Skip to main content
Luftige Aussichten auf den Inner Harbor in Baltimore, Maryland
1 von 1
  • Bundesstaaten:
    Maryland

Ein genauerer Blick auf die historische Stadt an der Chesapeake Bay

Ich war bereits ein paar Mal in Baltimore, aber auf diesem Trip hatte ich die Möglichkeit, mehr als nur den Inner Harbor zu erkunden. Dabei verschlug es mich in sehr interessante Viertel, die in den letzten Jahren einen großen Wandel durchlaufen sind. Der historische Charme, die tollen Aussichten auf den Hafen und die pulsierende Kultur der Metropole beeindruckten mich auf unerwartete Weise. Ich hatte den Eindruck, eine ganz neue, sehr authentische Seite von Baltimore kennengelernt zu haben.

Baltimore Water Taxi in Federal Hill

Meine Tour durch Baltimore begann an der höchsten Stelle von Federal Hill – einem der besten Aussichtspunkte auf den Inner Harbor und die spektakuläre Skyline der Stadt. Besonders interessant: Die Geschichte des Viertels reicht bis in den Amerikanischen Bürgerkrieg zurück. Nachdem ich die frische Luft genossen und mich an dem unglaublichen Panorama sattgesehen hatte, entschloss ich mich zu einer Fahrt in einem Baltimore Water Taxi. Was könnte es Schöneres geben, als eine so vom Wasser geprägte Stadt von eben diesem aus zu erkunden? Ohne mich um Verkehr oder Parkplätze kümmern zu müssen, konnte ich die Sehenswürdigkeiten, die Geschichte und die verschiedenen Stadtviertel aus einer ganz eigenen Perspektive kennenlernen. Vom Inner Harbor und Federal Hill bis hin zu Fort McHenry und Fell's Point – das Baltimore Water Taxi eignet sich perfekt dafür, die Attraktionen und Nachbarschaften der Stadt vom Wasser aus zu erkunden.

Das Baltimore Water Taxi im Viertel Fell’s Point

Das Baltimore Water Taxi im Viertel Fell’s Point
Mehr anzeigen

Das historische Fell’s Point

Nach meiner Fahrt mit dem Baltimore Water Taxi entschied ich mich, Fell's Point zu erkunden – eines der mehr als 200 Viertel der Stadt. Das Kopfsteinpflaster, die öffentlichen Kunstwerke und die nautischen Akzente des Viertels haben mich verzaubert. Die Straßen sind gesäumt von individuellen Boutiquen, tollen Restaurants und einladenden Cafés. Aus Interesse warf ich einen Blick in das luxuriöse Hotel Sagamore Pendry Baltimore, das direkt am 100 Jahre alten Recreation Pier steht und kürzlich aufwendig renoviert worden ist. Das exklusive Hotel besticht unter anderem durch den Cannon Room, eine amerikanische Whiskey-Bar, und das Rec Pier Chophouse, ein trendiges italienisches Restaurant. Als Aperitif kann ich den lokal destillierten Sagamore Spirit Whiskey wärmstens empfehlen, auf den am besten die berühmte Spezialität des Hauses folgt: Linguine mit Blaukrabbe aus Maryland.

Die kunstvolle Außenfassade des Sagamore Pendry Baltimore, ein wunderschön renoviertes Haus am historischen Recreation Pier

Die kunstvolle Außenfassade des Sagamore Pendry Baltimore, ein wunderschön renoviertes Haus am historischen Recreation Pier
Mehr anzeigen

Das kulturelle Mount Vernon

Als Nächstes stand Mount Vernon Square auf meiner Liste. Viele Einheimische halten das Viertel für das kulturelle Herzstück der Stadt. Ich verstand schon nach wenigen Sekunden, warum das voll und ganz zutrifft. Bei jedem Schritt faszinierten mich der ganz eigene Charme und die aufregende Architektur dieser Gegend. Verpasst auf keinen Fall die atemberaubenden Aussichten in der Peabody Library oder die jahrhundertealten Kunstwerke im Walters Art Museum. Ich setzte meinen Spaziergang durch Mount Vernon am Washington Monument fort, dem ersten George Washington gewidmeten Denkmal in den USA. Ich kämpfte mich die 227 Stufen nach oben, wo ein beeindruckender Ausblick auf mich wartete: Baltimore soweit das Auge reicht. Der Aufstieg hat sich wirklich gelohnt! Mount Vernon steckt nicht nur voller Geschichte, das Viertel ist auch das Epizentrum für Handwerker und Künstler – ein Trend, der in Baltimore gerade so richtig Fahrt aufnimmt. Ich besuchte hier lokale Boutiquen, die handgefertigte Produkte und einzigartige Accessoires verkaufen. Besonders in Erinnerung blieb mir ein bezaubernder veganer Laden namens Knits, Soy & Metal, in dem man seine eigenen Sojakerzen von Hand gießen kann. Den geübten Mitarbeitern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu blicken, war sicherlich ein Highlight meines Besuchs.

Das Washington Monument, ein Wahrzeichen im Viertel Mount Vernon

Das Washington Monument, ein Wahrzeichen im Viertel Mount Vernon
Mehr anzeigen
Weitere Informationen

Das hippe Hampden

Als ich auf die Uhr sah, war es schon 17 Uhr – Zeit für den gemütlichen Teil des Abends. Ich bestellte mir ein Lyft und fuhr nach Hampden, einer weiteren bezaubernden Nachbarschaft voller kreativer Läden, aufregender Bars und einzigartiger Restaurants. Ich musste einfach bei Ma Petite Shoe anhalten, wo sich alles um Designerschuhe und luxuriöse Schokolade dreht. Nach dem Einkauf war es an der Zeit für einen Cocktail, also entschied ich mich für einen Besuch im Bluebird Cocktail Room. Diese trendige, literarisch angehauchte Bar besticht durch eine großartige Atmosphäre und freundliches Personal – der perfekte Ort für einen erstklassigen Old Fashioned!

Um den Tag abzurunden, gönnte ich mir in meinem Hotel in Fell's Point ein leckeres Abendessen direkt am Wasser.

Ein farbenfroher Laden für schmackhafte Drinks – der Bluebird Cocktail Room in Hampden

Ein farbenfroher Laden für schmackhafte Drinks – der Bluebird Cocktail Room in Hampden
Mehr anzeigen
Weitere Informationen
Mehr entdecken