Skip to main content
Mohegan Bluffs auf Block Island unweit der Küste von Rhode Island
Arnaud Muller
1 von 6
Eine Fähre nach Block Island unweit der Küste von Rhode Island
Arnaud Muller
2 von 6
Wunderschöne Ausblicke von der Matunuck Oyster Farm & Bar in South Kingstown, Rhode Island
Arnaud Muller
3 von 6
Erstklassige Speisen in der Matunuck Oyster Farm & Bar in South Kingston, Rhode Island
Arnaud Muller
4 von 6
Das traditionelle National Hotel in New Shoreham auf Block Island
Arnaud Muller
5 von 6
Einkaufsbummel durch eine der zahlreichen Kunstgalerien in Providence, Rhode Island
Arnaud Muller
6 von 6
  • Bundesstaaten:
    Rhode Island

Dank der atemberaubenden Landschaften, der wunderschönen Atlantikstrände und der unzähligen Aktivitäten, die diese mit sich bringen, gilt der kleine Bundesstaat Rhode Island als Traumziel für Naturliebhaber.

Jenseits der Strände erwarten euch faszinierende kulturelle und historische Abenteuer voll aufregender Architektur, einmaliger Veranstaltungen und einem reichhaltigen geschichtlichen Erbe.

Slater Mill Historic Site

Obwohl Rhode Island der kleinste Bundesstaat der USA ist, befindet sich hier jede fünfte historische Sehenswürdigkeit des Landes. Meine Reise beginnt in einem der bekanntesten Orte der Gegend, der wunderschönen Kleinstadt Pawtucket, die für ihre klassischen Bauwerke und die aufregende Kunstszene bekannt ist. Ich besuche Slater Mill, die erste erfolgreiche Fabrik der USA, die auch als „Geburtsort der industriellen Revolution in Amerika“ gilt. Drei eindrucksvolle Gebäude, geführte Touren und ein Park machen aus diesem National Historic Landmark und Museum ein empfehlenswertes Ausflugsziel.

Eine Tour durch die Slater Mill in Pawtucket, Rhode Island

Eine Tour durch die Slater Mill in Pawtucket, Rhode Island
Mehr anzeigen
Arnaud Muller
Weitere Informationen

Providence, die Hauptstadt von Rhode Island

Providence, die Hauptstadt von Rhode Island, hat ihre ganz eigene Atmosphäre – hier erwarten euch coole Restaurants und Bars, interessante Läden, einzigartige Galerien und unendlich viele Freizeitaktivitäten. Bei einem Spaziergang durch das historische Federal Hill, dem „Epizentrum von Providence“, laufe ich über Kopfsteinpflaster, bewundere farbenfrohe Gebäude und rieche an jeder Ecke neue Köstlichkeiten – vieles davon ist auf die italienischen Immigranten zurückzuführen, die sich hier niederließen.

Das Stadtzentrum von Providence ist dank der einzigartigen Mischung an alt und neu genauso aufregend, hier befinden sich moderne Restaurants und Läden in geschichtsträchtigen Gebäuden. Heute Abend ist jede Menge los in Providence, da sich die Touristen und die Einheimischen auf das aufregende Spektakel WaterFire vorbereiten. Im Rahmen dieser preisgekrönten Installation werden mehr als 80 Lagerfeuer an den drei Flüssen entzündet, die durch das Stadtzentrum von Providence fließen. Dieses Kunstwerk war ein absolutes Highlight meiner Reise, ein wahrlich verzaubernder Anblick.

Klassische Gebäude im Stadtzentrum von Providence in Rhode Island

Klassische Gebäude im Stadtzentrum von Providence in Rhode Island
Mehr anzeigen
Arnaud Muller
Weitere Informationen

Opulente Newport Mansions

Keine Reise nach Rhode Island kommt ohne einen Besuch des wunderschönen Städtchens Newport aus. In der selbsternannten „Segelhauptstadt der Welt“ stehen die berühmten Newport Mansions, riesige Anwesen, deren Architektur die letzten 300 Jahre umspannt. Es gibt fast ein Dutzend dieser extravaganten Gebäude, man weiß gar nicht, welches man zuerst bestaunen soll. Als prächtigstes der „Sommerhäuser“ von Newport gilt das The Breakers, ein Palast im italienischen Stil mit mehr als 70 Zimmern, der von der einflussreichen Familie Vanderbilt erbaut wurde. Dieses kolossale Anwesen ist einfach atemberaubend.

Weitere Informationen

Extrafrische Meeresfrüchte und Gemüsesorten

Rhode Island ist bekannt für erstklassige Meeresfrüchte, also mache ich mich auf zur Matunuck Oyster Farm in South Kingstown, wo es die frischesten Delikatessen geben soll. Die Austern des Restaurants werden in der direkt neben der Terrasse des Restaurants liegenden Lagune Potter Pond gezüchtet und viele der Kräuter und Gemüsesorten wachsen im hauseigenen Garten. Dank des unfassbar guten Essens und der beruhigenden Atmosphäre auf der Terrasse eignet sich dieser Ort ideal dafür, einen entspannten und sonnigen Nachmittag zu verbringen.

Leckere Meeresfrüchte in der Matunuck Oyster Farm & Bar in South Kingston

Leckere Meeresfrüchte in der Matunuck Oyster Farm & Bar in South Kingston
Mehr anzeigen
Arnaud Muller
Weitere Informationen

Die unberührte Block Island

In Point Judith springe ich auf die Fähre und lege nach einer halbstündigen Fahrt auf Block Island an – eine traumhaft ruhige Insel. Nach meiner Ankunft erblicke ich die entzückenden Boutiquen und Restaurants in Old Harbor, die direkt am Wasser liegen. Es gibt hier keine großen Hotelketten oder Supermärkte, die Insel bietet dafür einzigartige Übernachtungsmöglichkeiten, darunter Hotels im viktorianischen Stil, extravagante B&Bs und charmante Inns.

Rhode Island mag zwar den Spitznamen „The Ocean State“ tragen, dieser Bundesstaat hat jedoch viel mehr zu bieten als kristallklares Wasser und sonnige Strände. Dank der reichhaltigen Geschichte, der außergewöhnlichen Architektur der Gegend und der interessanten Sehenswürdigkeiten ist Rhode Island ein absolutes Traumziel.

Charmante Läden und Restaurants im Stadtzentrum von Old Harbor auf Block Island

Charmante Läden und Restaurants im Stadtzentrum von Old Harbor auf Block Island
Mehr anzeigen
Arnaud Muller
Weitere Informationen
Mehr entdecken
Idyllische Gondelfahrt im Frühling

Reiseziel

Providence

Wanderer neben dem Wasserfall am Indian Ladder Trail im John Boyd Thacher State Park

Reiseziel

Albany