Skip to main content
Excelsior Band spielt in Mobile, Alabama
1 von 5
Genießen Sie Live-Musik auf der Terrasse im Renaissance Montgomery Hotel in Alabama
2 von 5
Besuchen Sie die Alabama Music Hall of Fame Recording Studio
3 von 5
Die FAME Recording Studios in Muscle Shoals
4 von 5
Mischpult in einem Tonstudio in Muscle Shoals, Alabama
5 von 5
  • Bundesstaaten:
    Alabama

Legendäre Musiklokale, großartiges Essen und herzlicher Südstaaten-Charme im Herzen von Amerikas Südosten

In Alabama fühlt man sich sofort zuhause – und die Stimmung ist einfach mitreißend. In den vielen Musikkneipen, stimmungsvollen Clubs und weltbekannten Musiksälen, die alles von Country über Blues bis hin zu Jazz spielen, sind Musikliebhaber wie ich genau richtig.

Tonstudios mit Kultstatus

Alabama ist aus der musikalischen Landkarte der USA nicht wegzudenken – schließlich entstand so mancher Welthit in Tonstudios wie Muscle Shoals Sound oder FAME im Nordwesten Alabamas. Ein Besuch dieser Studios in Muscle Shoals lohnt sich: Hier haben Größen wie die Rolling Stones, Otis Redding und Aretha Frankling Musikgeschichte geschrieben. In der Alabama Music Hall of Fame erfahrt ihr noch mehr über die Musikgeschichte des Bundesstaats.

Eine Aufnahmekabine in der Alabama Music Hall of Fame in Tuscumbia

Eine Aufnahmekabine in der Alabama Music Hall of Fame in Tuscumbia
Mehr anzeigen

Essen und Feiern im Alley Entertainment District

In der Hauptstadt Montgomery habe ich einen meiner absoluten Lieblingsorte gefunden: der Alley Entertainment District, wo bezaubernde Bars und Restaurants die verschiedensten Köstlichkeiten und Getränkespezialitäten servieren. In der Aviator Bar, in der sich thematisch alles um die Luftfahrtgeschichte und die Air Force dreht, konnte ich sogar in einem nachgebauten Kriegsbunker einen großartigen Cocktail genießen. Besonders am Wochenende ist die Alley Bar einen Besuch wert, wenn sich hier ein bunt gemischtes Publikum auf die Nacht im Club Sous La Terre einstimmt, wo von Mitternacht bis zum Sonnenaufgang gefeiert werden kann!

Sängerinnen in der Alley Bar in Montgomery

Sängerinnen in der Alley Bar in Montgomery
Mehr anzeigen

Entspannung am Strand von Gulf Shores

Ganz ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass Alabama so ein Traumziel für Strandliebhaber ist. Wie falsch ich da lag! Die weißen Sandstrände und das kristallklare Wasser von Gulf Shores bieten die perfekte Atmosphäre für ein entspannendes Sonnenbad. Wenn ihr Meeresfrüchte mögt, seid ihr hier genau richtig! Wintzell’s Oyster House in Mobile serviert köstliche Austern ganz frisch aus dem Golf von Mexiko.

Frische Meeresfrüchte im Wintzell's Oyster House in Mobile

Frische Meeresfrüchte im Wintzell's Oyster House in Mobile
Mehr anzeigen
Weitere Informationen

Livemusik mit Blick auf den Golf

In Sachen Livemusik haben Besucher in den Südstaaten die Qual der Wahl. Eine besonders beliebte Location ist The Hangout am Beach Boulevard von Gulf Shores. Hier fühlen sich auch Familien mit Kindern wohl und es gibt jede Menge leckere Gerichte und Getränke. Als Extrabonus kommen noch der Meeresblick und die erfrischende Brise dazu.

Nicht verpassen solltet ihr außerdem das Flora-Bama. Wie der Name schon ahnen lässt, liegt es direkt auf der Grenze zwischen Alabama und Florida. Neben Speisen, Getränken und Livemusik erwarten euch hier im „Last Great Roadhouse in America“ auch traumhafte Blicke auf den Golf. Ich habe bis in die frühen Morgenstunden zur Musik einer tollen Coverband getanzt und hatte viel Spaß mit den freundlichen Einheimischen.

Herzliche, gastfreundliche Einwohner, ein reiches Geschichtserbe und sensationelle, vielseitige Naturlandschaften: Alabama hat wirklich für jeden etwas zu bieten. Und da der Bundesstaat im tiefen Süden die amerikanische Musikszene entscheidend mitgeprägt hat, könnt ihr in Clubs und an Sandstränden vor authentischer Kulisse zum Soundtrack der USA abtanzen.

Happy Hour am Golf von Mexiko in Gulf Shores

Happy Hour am Golf von Mexiko in Gulf Shores
Mehr anzeigen