USA Radio
Alabama

Alabamas absolut traumhafte Natur und Landschaft entdecken!


Im Landeanflug nach Alabama sitzend, schaute ich aus dem Bordfenster und war einfach nur baff! Denn ich hatte keine Ahnung, daß dieser Staat so grün war und eine solche Vielfalt von Natur und Landschaft bot. Ich sollte auf dieser Reise feststellen, wie viele Freiluftsportarten hier möglich sind: reißende Flüße, Seen, Wäldern, Wanderwege, als auch Strände und Golfplätze vom Feinsten boten frische Luft und Aktivitäten für jeden! Also, feste Schuhe an und los!

Parks von einer anderen Sorte

Viele der Parks hier sind Staatsparks, das heißt sie sind teilweise riesig groß, bieten diverse Aktivitäten an und befinden sich über den ganzen Staat verteilt. Manche bieten Hotels, Hütten, Wochendhäuser oder Campingplätze an, und gegen Gebühren kann man sich Boote mieten, Tennis oder Golf spielen, schwimmen, oder Höhlentouren machen.

Klettern, Kayaken und Abseilen in Fort Payne’s DeSoto Park

Wir hatten das fantastische Glück, eine Abseilungs-Tour in Fort Payne’s DeSoto Park mit einem sehr netten Trainer names Bill zu machen. Lustigerweise hieß die Felswand, an der es runterging “Chicken Cliff”, was soviel heißt wie “Angsthasenwand”. Aber ich schlug mich tapfer – besonders als Anfängerin – und seilte mich sogar gleich zweimal ab! Um dorthin zu kommen, mußten wir erstmal einen Wanderweg durch hügeligen Wald gehen, wo wir unser Klettertalent schon ein bißchen auf die Probe stellen konnten.

Wieder zurück, oberhalb der Desoto-Fälle auf einem ruhigen See, ging ich anschließend auf eine kleine Kayaktour, was in dieser Landschaft einfach traumhaft schön ist. Die Geräusche von plätscherndem Wasser und Wind in den Bäumen, und die unterschiedlichen Vögel und Pflanzen sind eine eine wunderbare Medizin für jedermann’s Seele.

Wildwasser-Rafting auf dem Chattahoocheefluß

Dagegen hielt der Chattahoocheefluß viel für Abenteurer bereit, denn hier kann man Wildwasser-Rafting mitmachen! Wer also mutig und nicht wasserscheu ist, bekommt hier bestimmt einen richtigen Adrenalinschub! Phenix City gleich an der Grenze zu Georgia ist ideal dafür, sich selbst auf die Mutprobe zu stellen! Und örtliche Händler bieten begleitete Touren an.

Weisse Strände und Alabamas Küste – Mobile und Gulf Shores

Ganz im Süden des Staates, an der Küste zum Golf von Mexiko, reisten wir zu Mobile und Gulf Shores, wo die Strände mit feinstem weißen Sand einfach umwerfend sind! Wir genossen ein köstliches Mittagessen im berühmten Restaurant, “The Hangout”, wo es oft auch live Musik gibt, bummelten in der Boutique gleich nebenan, guckten beim Beach Volleyball-Turnier zu und machten einen wunderschönen Spaziergang am Strand…

Gleich nebenan östlich von Gulf Shores liegt Orange Beach, wo es eine Fülle von Freiluft- und sportlichen Aktivitäten gibt: Flyboarding, Parasailing, Tauchen, Sportfischen, Delfintouren, Golf,  Naturspaziergänge, Fahrrad- und Bootsvermietungen, Kayaken, um nur einige zu nennen…einfach toll, was es hier alles gibt. Und auch die Restaurants und das Nachtleben haben einiges Gutes anzubieten!

Robert Trent Jones Golfplätze

Und natürlich darf ich nicht vergessen, die wirklich traumhaften Golfplätze zu erwähnen… Als Teil des Robert Trent Jones Golf Trails gibt es in Alabama 11 Plätze, einer schöner als der andere! Die herrliche Sonne machte gute Laune, und nach einer guten Runde Golf gab es für uns Erfrischendes an der Golfklub-Bar!

Also, ich bin definitiv Fan von Alabamas wunderbaren Landschaft und freue mich auf ein nächstes Mal!

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte:

Offizielle Alabama Reiseinformationen

Wenn Sie reisen

Naturerlebnisse

Alabama State Parks
alapark.com
DeSoto State Park
alapark.com/DeSotoResort
Abseilen & Kayaken im DeSoto Park
oneworldadventureco.com
Rappelling & Kayaking at Little River Canyon, Fort Payne
facebook.com/pages/True-Adventure-Sports-TAS/191072774864
Gulf Shores
gulfshores.com
Whitewater Rafting Chattahoochee River
whitewaterexpress.com/chattahoochee
Robert Trent Jones Golf Trail
rtjgolf.com

Kulinarisches

The Hangout
thehangout.com

Für weitere Informationen

Alabama Tourism Department
alabama.travel

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise