USA Radio
Baker County, Oregon

Baker County, Oregon: Kultur und Kunst in atemberaubender Natur

Von Heiko Obermoeller


Das Geiser Grand Hotel in Baker City sieht ein wenig so aus, als sei hier die Zeit stehen geblieben. Das Innere ist edel mit Mahagonihölzern ausgestattet und von der Decke hängen viktorianische Kronleuchter. In der Lobby empfängt uns eine ältere in einem historischen Kostüm gekleidete Dame. Sie ist die Mutter von Barbara Sidwell, eine der Besitzerinnen des Hotels, die uns freundlich die reiche Geschichte des Hotels erklärt, die bis in die Zeiten des Goldrauschs im 19. Jahrhundert zurück reicht. Damals wie heute wird das Geiser Grand Hotel von Familienhand geführt und gehört zu einem der schönsten und traditionsreichsten Unterkünfte im Osten Oregons.

Die Geschichte des Wilden Westens: Das Oregon Trail Interpretive Center

Gleich ausserhalb von Baker City gelegen, besuchen wir am nächsten Morgen das Oregon Trail Interpretive Center. Vor gar nicht allzu langer Zeit verlief hier der berühmte Oregon Trail, eine insgesamt über 3000km Siedlerroute, die durch mehrere Staaten hindurch Pioniere mit ihren Planwagen Richtung Westen führte. Das Center liegt hoch auf einem Hügel, umringt von wunderbar duftenden Salbeibüschen, und von hier oben hat man einen fabelhaften Blick in die Weiten von Baker County.

Eine Historienschauspielerin in Kostüm begrüsst uns und zeigt uns die originalgetreu erhaltenen Planwagen, die im Aussenbereich des Centers zu bestaunen sind. Im Innern sind viele lebensgrosse Modelle von Siedlern und Ureinwohnern der Gegend ausgestellt, die eindrucksvoll einzelne Momente auf der entbehrungsreichen Reise gen Westen nachstellen. Auch finden sich hier Multimediapräsentationen, in  denen historische Fakten über den Weg präsentiert werden,  der zu den bedeutensten Siedlerrouten der USA gehört.

Lebendige Kunstszene in Baker City

Zur Zeit unseres Besuches finden in Baker City gerade die Open Studio Touren statt, die es Besuchern mehrfach im Jahr ermöglichen, Künstlern in ihren Ateliers und Studios bei der Arbeit über die Schulter zu blicken oder selber einen Kurs zu belegen.  Auf dem Weg vom Interpretive Center zurück in die Stadt halten wir an einer grossen Lagerhalle an, vor der ein lokaler Schmied in einem Workshop Teilnehmern die Grundlagen der Schmiedekunst beibringt.

In einem bunt und einladend hell gestrichenen Haus in Baker City zeigt uns eine Künstlerin ihre kunstvollen Tontassen, während im Crossroads Art Center in der Innenstadt einige Maler ihr Wissen mit den interessierten Kursteilnehmern teilen. Besonders fasziniert mich der Skulpturenkünstler Robert Anders, in dessen Atelier wir einen kleinen Eindruck davon bekommen, wie in mühsamer und monatelanger Kleinarbeit ausgefallene bronzene Schalen entstehen.

Lebendige Atmosphäre in der historischen Altstadt

Gleich ausserhalb seines Ateliers ist entlang der Hauptstrasse von Baker City findet gerade das "Taste of Baker" Essensfestival statt, und die ansässigen Restaurants haben alle entlang der Strasse kleine Stände aufgebaut, an denen allerlei Köstlichkeiten angeboten werden. Überall probieren wir kleine Kostproben der lokalen Köche und kehren schliesslich gut gesättigt in Barley Brown´s Brewpub ein, eine der besten kleinen Brauereien in ganz Amerika, die schon mehrfach mit Medaillen während des Great American Beer Festivals ausgezeichnet wurde. Bevor wir die grosse Auswahl an feinsten Bieren zu kosten bekommen, zeigt uns einer der Bierbrauer die grossen Kessel und einzelnen Schritte der Bierherstellung in der angrenzenden Braustube, und wir dürfen sogar frisch gebrautes ungefiltertes Bier aus dem grossen Kessel probieren.

Später am Abend kehren wir wieder zurück ins Geiser Grand Hotel, dessen ausgezeichnetes Restaurant noch gut gefüllt ist. Baker City versprüht mit vielen jungen Künstlern, ausgezeichneten Cafes und Restaurants einen einladenden Charme, der mich zusammen mit der wunderschönen umliegenden Natur begeistert hat.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte:

Wenn Sie reisen

Faszinierende Geschichte entdecken

Oregon Trail Interpretive Center
blm.gov/or/oregontrail

Lebhafte Altstadt entdecken

Geiser Grand Hotel
geisergrand.com
Barley Brown´s Brewpub
barleybrownsbeer.com

Für weitere Informationen

Basecamp Baker
basecampbaker.com

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise