Skip to main content
Falls Park in Sioux Falls South Dakota
Anton Fresco
1 von 6
mächtige Wasserfälle im Falls Park in Sioux Falls South Dakota
Anton Fresco
2 von 6
Restaurants in Sioux Falls South Dakota: das Minervas in der Altstadt
Anton Fresco
3 von 6
Kunst im Washington Pavillion in Sioux Falls South Dakota
Anton Fresco
4 von 6
Exponat aus der South Dakota Rock and Roll Hall of Fame im Washington Pavilion in Sioux Falls, South Dakota
Anton Fresco
5 von 6
Ausgehen in Sioux Falls South Dakota: Die Strawbale Winery
Anton Fresco
6 von 6
  • Bundesstaaten:
    South Dakota

Schon am Morgen ist hier im Falls Park etwas ausserhalb von Sioux Falls ganz schön was los, und jede Menge Spaziergänger, Fahrradfahrer und Besucher sind auf den gut ausgebauten Wegen im Park unterwegs.

Der Falls Park war mit seinen mächtigen Wasserfällen, über die der Big Sioux River hier hinwegfliesst, schon zu Zeiten der frühen Ureinwohner der Gegend ein beliebter Versammlungsort, und er ist es mit seiner wunderschönen umliegenden Natur und tollen Atmosphäre auch heute noch.

Eine Radtour durch wunderschöne Natur

Das Naturschauspiel der laut tosenden Wasserfälle des Falls Park ist einfach beeindruckend und so setze ich mich eine Weile auf einen kleinen Felsen am den Rand des Wassers und lasse diesen Ort einfach auf mich wirken. Ringsherum sind viele schöne Wander- und Radwege zu finden, an denen Skulpturen von Künstlern aufgestellt sind, sowie historische Gebäude wie eine alte Wassermühle, die von den früheren Nutzungen dieses als Wahrzeichen der Stadt geltenden Parks erzählen.

Dem Verlauf des Big Sioux Flusses folgend, der uns auf unseren Fahrrädern durch wunderschöne parkähnliche Landschaften direkt bis in die Innenstadt von Sioux Falls führt, radeln wir durch die frische Luft des sonnigen Morgens. Immer wieder passieren wir kleine Brücken und schöne Uferlandschaften mit Bänken, die zum Verweilen einladen.

Dieser River Greenway Rundweg ist insgesamt über 40km lang und somit auch für ausgedehnte Tagestouren durch die umliegende Natur geeignet. Schon nach kurzer Zeit erreichen wir die Innenstadt von Sioux Falls, und ruhen uns eine Weile am schönen Amphitheater am Flussufer aus, in dem im Sommer jede Menge tolle Open-Air-Veranstaltungen stattfinden.

Fahrradtour durch den Falls Park in Sioux Falls South Dakota

Fahrradtour durch den Falls Park in Sioux Falls South Dakota
Mehr anzeigen
Anton Fresco

Auf Entdeckungstour in der Innenstadt von Sioux Falls

Die Innenstadt von Sioux Falls macht einen einladenden und lebhaften Eindruck.  Überall sind kleine Cafes und nette Bars zu finden, die Bürgersteige sind von den über 50 Skulpturen des Open-air Kunstprojekts „ScultpureWalk“ gesäumt und viele kleine Läden laden zum Stöbern ein.

Nach einem kurzen Mittagessen in einem netten Cafe spazieren wir weiter zum Washington Pavillion. Und hier kann ich meinem inneren Kind freien Lauf lassen.

In diesem früheren Schulkomplex gibt es gleich einige Museen wie das Visual Arts Center und das Kirby Science Discovery Center zu entdecken, in denen jede Menge interaktiver Ausstellungen zum Ausprobieren einladen. Und so stelle ich mich in eine Tornado-Simulationsmaschine, in der ich kräftig durchgewirbelt werde und schiesse anschliessend Erinnerungsfotos in einem Orginal–US–Weltraumanzug.

Hier findet sich auch das CineDom-Kino mit Riesenleinwand sowie das Husby Performing Arts Center, in dem das ganze Jahr über zahlreiche tolle Musical-, Theater-, Comedy- und Tanzveranstaltungen stattfinden.

Skulptur des Sculpture Walk Kunstprojekts in der Innenstadt von Sioux Falls South Dakota

Skulptur des Sculpture Walk Kunstprojekts in der Innenstadt von Sioux Falls South Dakota
Mehr anzeigen
Anton Fresco

Ein Abend in der Strawbale Winery

Überall in Sioux Falls ist auch am Abend eine Menge los, denn die „Hot Harley Nights“ haben mehr als 5000 Biker in die Stadt gebracht, die tosend in einer Parade mit ihren schweren Bikes durch die Altstadt donnern.

Wir sind jedoch in die Strawbale Winery gefahren. Im wunderschönen Ambiente von alten Scheunen und jeder Menge freilaufenden Hühnern und Gänsen lauschen wir den Klängen einer Band und geniessen entspannt einige der köstlichen Weine, die hier hergestellt werden.

Sioux Falls ist eine charmant- lebendige Stadt in South Dakota, die uns mit ihrer tollen Atmosphäre, vielen kleinen Cafes, Restaurants, Bars, Events und ausgefallenen Gallerien fasziniert hat. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Besuch!

Strawbale Winery in Sioux Falls

Strawbale Winery in Sioux Falls
Mehr anzeigen
Anton Fresco
Weitere Informationen