Skip to main content
Angler neben einem Kanadareiher im Charlotte County, Florida
1 von 5
Kajaktour durch die Bayous im Charlotte County, Florida
2 von 5
Gehweg an der Küste in Charlotte County, Florida
3 von 5
Zu Gast auf der Terrasse eines Uferrestaurants in Punta Gorda, Florida
4 von 5
Sonnenuntergang am Wasser in Charlotte County, Florida
5 von 5
  • Bundesstaaten:
    Florida

Bei einer Reise ins malerische Punta Gorda/Englewood Beach an Floridas Westküste erwarten euch schier endlose, wenig besuchte Strände und viele unberührte Naturlandschaften.

Auch für Fans von Meeresfrüchten ist die Gegend ein Geheimtipp. Ich fand die entspannte Entdeckungstour in der Natur des südwestlichen Florida absolut großartig!

Eine Kajaktour durch die unberührte Natur

Schon früh am Morgen grüßen mich die warme Sonne Floridas und der blaue Himmel. Der Tag ist wie geschaffen für eine Kajaktour durch die Natur. Ich miete ein Kajak in der Nähe von Placida und nach einer kurzen Einführung paddeln mein Tourguide und ich auf dem ruhigen Wasser. Die heutige Tour führt uns durch dichte Mangrovenwälder und über kleine Bäche, in denen das Wasser manchmal nur ein paar Meter tief ist. Immer wieder machen wir halt, um ein paar schöne Muscheln aus dem Wasser aufzusammeln und die großen Austernbänke unter uns zu bestaunen. Die Mangroven werden immer dichter und schließlich paddeln wir durch einen Tunnel aus Mangroven, deren Äste über unseren Köpfen zusammengewachsen sind. In der Umgebung gibt es über 50 Kajakrouten, auf denen sich die umliegende Natur erkunden lässt. Die abwechslungsreiche Landschaft bietet alles von dichten Mangroven, einsamen Buchten und kleinen Bächen bis hin zu weiten, mit Seegras bewachsenen Sumpfgebieten.

Kajakfahrt durch einen Wasserweg im Mangrovenwald

Kajakfahrt durch einen Wasserweg im Mangrovenwald
Mehr anzeigen

Wunderbar ruhige, verträumte Strände

Nach einer kurzen Pause in einem netten Strandcafé beschließe ich, am Nachmittag einen langen Spaziergang am Englewood Beach zu machen. In dieser Region gibt es viele Traumstrände wie diesen – das Schöne an ihnen ist, dass sie nicht überlaufen sind. Ich ziehe meine Sandalen aus und laufe über den warmen Sand. Immer wieder bleibe ich stehen, um die vielen schönen Muscheln im Sand zu bewundern. Die Strände von Charlotte County sind bei Muschelsammlern sehr beliebt und schon nach kurzer Zeit haben sich meine Taschen mit immer mehr Muscheln gefüllt, bis sie schließlich voll sind. Hier gibt es auch Haifischzähne zu finden, die bei Sammlern besonders beliebt sind. Ich verbringe den ganzen Nachmittag mit meinem Spaziergang im Sand. Außer mir gibt es nur noch ein paar Pärchen, die am Abend den wunderschönen Sonnenuntergang über dem Golf von Mexiko beobachten.

Kanadareiher am weißen Sandstrand von Englewood Beach

Kanadareiher am weißen Sandstrand von Englewood Beach
Mehr anzeigen

Ein Paradies für alle, die Meeresfrüchte lieben

Nach den Aktivitäten des Tages bin ich hungrig und besuche eines der vielen tollen Fischrestaurants der Gegend. Farlow’s on the Water hat viele Spezialitäten mit frischen Meeresfrüchten auf der Speisekarte und liegt direkt am Wasser in einer kleinen Bucht – der perfekte Ort für ein romantisches Abendessen mit Blick aufs Wasser! Nach dem erstklassigen Essen genieße ich die warme Luft und einen Cocktail an der Bar. Ich lausche den karibischen Klängen und träume schon von meinem nächsten Urlaub in Florida.

Punta Gorda/Englewood Beach ist ein wunderbares Erholungsgebiet in Florida mit einer enorm friedlichen Atmosphäre. Für mich ist es der perfekte Ort für einen romantischen Kurzurlaub, der euch mit seiner wunderschönen Natur und dem guten Essen den Alltagsstress vergessen lässt!

Leckere Gerichte und handkreierte Cocktails bei Farlow’s on the Water

Leckere Gerichte und handkreierte Cocktails bei Farlow’s on the Water
Mehr anzeigen
Weitere Informationen