Skip to main content
Fly Geyser
1 von 1
  • Bundesstaaten:
    Nevada

Eine fehlerhaft durchgeführte Bohrung und natürlicher geothermischer Druck führten zur Entstehung dieses regenbogenfarbenen geologischen Wunders.

Dieser fantastische Geysir am Rande der Black Rock Desert wurde tatsächlich von Menschenhand geschaffen – wenn auch nicht absichtlich. Auf dem Fly-Ranch-Gebiet gibt es zwei Geysire. Der erste entstand vor fast 100 Jahren, als ein Teil der Wüste zur landwirtschaftlichen Nutzfläche umfunktioniert werden sollte. Es wurde ein Loch gebohrt, aus dem plötzlich kochend heißes Thermalwasser (200° C) sprudelte. Das Wasser konnte deshalb natürlich nicht für Bewässerungszwecke verwendet werden. Der Geysir wurde also sich selbst überlassen und es bildete sich ein 3 bis 4 m großer Kegel aus Kalziumkarbonat.

Ein fantastischer Anblick

1964 führte ein Unternehmen auf der Suche nach Erdwärme an genau dieser Stelle eine Testbohrung durch. Das Wasser, auf das sie stießen, hatte 200° C. Heiß, aber für ihre Zwecke nicht heiß genug. Das Bohrloch wurde vermeintlich wieder verschlossen, aber anscheinend nicht gründlich genug. Der neue Geysir, der sich ein paar hundert Meter nördlich des ursprünglichen Geysirs befindet, nahm dem alten den Wasserdruck, dessen Kegel nun trocken liegt.

Dieser zweite Geysir, der Fly Geyser, ist im Laufe der letzten 40 Jahre immens gewachsen. Dies liegt an den Mineralien aus dem Thermalwasser, die sich an der trockenen Oberfläche ablagern. Da es mehrere Geysir-Fontänen gibt, hat dieser Geysir einen kleineren Kegel als der erste, dafür aber einen immer größer werdenden Hügel, der aussieht wie von einer anderen Welt. Der Geysir ist umgeben von thermophilen Algen, die in feuchter und heißer Umgebung wachsen, was zu den vielen grünen und roten Schattierungen des Hügels führt und zu seinem fantastischen Anblick beiträgt.

Gut zu wissen

Ihr könnt euch den Geysir von der State Route 34 nördlich der Stadt Gerlach aus ansehen. Der Geysir selbst befindet sich auf privatem Grund.

Die Inhalte wurden ursprünglich für Atlas Obscura erstellt.

Weitere Informationen