Auf dieser Website werden Cookies eingesetzt, um ein besseres Besuchererlebnis zu gewährleisten. Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies findet ihr hier.

x
OK
USA Radio
Citrus County, Florida

Citrus County, Florida - Unvergesslicher Urlaub in Natur

Von Heiko Obermoeller


Auch spät am Abend ist es noch wohlig warm in Citrus County, als wir in unserer Unterkunft, dem wunderschönen Plantation on Crystal River Hotel ankommen. Direkt hinter dem weitläufigen Gebäude fliesst der Crystal River Fluss, und nachdem wir unsere Koffer im Zimmer abgestellt haben, setzen wir uns auf eine Bank am Ufer des Flusses und geniessen die natürliche Stille, die in dieser Gegend Floridas herrscht. Sogar einige Delfine gesellen sich zu uns, die hier in den abgelegeneren Teilen des Flusses spät noch nach Fischen jagen.

Eine Kayaktour über den Crystal River zur Three Sisters Quelle

Früh am nächsten Morgen brechen wir mit den Booten der Crystal River Kayak Company, die sich in unmittelbarer Nähe zum Hotel befindet, zu einer Kayaktour auf dem Crystal River auf.  Entspannt paddeln wir an schönen Häusern auf der einen Seite,  und einer wild und unberührt wirkenden Sumpflandschaft mit dichten Mangrovenwäldern auf der anderen Seite entlang. Nach ca 20 Minuten biegen wir in einen Seitenarm des Flusses ein und nähern uns einem faszinierenden Naturschauspiel. 

Hier entspringt die Three Sisters Quelle und das Wasser ist auf einmal kristallklar und man kann bis auf den Boden blicken! Mit  Maske und Schnorchel ausgestattet, tauchen wir herab zum Grund und erkunden die aus den Tiefen hervorsprudelnde Quelle. Neben einer Vielzahl an Fischen und Krebsen wird die Three Sisters Spring auch immer wieder von Seekühen besucht, besonders dann, wenn die weiter draussen gelegenen Gewässer im Winter kühler werden. Diese Gegend hier ist tatsächlich der einzige Ort in ganz Amerika, an dem man in unmittelbarer Nähe zu diesen sanften und neugierigen Meeresriesen schwimmen kann.

Jakobschmuschelsammeln im Golf von Mexiko

Auch am nächsten Morgen sind wir schon wieder früh auf dem Crystal River unterwegs und fahren circa 1 Stunde an weiten Flusslandschaften und kleinen Inseln vorbei, bis unser Boot mitten im offenen Ozean anhält und ankert. Doch so sehr es auf den ersten Blick ringsum nach tiefem Meer aussieht, das Wasser ist hier nur circa 2m tief und von weiten Flächen von Seegras bedeckt. Rund um Homosassa und der Crystal Bay finden sich einige der reichsten Jakobsmuschelgründe der USA.

Ausgestattet mit Maske, Schnorchel und einem kleinen Fangbeutel tauchen wir hinab und schnorcheln über die Seegrasflächen hinweg. Und tatsächlich - immer wieder versteckt sich zwischen den Seegräsern eine geöffnete Jakobsmuschel, erkennbar an den vielen kleinen blauen Augen, die sodann in meinem Fangnetz landet. Jakobsmuscheln suchen ist ein bisschen so wie eine Unterwasserostereiersuche, und schon nach einer Stunde sind unsere Netze prall gefüllt und wir kehren gut gelaunt aufs Festland zurück. In der Zeit von Juli bis September, der einzigen Saison in der die schmackhaften Muscheln gesammelt werden dürfen, bereiten einige lokale Restaurants Ihnen den frischen Fang sogar zu.

Eine Kayaktour durch das Chassahowitzka Naturschutzgebiet

Nach einer kleinen Stärkung im Hotel fahren wir in das nicht weit entfernte Chassahowitzka Naturschutzgebiet, in dem wir uns in der Nähe des schönen Campingplatzes ein Kayak leihen. Auch hier auf dem Chassahowitzka Fluss gibt mir das friedliche Paddeln mit dem Kayak so etwas wie ein Gefühl der Einheit mit der umliegenden Natur, die überall in Citrus County wild und unberührt scheint. Überall sind Wat- und Zugvögel zu sehen und wir paddeln entlang  Schildkröten und Alligatoren, die sich in der Sonne aalen. Bevor wir wieder anlegen, wartet noch eine kleine Erfrischung auf uns: von einer riesigen Virginia-Eiche hängt ein langes Tau, mit dem ich von einem kleinen Vorsprung aus in das angenehm warme Wasser des Flusses springe.

Am Abend sitzen wir noch lange in einem kleinen Fischrestaurant mit Blick aufs Meer und geniessen den malerischen Sonnenuntergang über dem Golf von Mexiko. Citrus County ist ein wahrhaftes Paradies für Naturliebhaber, die Stille und wunderschöne unberührte Natur suchen.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte:

Citrus County Visitors & Convention Bureau

Wenn Sie reisen

Traumhafte Natur entdecken

Kayaktour auf dem Crystal River Fluss
crystalriverkayakcompany.com
Jakobsmuschelsammeln im Golf von Mexiko
plantationoncrystalriver.com/scalloping.htm
Kanutour durch das Chassahowitzka Naturschutzgebiet
chassahowitzkaflorida.com/boat_rentals.htm

Wunderschöne Unterkunft in Citrus County

Plantation on Crystal River Hotel
plantationoncrystalriver.com

Für weitere Informationen

Visit Citrus County
visitcitrus.com

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise