Skip to main content
10 von 10
  • Bundesstaaten:
    Michigan

Als wir am Nachmittag in den Windmill Island Gardens ankommen, sieht alles ein wenig so aus, als wären wir in das deutsche Nachbarland gereist.

Vor uns steht eine mehr als 250 Jahre alte Windmühle, die letzte authentische Windmühle, die jeh die Niederlande verlassen hat. Holland Michigan ist nicht nur eine deutlich von holländischen Siedlern geprägte Stadt, sondern bietet vor allem für Familien ein Menge Aufregendes für einen unvergesslichen Urlaub in der wunderschönen Natur rund um die Ufer des malerischen Michigansees.

Ein Besuch in den Windmill Island Gardens

Auch heute noch ist die wunderschöne historische Windmühle voll funktionsfähig, und zu bestimmten Zeiten im Jahr mahlt eine Müllerin mit Hilfe der Windkraft hier Getreide aus der Umgebung. Auf einer Tour besichtigen wir das Innere dieses faszinierenden Baus, klettern die Stufen zur Aussichtsplattform der Mühle hinauf und erfahren Wissenswertes über ihre Funktionsweise, während wir den riesigen Mahlstein im Obergeschoss bewundern. Zum Abschluss unserer Tour gibt es noch eine besondere Überraschung,  denn vor der Mühle tanzt eine Gruppe junger Tänzer, allesamt in authentischen holländischen Trachten mit Holzschuhen gekleidet, einen traditionellen holländischen Tanz. Rings um die Windmühle sind wunderschöne Gärten gelegen, in denen im Frühling mehr als 100.000 Tulpen blühen.

Ein Besuch in der lebhaften Altstadt von Holland

Anschliessend fahren wir in die schöne Altstadt von Holland, in der an diesem Nachmittag und Abend eine Menge los ist. Jetzt im Sommer finden hier jeden Donnerstag Strassenfestivals mit Akrobaten, Musikern und zahlreichen anderen Künstlern statt. Von der Trapezakrobatik einer Zirkusgruppe über Strassenzauberer, Stelzenläufer und Geiger - überall ist etwas los und es herrscht eine tolle und einladende Atmosphäre. Zudem sind die Strassen gesäumt von  Bars, Cafes, Restaurants und Shops, und so essen wir in einem kleinen Eiscafe noch ein Eis, bevor es am Abend wieder ins Hotel geht.

Weitere Informationen

Aktivitäten rund um Macatawa und Michigan See

Holland hat gleich mehrere Seen und eine Vielzahl von Stränden zu bieten, und so sind wir  schon früh zum Macatawa See gefahren, wo wir uns einer Gruppe Kayak - und Standup- Paddleboardfahrern anschliessen. An vielen kleinen Yachten vorbei erkunden wir diesen ruhigen Binnensee und legen schliesslich am Ufer eines kleinen Restaurants an, in dem wir anschliessend zu Mittag essen. Danach geht es weiter zum schier endlosen Michigansee und den Holland State Park. Am Big Red Holland Harbor Light Leuchtturm, einem der Wahrzeichen der Stadt, spazieren wir über den warmen Sand eines der zahlreichen Strände im Park und beobachten die Wellen auf dem Michigansee, dessen Weite uns das Gefühl gibt am Meer zu sein.

Den Sonnenuntergang beobachten wir von einem besonders schönen Ort,  der gleich in der Nähe liegt. Mehr als 200 Stufen geht es hinauf zur Mount Pisgah Düne, von der aus wir die fabelhafte Rundumsicht auf den Michigansee und den Macatawa See, und einen spektakulären Sonnenuntergang am Horizont geniessen.

Familienspass im Tunnelpark

Am nächsten Morgen fahren wir am Ufer des Michigansees entlang Richtung Norden, wo wir uns im Tunnelpark Fahrräder leihen. Rund um Holland gibt es unzählige gut ausgebaute Fahrradwege, und hier in der Nähe des Strandes ist eine Fahrradtour vor allem für Familien besonders schön. Nach unserer Tour stellen wir die Fahrräder ab und spazieren durch einen Tunnel, der mitten durch die Dünen zum Ufer des Sees führt. Hier am Strand geniessen wir die warme Nachmittagssonne und die tollen Ausblicke auf die Weiten des grossen Sees.

Holland Michigan ist eine Stadt voll Tradition, wunderschöner Natur und zahlreicher Attraktionen für die ganze Familie - genau die richtige Mischung für einen enspannten Urlaub im schönen Michigan!