Skip to main content
Outdoorspaß in Citrus County, Florida
Amon Focus
1 von 6
Schwimmen mit Seekühen in Crystal River
2 von 6
Monkey Island, Homosassa River
Citrus County PHoto Library/CVB Photography
3 von 6
Angeln in Citrus County
Amon Focus
4 von 6
 Pelikane auf dem Homosassa-Fluss
Amon Focus
5 von 6
Inverness in Citrus County
6 von 6
  • Bundesstaaten:
    Florida

Hier an der Westküste Floridas liegt mit Citrus County ein malerischer Teil des Bundesstaates, der auch als das Florida für Wasserliebhaber bekannt ist - kein Wunder bei mildem Wetter und angenehmen Wassertemperaturen das ganze Jahr über.

Ein Traumurlaubsziel, das mich nicht nur mit wunderschöner Natur fasziniert, sondern auch beeindruckende Einblicke in die prähistorische Vergangenheit der Gegend bietet.

Auf Zeitreise im Crystal River Archäologie State Park an der Westküste Floridas

Früh am Morgen steigt der Nebel an den majestätischen Eichen des Crystal River Archäologie State Parks hoch.  Es herrscht eine fast mystische Stimmung, als ich das weitläufige Gelände betrete.  Vor tausenden von Jahren befand sich an dieser Stelle, direkt am malerischen Crystal River Fluss gelegen,  eine alte Zeremonienstätte,  die von prähistorischen Küstenbewohnern Floridas genutzt wurde, die oft lange Wege in Kauf nahmen, um an dieser Stelle ihre Toten zu beerdigen und Handel zu treiben. Von den ehemaligen Erdhügeln der Stätte sind heute noch 6 erhalten.  Vom größten dieser Hügel, dem Tempelhügel, genieße ich den weiten Blick über den Crystal River Fluss und die wunderbare Stille, die dieser Ort ausstrahlt.  Im angrenzenden Museum finden sich viele interessante Fundstücke der Stätte und interaktive Ausstellungen, die faszinierende Einblicke in längst vergangene Zeiten von Floridas Westküste bieten.

Entspannung im Freien, Citrus County

Entspannung im Freien, Citrus County
Mehr anzeigen
Amon Focus

Auf Elvis Spuren in Inverness

Auf meiner weiteren Reise durch Citrus County mache ich am Nachmittag Halt in der schönen Altstadt von Inverness und stärke mich in einem der vielen schönen Cafes hier. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf das alte Gerichtsgebäude von Inverness, erbaut im Jahre 1912, und unter anderem dadurch bekannt, dass 1961 der berühmte Elvis Presley hier Szenen für den Film Follow that dream drehte. Heute ist im Gebäude das Old Courthouse Heritage Museum beherbergt, in dessen Ausstellungen ich interessante Einblicke in die Geschichte von Citrus County bekomme. Anschließend besuche ich natürlich auch noch den berühmten Gerichtssaal im 2. Stock, in dem mir der nette Museumsführer Interessantes über die Dreharbeiten mit Elvis an dieser Stelle erzählt.  

Schienen zu Spuren in Inverness und Floral City

Schienen zu Spuren in Inverness und Floral City
Mehr anzeigen
Weitere Informationen

Auf dem Fahrrad durch faszinierende Natur

Nach diesen schönen Einblicken und ein paar Erinnerungsfotos mit den lebensgroßen Elvis- Pappfiguren im Museum, entschließe ich mich bei dem schönen Wetter heute noch ein wenig die abwechslungsreiche Natur der Westküste Floridas zu erkunden. Und das macht man in Citrus County am besten mit dem Fahrrad, denn die Region gilt auch als absolutes Paradies für Fahrradfahrer. Besonders schön kann man von hier aus auf dem Withlacoochee State Trail Fahrradweg fahren, dem längsten ausgebauten Fahrradweg in ganz Florida. Der Weg folgt einer ehemaligen Eisenbahnstrecke und führt mich entlang immer wechselnder Naturlandschaften. So radele ich an ausgedehnten Sumpflandschaften vorbei, durch einen Zypressenwald, an Feldern und Seen entlang und vorbei an vielen Farmhäusern. Der nahegelegene Withlacoochee Bay Trail Fahrradweg ist ebenfalls eine lohnenswerte Route, denn er führt am Golf von Mexiko entlang und bietet so immer wieder wunderschöne Ausblicke auf das Meer vor der Westküste Floridas.

Übernachten im Plantation on Crystal River Resort

Das Plantation on Crystal River Resort war ein idealer Ausgangspunkt meiner Entdeckungsreise durch Natur und Geschichte von Citrus County, und das luxuriöse Ambiente, fantastische Essen, freundliche und hilfsbereite Personal haben meinen Urlaub an Floridas Westküste zu einem Erlebnis gemacht, an das ich gerne zurück denke!  

Plantation on Crystal River

Plantation on Crystal River
Mehr anzeigen
Mehr entdecken