Skip to main content
Rockmusikerin Kat Meoz vor dem Mel’s Drive-In in West Hollywood, Kalifornien
1 von 1
  • Bundesstaaten:
    Kalifornien

Ein Spaziergang mit Rock-Künstlerin Kat Meoz durch die regenbogenbunten Straßen von West Hollywood, wo Musik, Kunst und Rebellion gedeihen.

Im üppigen Grün des Innenhofs im Sunset Marquis fällt die Hektik der Stadt sofort von euch ab. Hier ist es so ruhig und friedvoll, dass es kaum vorstellbar scheint, dass seit Jahrzehnten einige der größten Rockstars ihre rebellischen Songs direkt unter den Füßen der Gäste, in einem Aufnahmestudio unter dem Hotel, aufnehmen. Wundert euch nicht. Hier ist nichts ganz normal. Einfach die Sonnenbrille aufsetzen und breit lächeln! Ihr seid in West Hollywood, der aufmüpfigsten Stadt an der kalifornischen Küste.

Von Störenfrieden gegründet

Hier hat der Nonkonformismus Tradition. „Es liegt einfach in der Luft“, meint die Rock-Künstlerin Kat Meoz, die selbst in West Hollywood lebt. „Hier gibt es viele aufgeschlossene Menschen.“ In den späten 60er-Jahren waren Zusammenstöße zwischen Jugendlichen und der Polizei auf dem Sunset Strip, einem Zentrum des Nachtlebens von Los Angeles, ein Dauerphänomen. Die Jugendkultur lehnte sich gegen die von den Ordnungskräften durchgesetzten Sperrstunden auf, die nachts für Ruhe sorgen sollten. Diese so genannten „Hippie-Unruhen“ legten den Grundstein für den späteren Ruf von West Hollywood.

Die Energie der Aufstände zog die bekanntesten Rockstars der 70er-Jahre an wie das Licht die Motten. Die Doors, die Byrds, Frank Zappa, die Rolling Stones und viele andere wurden zu festen Größen auf dem Sunset Strip.

PRIDE (Personal Rights in Defense and Education); die US-amerikanische Schwulenrechtsvereinigung, wurde in einer Bar von West Hollywood namens „The Hub“ gegründet. 1984 wurde West Hollywood zur ersten Stadt mit einem mehrheitlich homosexuellen Stadtrat und von der Presse als die erste „homosexuelle Kommune“ bezeichnet.

Drag-Queen-Bingo in einer Bar in West Hollywood

Drag-Queen-Bingo in einer Bar in West Hollywood
Mehr anzeigen

Wie eine Party ohne Gästeliste

„In West Hollywood sind einfach alle willkommen, ganz egal, welches Geschlecht oder welche sexuelle Orientierung sie haben oder was sie machen“, meint Kat. West Hollywood steht seit jeher dazu, ein Symbol für die LGBTQ-Community zu sein, und heute macht sich diese Kultur überall bemerkbar. Selbst die Zebrastreifen leuchten in den Farben des Regenbogens. Die farbenfrohe Community erhält Zulauf von Aktivisten aus allen Teilen des Landes, die die Galerien, Boutiquen, New-Age-Cafés und Musikclubs entlang des Sunset Strip bevölkern.

Der Boulevard trägt seinen Namen übrigens sehr zu recht. Der Sonnenuntergang in West Hollywood ist spektakulär, und auf der Dachterrasse des Hotel Chamberlain West Hollywood könnt ihr ihn perfekt genießen. Anschließend geht ihr auf ein Konzert ins Troubadour on Santa Monica. Diese bescheidene Bar ist in West Hollywood eine feste Größe; hier nahmen die Karrieren von Elton John, James Taylor und Tom Waits ihren Anfang, aber auch weniger bekannte Namen können an einem der offenen Abende auftreten.

Was wird euch noch auf eurer Reise begegnen? Die noch unentdeckte Stimme einer Generation? Ein Protest mit großer politischer Bedeutung? Eine musikalische Legende? Lasst euch überraschen, es wird auf jeden Fall unvergesslich sein.

Kat Meoz in den Straßen von West Hollywood

Kat Meoz in den Straßen von West Hollywood
Mehr anzeigen