchererlebnis zu gewährleisten. Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies findet ihr hier.

x
OK
USA Radio
Baton Rouge, Louisiana

Baton Rouge, Louisiana: Craft-Bier und Feinschmecker-Highlights

Von Jody Sidle Short


Louisianas Hauptstadt Baton Rouge hat mich schon lange einmal gereizt. Immer wenn ich ein Football-Spiel des einheimischen College-Teams (Louisiana State University) gesehen oder Reiseartikel über die Stadt gelesen habe, stellte ich mir vor, dass ein Besuch in der Stadt ein einmalig cooles Erlebnis sein müsste. Als sich dann die Gelegenheit ergab, griff ich mit beiden Händen zu.

Stadtparks und Restaurants

Es ist ein wunderschöner Maivormittag in Louisiana. Die Sonne lacht vom blauen Himmel und die Temperaturen sind angenehm warm. Ich sitze gemütlich auf dem Town Square, einer riesigen Grünfläche mit fest installierter Freiluftbühne, Kartentischen und Wasserspielen, an denen sich in der größten Sommerhitze die Kinder Abkühlung verschaffen. In Gedanken bin ich noch bei der City Pork Brasserie & Bar, in der ich gestern zu Abend gegessen habe. Ich wünschte, in meiner eigenen Stadt gäbe es mehr solche Restaurants.

Das City Pork hat ein überwältigend freundliches Service- und Küchenteam und fantastisches Essen. Wir haben von allem ein bisschen probiert, unter anderem mit Marinade bestrichene Chicken Wings, ein Reuben-, ein Schweinefleisch- und ein Barbecue-Sandwich. Außerdem standen Gerichte mit Kaninchen, Ente und Leber auf der Karte. Das Restaurant war bis auf den letzten Platz gefüllt – wir waren bei Weitem nicht die Einzigen, die das hervorragende Essen und die gute Atmosphäre genossen.

C’est Si Bon Food Tour

Am nächsten Tag nahm ich an der C’est Si Bon Food Tour teil, an der sich immer abwechselnd sechs einzigartige Restaurants in Baton Rouge beteiligen. Danach war ich pappsatt und rundum glücklich. Diese Gastro-Tour ist ein absolutes Muss!

Neben dem sensationellen Essen muss ich an dieser Stelle auch besonders unsere Tourleiterin erwähnen, die uns bei unserem Rundgang unzählige interessante Informationen über die Stadt vermittelt hat. Auch die anderen Teilnehmer waren eine sehr nette und unterhaltsame Gesellschaft. Wir haben uns sogar so gut verstanden, dass ich nach der Tour noch mit unserer Tourleiterin und ihrem Freund, einem einheimischen Tattoo-Künstler, Cocktails getrunken habe!

Einheimisches Craft-Bier

Dann ging es weiter zur nächsten Tour – diesmal in der für ihr Craft-Bier bekannten Tin Roof Brewing Company. Auch hier war ich begeistert von der Freundlichkeit der Mitarbeiter, des Barmanagers und des Braumeisters. Und das Bier war schlichtweg phänomenal! Es fällt mir schwer, einen Favoriten zu wählen, aber wenn ich mich für eine Sorte entscheiden müsste, würde ich wohl das bernsteinfarbene Amber-Bier nehmen. Es gab sogar eine Biersorte mit Bacon-Geschmack – gewöhnungsbedürftig, aber lecker!

Austern in jeder denkbaren Zubereitung

Nach einer Verschnaufpause und einem kleinen Nickerchen im Hotel war ich bereit für neue kulinarische Genüsse. Abends schaute ich in der Jolie Pearl Oyster Bar vorbei, einem auch bei den Einheimischen beliebten Treffpunkt mit über 50 Arten von Austern aus dem ganzen Land. Hier bekommt ihr eure Austern geröstet, gegrillt oder roh. Ich habe mich für eine Austernplatte mit verschiedenen Beilagen entschieden und kann ehrlich sagen, dass ich noch nirgends so leckere Austern gegessen habe wie hier. Sie waren so gut, dass ich Nachschlag bestellt habe und viel länger geblieben bin, als ich eigentlich vorhatte.

Gut möglich, dass ich in Baton Rouge ein paar Pfund zugenommen habe – aber jede einzelne zusätzliche Kalorie ist es wert gewesen. Natürlich hat die Stadt noch viel mehr zu bieten als sagenhaftes Essen. Ich werde bestimmt bald wiederkommen und mir dann die Geister- und Sumpftouren, die Shopping-Möglichkeiten und die Museen vornehmen.

Für weitere Informationen besuchen sie bitte:

Offizielles Reiseportal von Baton Rouge

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 225-383-1825 oder auf unserer Webseite.

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise