USA Radio

Weingenuss in Loudoun Virginia

Von Heiko Obermoeller


Nur ca. 40km von der US Hauptstadt Washington D.C entfernt, liegt Loudoun Virginia, ein malerischer Landkreis im Bundesstaat Virginia, der als eines der führenden Weinbaugebiete Amerikas gilt. Loudoun Virginia ist erst kürzlich zu einem der 10 besten Reiseziele der Welt gekürt worden und hat über 30 zumeist familienbetriebene Weingüter und einige internationale Spitzenweine zu bieten. Loudoun Virginia bietet die ideale Kulisse für sanfte Weinberge und die traditionsreiche amerikanische Geschichte, die sich hier in den vielen jahrhundertealten Gebäuden widerspiegelt.

Exklusive Weingüter und traumhafte Hügellandschaften

Was mir sofort auffällt, ist die angenehme Ruhe und Erdverbundenheit, die diese sanfte Hügellandschaft ausstrahlt. Besonders im Spätsommer und Herbst zeigt die Natur Loudouns traumhafte herbstliche Farbspiele, und die Offenheit und Herzlichkeit der Menschen hier lässt mich sofort willkommen heissen. Die meisten Winzer in Loudoun Virginia betreiben kleine Boutique-Weingüter, die ausgesuchten Wein anbauen und ganzjährig auf ihren Gütern zum Verkauf und zur Verkostung anbieten.

Persönlicher Kontakt zu den Winzern

Viele der Winzerfamilien sind auf ihren Gütern ansässig und schätzen den persönlichen Kontakt zu Ihren Gästen. So verbringe ich einen wunderschönen Nachmittag in den traumhaften Hügeln des Hillsborough Weingutes, dessen türkisch stämmiger Besitzer mich bereitwillig durch die Weinreben führt und mir stolz die Besonderheiten seiner Weine erklärt. Gerade dieser persönliche Kontakt wird hier in Loudoun Virginia liebevoll gepflegt, und als ich den Tag mit Livemusik auf der Terrasse des Sunset Hills Weingutes ausklingen lasse, fühle ich mich in dieser Gegend rundum wohl und willkommen.

Das Sunset Hills Weingut hat erst kürzlich einige internationale Preise für seine Weine erhalten und der Verkostungsraum ist in einer liebevoll restaurierten 130 Jahre alten armischen Scheune eingerichtet. Überall in der Umgebung findet man historische Häuser aus der Kolonialzeit und viele der umliegenden Ortschaften, so wie Leesburg, haben eine charmante jahrhundertealte Altstadt zu bieten, die sich gut für einen Tagesausflug eignet.

Erstklassige Restaurants in historischer Kulisse

Loudoun Virginia hat sich auch als kulinarisches Reiseziel einen Namen gemacht. Auch hier setzt man auf Erdverbundenheit und lokale Zutaten aus kontrolliert ökologischem Anbau. Das Ergebnis sind einige Spitzenrestaurants mit hervorragendem Essen. Ich bin zu Gast in Clyde´s Willow Creek Farm Restaurant, einem Spitzenrestaurant mit erstaunlich fairen Preisen und wunderschönem Ambiente. Die Speiseräume sind liebevoll mit vielerlei antiken Sammlerstücken und Kunstwerken ausgestattet und das Essen, das aus Zutaten der angrenzenden Farm zubereitet wird, ist absolute Spitzenklasse.

Loudoun Virginia ist ein wundervolles Reiseziel mit traumhaft malerischer Landschaft, das mich mit seinen Spitzenweinen, kulinarischen Genüssen in traditionsreicher Kulisse und herzlichen Menschen in seinen Bann gezogen hat!

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte:

Das offizielle Levy County Reiseportal

Visit Loudoun

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise