Auf dieser Website werden Cookies eingesetzt, um ein besseres Besuchererlebnis zu gewährleisten. Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies findet ihr hier.

x
OK
USA Radio
Kanab, Utah

Kane County Utah - Urlaub im Land atemberaubender Landschaften

Von Heiko Obermoeller


Gleich zu Beginn unserer Reise wird beim Einchecken in die historische Parry Lodge in Kanab sehr deutlich, dass die Landschaften Kane County´s im Süden Utahs schon immer faszinierende Kulissen für zahlreiche Western geboten haben. Überall in der Lobby hängen Porträts von berühmten Schauspielern und auch über den Zimmern hängen Namensschilder der vielen Berühmtheiten, die hier übernachtet haben, sei es Frank Sinatra, Rock Hudson oder so wie in meinem Zimmer - der legendäre John Wayne.

Bizarr geschwungene Sandsteinlandschaft

Die Landschaften rund um Kane County sind wahrlich etwas für echte Outdoorfans so wie mich, und unser erstes Abenteuer beginnnt schon gleich, als wir auf dem Weg zum Peekaboo-Slot-Canyon unseren feststeckenden Jeep aus dem tiefen Sand des Wegs zur Schlucht graben müssen. Als wir am Eingang dieser für diese Gegend so typischen engen und gleichzeitig steil aufragenden Schlucht stehen, verschlägt es mir doch für einen Moment ein wenig die Sprache. Manchmal weniger als einen Meter voneinander entfernt, begehen wir ein vor uns liegendes natürliches Labyrinth wild-elegant geschwungener Sandsteinwände, deren Oberfläche in etwa so wirkt, als hätte die Natur einen riesigen Pinsel benutzt und und geschwungene Linien in den weichen Stein gemalt. Je nach Tageszeit fällt das Licht aus unterschiedlichen Winkeln in den engen Canyon und zaubert ein Farbenspiel auf dem orange-roten Sandstein, dass uns fast glauben lässt, auf einem anderen Planeten zu sein. Ich habe so etwas jedenfalls noch nicht gesehen.  

Die Gegend rund um Kane County ist wahrlich ein Garant für Landschaften, die ich einfach nur als atemberaubend beschreiben kann. Neben dem unwirklich magisch anmutenden Ort "The Wave", dessen wild geschwungene Sandsteinlandschaften allerdings nur wenigen durch Lotterie bestimmten Besuchern pro Tag vorbehalten sind, kann ich vor allem das bei Einheimischen beliebte Gebiet der White Pockets empfehlen, das ebenso wunderschöne erstarrte Sandstein- und Lavalandschaften bietet.  

Quadtour durch den Coral Pink Sand Dunes State Park

Für uns geht es nach einer kleinen Stärkung weiter zum nicht weit entfernten Coral Pink Sand Dunes State Park. Auf über 13km2 erstreckt sich hier ein riesiges Sanddünenfeld voll korallen-pink-farbenen Sand, oder anders ausgedrückt:  ein einziger grosser Abenteuerspielplatz! Wir leihen uns hier Quads und stürzen uns direkt ins Vergnügen.  Hinauf und hinab geht es die turmhohen Sanddünen mit tollen Ausblicken auf die umliegenden Canyonlandschaften. Ganz ehrlich: Am liebsten hätte ich vor lauter Spass mein Quad gar nicht mehr abgegeben.

Westerngeschichte im Little Hollywood Museum

Völlig ausgepowert und überglücklich fahren wir am späten Nachmittag zurück nach Kanab, schlendern ein wenig entlang der vielen netten Geschäfte und Restaurants dieses charmanten Siedlerstädtchens und besuchen anschliessend das Little Hollywood Museum. Hier sind im Hinterhof viele originale Westernfilmkulissen der hier in der Region gedrehten Western ausgestellt. Zusammen mit dem angrenzenden rustikalen Chuckwagon Cookout Restaurant findet hier fast jeden Abend vor dem Dinner die "How the West was Lost" Show statt, in der sich Besucher im gut ausgestatteten Fundus Kostüme aussuchen können und in den Originalkulissen Szenen eines Westerns nachspielen können. Und so komme auch endlich in den Genuss, in die Rolle eines echten Westernsheriffs zu schlüpfen und mit meinen Cowboyboots die staubigen Strassen dieser netten kleinen Westernstadt entlang zu schreiten.

Am nächsten Morgen führt uns unsere Reise führt weiter über die wunderschöne Panoramastrasse 89 zu anderen Naturwundern im Süden Utahs, die so wie Zion Nationalpark, Bryce Canyon Nationalpark oder Grand Canyon alle nicht weit von hier entfernt sind. Kane County ist das ideale Basecamp für jede Entdeckungsreise durch diese Gegend und ein charmantes Fleckchen im Süden Utahs, das unberührte Natur bietet und auch heute noch echte Abenteuer im amerikanischen Wilden Westen ermöglicht.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte:

Offizielle Reise nach Kanab Informationen

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise