Skip to main content
Der Curtis Hixon Park in Tampa
1 von 7
im Kayak durch die Bucht von Tampa
2 von 7
Familienspass in den Busch Gardens
Busch Gardens
3 von 7
interaktiver Spass im MOSI Museum
4 von 7
Das Centro Ybor Zentrum in Ybor City
5 von 7
Columbia Restaurant in Ybor City
6 von 7
Tampas Skyline bei Nacht
7 von 7
  • Bundesstaaten:
    Florida

Die Gegend rund um Tampa Bay am östlichen Rand des grössten Flussmündungsgebietes in Florida ist Heimat für eine Vielzahl aufregender Attraktionen, die wirklich für jeden Geschmack etwas bieten.

Zusammen mit den durchweg warmen Temperaturen Floridas macht dies Tampa Bay zum idealen Urlaubsziel für alle, die so wie ich Outdoorspass in unberührter Natur suchen.

Eine Kanutour auf dem Hillsborough River

Als ich am Hillsborough River Fluss ganz in der Nähe von Tampa ankomme, werde ich freundlich von meinem Kanuguide begrüsst. Es ist noch früh am Morgen, und wir haben an diesem Tag auf unserer Tour aussergewöhnlich viel Glück: an den Ufern des Flusses, der durch  Zypressenwälder an Sumpflandschaften vorbei bis in die Bucht von Tampa fliesst, sind aussergewöhnlich viele Vögel zu sehen. Neben einer Reihe von Kanadareihern, Schlangenhalsvögeln, Waldstörchen und Hunderten von Geiern, die hoch oben über uns kreisen, sonnen sich an den Ufern zahlreiche Alligatoren in unterschiedlichen Grössen neben einer Reihe von Rotbauchschildkröten. Es ist einfach ein tolles Erlebnis, fast lautlos mit dem Kanu durch diese beeindruckenden Naturlandschaften zu gleiten, den vielen unterschiedlichen Vogelstimmen zu lauschen und die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung so aus der Nähe betrachten zu können!

Seekühe aus der Nähe beobachten

Von hier aus ist es nicht weit bis nach Apollo Beach und dem TECO Manatee Viewing Center, wo das warme und saubere Abwasser des angrenzenden Kraftwerks, das von hier in die Bucht strömt, eine ganz besondere Attraktion geschaffen hat: An dieser Stelle sammeln sich in den Wintermonaten Hunderte von Seekühen, wenn die Gewässer weiter draussen in der Bucht von Tampa kälter werden. So gehe ich auf Holzstegen bis zum Rand des Wassers, während unter mir diese sanften Meeresriesen durch das Wasser gleiten, einige gefolgt von ihren Jungtieren.  Ringsherum sind auch viele andere Fische zu beobachten, die so wie die Seekühe hier in den Wintermonaten das warme Wasser geniessen.

Auch im Inneren des Informationszentrums gibt es in interaktiven Ausstellungen viel Interessantes über den Lebensraum der Seekühe zu bestaunen. Auf dem angrenzenden Tidalwalk, einem 300 Meter langen Holzsteg, der durch dichte Mangroven hindurch bis an den Rand der Tampa Bucht führt, können sie ausserdem die reiche regionale Pflanzenwelt einmal aus der Nähe bestaunen.

Weitere Informationen

Eine Gegend voller Attraktionen

Nach so viel beeindruckender Natur und Outdoorspass verbringe ich die nächsten Tage meiner Reise mit dem Besuch einiger der tollen Attraktionen, die Tampa Bay sonst noch zu bieten hat. So besuche ich das tolle Museum für Wissenschaft und Industrie, das mich mit seinen faszinierenden interaktiven Ausstellungen begeistert. In den  Busch Gardens bestaune ich nicht nur wilde Elefanten, Leoparden und Löwen bestaune, sondern geniesse vor allem in vollen Zügen die Fahrten auf den vielen grossartigen Achterbahnen.. Am folgenden Tag statte ich noch dem Lowry Park Zoo einen Besuch ab, einem absoluten Paradies für Familien, in dem man zu bestimmten Zeiten sogar Giraffen und Nashörner füttern kann.

Nachtleben in Ybor City

Am Abend schlendere ich über die Seventh Avenue in Tampa´s historischem Latinoviertel Ybor City, wo aus vielen der Bars und Restaurants Musik dringt.  Das Viertel beherbergt zudem eine lebendige Kunstszene, und das ganze Jahr über finden hier viele interessante Kunst- und Kulturfestivals statt. Für mich heute der ideale Ort, um eine erlebnisreiche Zeit in Tampa Bay gemütlich bei einem Cocktail ausklingen zu lassen.

Tampa Bay hat von familienfreundlichen Attraktionen bis zu eindrucksvollem Outdoorspass in unberührter Natur wirklich für jeden Geschmack etwas zu bieten. Ich freu mich schon jetzt auf meinen nächsten Besuch! 

Weitere Informationen