Skip to main content
Wandgemälde im Zentrum von Ann Arbor, Michigan
James McGaw
1 von 5
Einkaufsbummel im Zentrum von Ann Arbor, Michigan
James McGaw
2 von 5
Live-Musik im Zentrum von Ann Arbor, Michigan
James McGaw
3 von 5
Blick auf den Huron River in Ann Arbor, Michigan
James McGaw
4 von 5
Kunstvoller Brunnen auf dem Campus der University of Michigan in Ann Harbor
James McGaw
5 von 5
  • Bundesstaaten:
    Michigan

Als wir das Michigan Stadion, auch Big House genannt in Ann Arbor betreten, verschlägt es uns schon ein wenig die Sprache.

Von aussen sieht das grösste Footballstadion Amerikas gar nicht so riesig aus, doch im Innern haben tatsächlich bis zu 110.000 Menschen Platz. Ann Arbor ist eine lebendige Collegestadt in Michigan, die neben wunderschöner Natur und einer charmanten Altstadt auch kulinarisch einiges zu bieten hat.

Die lebendige Mainstreet und Altstadt von Ann Arbor

Nicht weit entfernt vom Arb zieht es uns anschliessend in die lebendige Altstadt. Ann Arbor gilt als eine der 10 schönsten Collegestädte der USA, und so ist gerade entlang der historischen Mainstreet immer etwas los. Wir stöbern durch ein schönes Bücherantiquariat, kaufen im Fanshop der Michigan Universität ein T-Shirt mit einem grossen M darauf und setzen uns anschliessend in ein kleines Cafe mit hausgemachten Kuchen. Neben dem Eingang des Cafes entdecke ich eines der vielen charmanten Details entlang Mainstreet: eine der berühmten kleinen Feentüren, vor die Passanten Geldstücke gelegt haben. Die Atmosphäre entlang Mainstreet ist erfrischend jugendlich und lebhaft, und so bleiben wir den ganzen Abend hier und geniessen in einem angrenzenden Gasthaus einen hausgemachten Hamburger und selbstgebrautes Bier.

Geselliges Beisammensein in einem Pub in Ann Arbor

Geselliges Beisammensein in einem Pub in Ann Arbor
Mehr anzeigen
James McGaw

Ein Besuch des berühmten Zingerman´s Deli

Am nächsten Tag unseres Besuches fahren wir an einen Ort, der weit über die Grenzen der Stadt bekannt ist. Zingerman´s Deli gilt als die Heimat einiger der besten Sandwiches der USA und bietet ausgezeichnete Delikatessen. Sogar der US- Präsident hat hier schon einen Stop eingelegt um ein Sandwich zu essen. So wie der Präsident bestelle ich ein Reuben Sandwich, das schon wenig später mit einer frisch eingelegten Gurke serviert wird. Kein Wunder, dass der Präsident ein Fan von Zingerman´s ist, das Sandwich ist wirklich fantastisch! Nach dem Essen bewundern wir noch die grossartige Auswahl an Delikatessen, die Zingerman´s anbietet. Aus der ganzen Welt sind hier Olivenöle, Käse, Schinken, Brote und vieles mehr erhältlich. Zingerman´s ist ein einziges Schlaraffenland für Feinschmecker.

Am Abend besuchen wir zum Abschluss unserer Reise noch Zingerman´s Roadhouse, ein rustikales Restaurant, in dem ich eines der besten Steak serviert bekomme, dass ich je gegessen habe. Ann Arbor hat uns vor allem mit seinem lebendigen Charme und fantastischer kulinarischer Szene in seinen Bann gezogen!

Köstliche Auswahl bei Zingerman’s Delicatessen in Ann Arbor

Köstliche Auswahl bei Zingerman’s Delicatessen in Ann Arbor
Mehr anzeigen
James McGaw
Weitere Informationen

Ein Spaziergang durch Nichols Arboretum zum Huron Fluss

Das Michigan Stadion gehört zur alt ehrwürdigen Michigan Universität, die zu den besten des Landes zählt. An den an Harry Potter Filme erinnernden rechtswissenschaftlichen Gebäuden der Uni vorbei, spazieren wir vom Stadion aus ins Nichols Arboretum, kurz Arb genannt, ein weiläufiges Gebiet urbaner Natur. Die Topographie des Arbs, geformt durch prähistorische Gletscheraktivität, ist sehr vielfältig und so wandern wir zunächst an wunderschön rosa blühenden Pfingstrosen vorbei,  durch dicht bewaldete Gebiete und schliesslich einen kleinen Berg hinauf. Auf einer nahegelegenen Wiese werden für ein abendliches Klassikkonzert Stühle für die Zuschauer aufgestellt. Das Konzert ist nur eine der vielen Veranstaltungen, die hier im Arb übers Jahr stattfinden. Als wir anschliessend den Huron Fluss erreichen, kommt uns gleich eine ganze Familie auf Kayaks entgegen, die den ruhig dahinfliessenden Fluss auf einer Paddeltour erkunden.

Spaziergang durch das Nichols Arboretum in Ann Arbor

Spaziergang durch das Nichols Arboretum in Ann Arbor
Mehr anzeigen
James McGaw
Weitere Informationen

Der hübsche Campus der University of Michigan und das „Big House“

Unbedingt zu empfehlen ist auch der weitläufige Campus der ehrwürdigen University of Michigan mit seiner wunderschönen modernen und historischen Architektur und den beeindruckenden Bäumen. Besonders sehenswert: der Uhrturm des Burton Memorials, dessen Glockenspiel regelmäßig über den gesamten Campus tönt. Bei einem Picknick könnt ihr die beschauliche Atmosphäre genießen und das rege Treiben verfolgen.

Zu jedem Aufenthalt in Ann Arbor gehört unbedingt auch ein Abstecher zum berühmten Michigan Stadium, das von den Einheimischen nur „Big House“ genannt wird. An einem typischen Herbstsamstag drängen sich im größten Stadion der USA über 100.000 Football-Fans. Ganz gleich, ob ihr euch für Sport interessiert oder nicht – die energiegeladene Atmosphäre in diesem riesigen Stadion ist einzigartig und ansteckend. Ich hatte das Glück, an einer Führung teilnehmen und sogar das Spielfeld betreten zu dürfen. Wenn ihr es zu einem Spiel schafft, könnt ihr euch auf frenetische Anhänger und überbordende Begeisterung einstellen.

Der prächtige Campus der University of Michigan in Ann Arbor

Der prächtige Campus der University of Michigan in Ann Arbor
Mehr anzeigen
James McGaw
Weitere Informationen