Auf dieser Website werden Cookies eingesetzt, um ein besseres Besuchererlebnis zu gewährleisten. Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies findet ihr hier.

x
OK
USA Radio

Pasadena befindet sich 16 Kilometer nordöstlich von Downtown Los Angeles. Das Zentrum ist ganz einfach mit der Bahn zu erreichen (Metro Gold Line). Pasadena ist berühmt ist für seine Museen, seine historischen Bauten und die jährlich stattfindende Parade „Tournament of Roses“.

Geschichte

Pasadena wurde 1886 gegründet und ist somit nach Los Angeles die zweitälteste Stadt in der Region. Die Stadt wurde nach ihrer Anbindung an die Eisenbahnlinie zu einem beliebten Erholungsort für wohlhabende Bürger der Ostküstenstaaten. Die Gegend wurde besonders geprägt von einflussreichen Persönlichkeiten wie etwa dem Eisenbahn-Tycoon Henry Huntington, der das Huntington Hotel (heute: Langham Huntington Pasadena), die Huntington Library, Art Collections und Botanical Gardens gegründet hat. Die Architekten-Brüder Charles und Henry Greene, berühmt für ihre Beiträge in der amerikanischen Art & Crafts-Bewegung, bauten den Großteil der Wohnhäuser im Stadtteil „Little Switzerland“ von Pasadena. Charles See und seine Mutter Mary riefen von ihrem Zuhause in Pasadena aus ihr Süßwarenunternehmen See's Candies ins Leben und Julia Child, die berühmte Köchin, die die französische Küche nach Amerika brachte, wurde hier geboren.

Festivals & kulturelle Aktivitäten

Pasadena ist eine geschichtsträchtige und traditionsreiche Stadt. Wer den urtypischen Charakter Südkaliforniens hautnah erleben möchte, besucht Pasadena während eines der stadteigenen Festivals, von denen viele gratis sind. Das Tournament of Roses und das Live on Green finden im Winter statt. Der Frühling gehört den Architekturfans: ihnen werden mit der Spring Home Tour, dem Pasadena Showcase Home of Design und den Bungalow Heaven Home Tours drei interessante Events geboten. Im Sommer gehen Make Music Pasadena und die Colorado Street Bridge Party über die Bühne. Im Herbst sollte man keinesfalls das Craftsman Weekend und die Art Night Pasadena verpassen.

Museen

Pasadena ist das Zuhause von einer Vielzahl renommierter Kultureinrichtungen, die fast alle zu Fuß erreicht werden können. Das Norton Simon Museum ist bekannt für seine Sammlung berühmter klassischer Werke. Was die meisten Leute aber nicht wissen: das Museum verfügt auch über beeindruckende zeitgenössische Werke in seinen Archiven.  Im Pasadena Museum of California Art findet man noch mehr zeitgenössische Kunst und spannende Ausstellungen wie etwa Someday is Now: The Art of Corita Kent. Im Huntington-Museum wird die Privatsammlung der Huntington-Familie gezeigt; auch eine Forschungsinstitution befindet sich darin. Das USC Pacific Museum ist ein Universitätsmuseum, das sich in einem von der chinesischen Qing-Dynastie inspirierten Herrenhaus befindet und der Kunst und Kultur Asiens und den Pazifischen Inseln gewidmet ist.

Architektur

Pasadena ist voll mit architektonischen Schätzen. La Miniature von Frank Lloyd Wright ist acht Gehminuten von The Gamble House entfernt und befindet sich im Stadtteil Little Switzerland (in dem die meisten Häuser von Greene & Greene entworfen wurden). Bungalow Heaven ist ein charakteristischer Stadtteil, in dem sich 800 kleine Handwerkerhäuser befinden, die zwischen 1900 und 1930 erbaut wurden. Im Herzen der Innenstadt von Pasadena wurden das Rathaus, das Civic Auditorium und die Stadtbibliothek von der City Beautiful-Bewegung inspiriert; die Mediterranean Revival-Bauten verankern das historische Behördenzentrum von Pasadena.

Einkaufen, Restaurants und Unterhaltung

Die Innenstadt von Pasadena setzt sich aus drei einzigartigen Stadtteilen zusammen, die Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Unterhaltung bieten. Die kleinen, von Backsteinmauern gesäumten Gassen beherbergen Boutiquen wie den Mohawk General Store, Joie und Vince. Der Playhouse Districtit befindet sich rund um das Pasadena Playhouse, Kaliforniens Staatstheater. Dieses Viertel ist das Zentrum für darstellende Künste: sowohl das Boston Court Performing Arts Center als auch der Ice House Comedy Club sowie eine Vielzahl an Coffeeshops und Weinlokalen findet man dort. Der South Lake Avenue District ist ein von Bäumen gesäumter Boulevard im europäischen Stil, in das die Leute gehen, um sich in Boutiquen wie Olive & June, Drybar, SoulCycle und Contessa Chocolate Collection zu verwöhnen.

Offizielle Webseite von Pasadena, Kalifornien

Offizielle Reiseauskunft zu Pasadena, Kalifornien

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise