Skip to main content
Frankie Moreno und seine Band vor dem Neon Museum in Las Vegas, Nevada
1 von 1
  • Bundesstaaten:
    Nevada

Der Rock ’n’ Roll-Musiker Frankie Moreno nimmt uns mit auf eine Tour durch seine geliebte Heimatstadt.

Bei einem Rundgang durch das Neon Museum – einem Friedhof riesiger alter Schilder vom Las Vegas Strip in Nevada – fällt eines sofort ins Auge. Die einzige Aufschrift: „FAMOUS“. Plötzlich macht alles Sinn. Alles in dieser Stadt wetteifert darum, am größten, schönsten oder attraktivsten zu sein. Ruhm ist das Lebenselixier der ganzen Stadt. Beim Knirschen des Wüstensandes unter den Füßen wird dir klar, dass dies der alte Wilde Westen ist, nur neu interpretiert: In Vegas wird die Grenze auch heute noch Stück für Stück vorgeschoben, nur dass es heute um Unterhaltung geht.

Hier ist für jeden etwas geboten

Ob euch das Vegas der alten Zeiten interessiert, das einst Sinatra und Elvis gehörte, oder eine modernere Version mit dem Charme des 21. Jahrhunderts: Euch erwartet ein eindrucksvolles Erlebnis. „Wenn dir nicht gefällt, was du siehst, musst du einfach nur über die Straße gehen und findest etwas ganz anderes“, begeistert sich der Rock ’n’ Roll-Künstler Frankie Moreno für seine Geburtsstadt. „Diese Stadt wurde errichtet, um zu unterhalten, und es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.“

Moreno hat recht: Las Vegas ist tatsächlich die Unterhaltungshauptstadt der Welt. Eine Stadt inmitten von 120.000 km2 Wüste wird nicht aus Versehen gegründet. „Du kannst hier sein, wer immer du willst“, fügt Moreno hinzu. „Diese Individualität wird hochgehalten, besonders wenn es um Musik und Performance geht.“

Eine Show in Las Vegas ist wie eine Tournee, nur ohne den täglichen Ortswechsel. Genau aus diesem Grund gehen international bekannte Künstler hier langfristige Engagements ein. Jeder Abend unterscheidet sich um Welten vom vorherigen, und die einzige Konstante ist die bunte Vielfalt auf den stets voll besetzten Rängen. Künstler aus Las Vegas müssen nur reisen, wenn sie Lust haben – schließlich kommt die Welt zu ihnen.

Hier haben alle wichtigen Bühnenkünstler unserer Zeiten große Auftritte gefeiert: Lady Gaga, Cher, Boyz II Men, Mariah Carey, Gwen Stefani und Billy Idol, um nur einige wenige zu nennen. Dabei gibt es nicht „die“ Musikrichtung, die für Vegas als Ganzes stünde, da die Stadt schon seit langem alle zu Gast hat. Aktuell führen die Akrobaten des Cirque du Soleil im Mandalay Bay die Show Michael Jackson ONE und im Mirage The Beatles LOVE auf, falls euch das mehr liegt. Die Backstreet Boys lassen im Planet Hollywood eure Liebe zu Boy-Bands neu entflammen, und Diana Ross singt euch im Wynn Las Vegas in eine herrlich glitzernde Trance. Dies ist nur ein winziger Ausschnitt aus einem gigantischen Angebot: Welche Musikrichtung euch auch anspricht, ihr werdet mit Sicherheit fündig.

Sightseeing vor den Resorts am Las Vegas Strip

Sightseeing vor den Resorts am Las Vegas Strip
Mehr anzeigen

Eine Stadt an der Spitze einer Bewegung

Der beständige Zustrom von Talenten und Abenteuerlustigen ist auch der Grund, weshalb die Stadt sich immer weiter entwickelt. „Vor 20 Jahren bin ich hierher gekommen. Die Stadt heute ist inzwischen eine ganz andere“, meint Moreno. Die äußere Erscheinung der Stadt scheint sich jahrein, jahraus selbst zu übertreffen. Fontänen steigen höher in den Himmel, Lichter leuchten heller und neue Musik erklingt an jeder Ecke. „Es treten ständig neue Künstler auf, die bekannten Gesichter wechseln. Die Szene ist ständig in Bewegung.“

Wenn man der NASA glaubt, ist der Vegas Strip der hellste Punkt der Erde. Nachts sticht das Symbol amerikanischer Größe als heller Lichtpunkt aus der Dunkelheit in der Mojave-Wüste ringsum hervor. Doch tagsüber stiehlt die beeindruckende umliegende Landschaft der Stadt beinahe die Show.

Moreno vor dem berühmten Schild von Las Vegas

Moreno vor dem berühmten Schild von Las Vegas
Mehr anzeigen
Weitere Informationen

Aufregende Erlebnisse nicht nur am Strip

Nur 20 Minuten mit dem Auto vom Strip entfernt liegen brüchige Felsformationen, die in der Farbe von Feuer aus dem Boden ragen. Sie weisen den Weg zum Red Rock Canyon, einem geologisch hoch interessanten Gebiet, wo Wanderungen und Naturbeobachtung ebenso beeindruckend sind wie die Verlockungen der Stadt. Wenn ihr in die andere Richtung fahrt, gelangt ihr nach 30 Minuten zum Lee Canyon; dort sorgen Skifahren und Tubing für jede Menge Spaß im Schnee. Ja. Schnee. Wir haben es doch gesagt: in Las Vegas gibt es alles. Es ist, als ob ihr vier Urlaube in einem verbringt.

Nun aber zurück ins Neon Museum. Hier sinkt der Staub langsam auf den kühlen Wüstenboden, während die Sonne hinter einem weit entfernten Canyon untergeht. Die Augmented-Reality-Lichtshow des Museum kommt in Fahrt und erweckt die alten Schilder zu leuchtendem neuem Leben. Wie Moreno sagt: „Die ganze Stadt kennt nur ein Ziel, Unterhaltung.“ Hier im Museum ist das kaum zu leugnen. In Las Vegas setzen sich nicht einmal die alten Schilder zur Ruhe, sondern feiern eine Afterparty.

Weitere Informationen