Skip to main content
Jazzkonzert im National Blues Museum
1 von 1
  • Bundesstaaten:
    Missouri

Missouri, der Show-Me State, ist tatsächlich der Bundesstaat der Performer: Theater, Livemusik, Comedy – auf Missouris Bühnen ist immer etwas geboten.

Von historischen Kleinstadtbühnen bis hin zu preisgekrönten Produktionen in den Großstädten: Freunde von Theater und Unterhaltung kommen in Missouri voll auf ihre Kosten.

Kauffman Center for the Performing Arts in Kansas City

Missouris größte Stadt verfügt auch über eines der prestigeträchtigsten Theater. Das Kauffman Center ist eines der Wahrzeichen von Kansas City und ein Glücksfall für die Bühnenkunst. Jeder der beiden Gebäudeteile, die Domkuppeln aus massiven konzentrischen Bögen gleichen, ist ein eigenständiger Veranstaltungsort mit einzigartiger Akustik. Im Muriel Kauffman Theatre treten das Kansas City Ballet und die Lyric Opera of Kansas City auf, darüber hinaus gibt es Broadway-Shows, Konzerte und Comedy. In der Helzberg Hall gleich nebenan könnt ihr internationale Nachwuchskünstler und Konzerte der Kansas City Symphony besuchen.

Das Kauffman Center, ein architektonisches Wahrzeichen

Das Kauffman Center, ein architektonisches Wahrzeichen
Mehr anzeigen
Weitere Informationen

National Blues Museum in St. Louis

Seit die Blueslegende W.C. Handy 1914 zum ersten Mal seinen „St. Louis Blues“ zum Besten gab, sind St. Louis und der schwermütige Sound des amerikanischen Südens untrennbar miteinander verbunden. Alles, was es zum Blues zu wissen gibt, erfahrt ihr im National Blues Museum in Downtown St. Louis. Mit Blues-Memorabilia und interaktiven Exponaten verbeugt sich das Museum vor Musikgrößen wie dem Bluessänger Robert Johnson oder dem Gitarrenvirtuosen Jimi Hendrix. Davon, wie der einzigartige St. Louis-Blues klingt, überzeugt ihr euch am besten direkt vor Ort bei einem Livekonzert.

Ein Erinnerungsstück zur Geschichte des Blues im National Blues Museum

Ein Erinnerungsstück zur Geschichte des Blues im National Blues Museum
Mehr anzeigen

Lyceum Theatre in Arrow Rock

Für Theaterfreunde, die den Charme traditioneller Bühnen zu schätzen wissen, ist das historische Lyceum Theatre in Arrow Rock ein Muss. Für das außergewöhnliche Theater in einer ehemaligen Kirche kommen selbst Broadway-Produktionen in den kleinen Ort: Arrow Rock selbst hat nicht einmal 60 Einwohner! Nach der Vorstellung könnt ihr das urige historische Städtchen besichtigen, das eine bedeutende Rolle bei der Besiedelung des amerikanischen Westens spielte: Es war eine Station auf dem Santa Fe Trail, und heute ist Arrow Rock ein National Historic Landmark.

Malerisches Äußeres des Lyceum Theater

Malerisches Äußeres des Lyceum Theater
Mehr anzeigen
Weitere Informationen

Das Gillioz Theatre in Springfield

Das historische Veranstaltungshaus Gillioz (dessen Haupteingang gerade einmal 4,5 m in der Breite misst) wurde 1926 als Attraktion an der Route 66 eröffnet. 1980 war das vorübergehende Ende des Hauses gekommen, das 2006 wieder als Konzertsaal und Unterhaltungsbühne zum Leben erweckt wurde. Neben Comedy und Konzerten könnt ihr hier auch die Springfield Regional Opera oder die mit einem Emmy prämierte Talkshow „The Mystery Hour“ sehen.

Eingang zum Gillioz Theatre an der historischen Route 66

Eingang zum Gillioz Theatre an der historischen Route 66
Mehr anzeigen

Das Missouri Theatre in Columbia

Ein Besuch im Missouri Theatre in Columbia fühlt sich an wie eine Zeitreise ins frühe 20. Jahrhundert. Die Inneneinrichtung des einzigen Film- und Varietétheaters aus der Zeit vor der großen Depression, das es in Zentral-Missouri noch gibt, wurde nach dem Vorbild der Pariser Oper gestaltet. Die prunkvolle Ausstattung aus Marmor und Buntglas sowie der über 800 kg schwere Kronleuchter sorgen für eine einzigartige Atmosphäre für Konzerte, Ballettvorführungen, Familienunterhaltung und Auftritte des Missouri Symphony Orchestra. Nehmt euch etwas Zeit, um Downtown Columbia zu erkunden – trotz seiner Größe bleibt Columbia immer gemütlich und familiär.

Blick aus der Loge auf die prachtvolle Innenarchitektur des Missouri Theatre

Blick aus der Loge auf die prachtvolle Innenarchitektur des Missouri Theatre
Mehr anzeigen
Missouri Division of Tourism

Anreise

Von internationalen Flughäfen gelangt ihr entweder über den Kansas City International Airport (MCI) oder den St. Louis Lambert International Airport (STL) nach Missouri. Kansas City ist die Drehscheibe für den Westen des Bundesstaats, St. Louis bedient den Ostteil.