Auf dieser Website werden Cookies eingesetzt, um ein besseres Besuchererlebnis zu gewährleisten. Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies findet ihr hier.

x
OK
USA Radio
Hilton Head Island, South Carolina

Mit dem Fahrrad über die Trauminsel Hilton Head

Von Heiko Obermoeller


Der Morgen hier in Harbour Town im Süden von Hilton Head Island ist wunderbar entspannt. Nur wenige Leute sind unterwegs, als ich den malerisch gelegenen Yachthafen entlang schlendere und in einem der netten Cafes meinen Morgenkaffee trinke. Am rot weissen Leuchtturm, einem der Wahrzeichen von Hilton Head, zieht eine Gruppe Kinder mit wildem Piratenrufen an mir vorbei, um vom nahegelegenen Pier aus zu einer Piratenschifftour aufzubrechen. Ich freue mich auf meine Entdeckungstour über diese einladende Südstaateninsel vor der Küste South Carolinas!

Eine Fahrradtour über das Sea Pines Resort

So einladend die vielen bunten Kayaks und Standup Paddleboards am Strand hier auch aussehen, ich entschliesse mich heute, die Insel mit dem Fahrrad zu erkunden. Hilton Head ist nämlich ein preisgekröntes Paradies für Fahrradfahrer, mit über 165km langen Fahrradwegen, ganz schön beeindruckend für eine insgesamt nur 19km lange und 8km breite Insel. Harbour Town ist Teil des Sea Pines Resorts, dessen Häuser und Appartments allesamt in angenehmen Erdtönen gehalten sind und sich fast unsichtbar in die umliegende Natur einreihen. Schon bald bin ich umringt von einem dichten Zypressenwald und fahre entlang des traumhaft gelegenen Harbour Town Golf Links Golfplatz des Resorts. Hilton Head Island ist schon seit langem als Golferparadies bekannt und ist Heimat für Profigolfplätze von Weltrang. Als ich mit dem Fahrrad weiter fahre, gibt die Natur hier immer wieder den Blick frei auf den strahlend glitzernden Ozean. Im Sea Pines Forest Preserve stelle ich das Fahrrad ab und gehe ein wenig zu Fuss weiter. Das Naturschutzgebiet bietet neben alten Reisfeldern, Sumpflandschaften und schönen kleinen Seen vor allem einen faszinierenden Einblick in die reiche Tierwelt der Insel, so wie Alligatoren und eine grosse Anzahl von Zugvögeln, denen die geschützten Landschaften hier ein willkommenes Rückzugsgebiet bieten.

Fahrradfahren über den Strand und alte Plantagen

Vor hunderten von Jahren waren viele diese Landschaften, die mir auf meiner Tour begegnen, einst Reis oder Baumwollplantagen. Die Tradition und Geschichte der Nachfahren von ehemaligen Sklaven, der sogenannten Gullah Geechee, ist auch heute noch sehr lebendig auf der Insel, wie zum Beispiel im Gullah Little House Museum. Als ich weiter Richtung Norden durch die Shipyard Plantage radele, lege ich eine kurze Pause ein, um die traumhafte Natur zu geniessen. Dieser Teil der Insel ist bedeckt von einer Mischung aus Zypressenwäldern, alten Eichenbäumen und haushohen Palmen und strahlt eine wunderbare Ruhe aus.  Hier auf Hilton Head kann man wirklich alles mit dem Fahrrad erreichen, sogar den Strand,  und so fahre ich anschliessend mit dem Fahrrad am Strand entlang durch den Coligny Beach Park. Nun bin ich doch etwas erschöpft, so dass ich das Fahrrad  im Hotel abstelle und den Rest des Nachmittages am Strand verbringe. Am Abend besuche ich ein kleines nettes mexikanisches Restaurant, in dem ich bei ein paar Tacos und mexikanischen Bier einen sonnigen Tag und meine Fahrradtour über diese traumhafte Insel ausklingen lasse, deren Natur wunderbar beruhigend und entspannend auf mich gewirkt hat.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte:

Hilton Head Island Visitor and Convention Bureau

Wenn Sie reisen

Das Seapines Resort entdecken

Harbour Town
www.seapines.com/resort_activities/harbour_town
Pirates of Hilton Head
www.piratesofhiltonhead.com
Harbour Town Golf Links Golfplatz
www.seapines.com/golf/harbour-town-golf-links.aspx
Seapines Forest Preserve
www.seapines.com/pdf/Forest Preserve Map.pdf 

Eine Fahrradtour durch Shipyard Plantage

Shipyard Plantation
www.shipyardhhi.com

Fahrradfahren am Strand

Coligny Beach Park
www.hiltonheadislandsc.gov/ourisland/Parks/parksandfacdetails.cfm?FacilityID=25 

Für weitere Informationen

Hilton Head Island Visitor & Convention Bureau
www.hiltonheadisland.org/german

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise