Skip to main content
Fishermen's Village in Punta Gorda Florida
1 von 3
Traumurlaub in Punta Gorda Florida
©Brand USA, Anton Fresco
2 von 3
Kayaktour in Punta Gorda Florida
©Brand USA, Anton Fresco
3 von 3
  • Bundesstaaten:
    Florida

Jedes Mal, wenn ich an Floridas Golfküste reise, stellt sich bei mir so etwas wie ein Heimatgefühl ein.

Ich mag diese authentischen Orte wie Punta Gorda in Charlotte County einfach, in denen man jede Menge einladenden Charme und unberührte Natur findet. Und da Punta Gorda als erste Stadt in Florida überhaupt ein kostenloses Bikesharing Programm eingeführt hat, beginne ich meine Reise mit einer Radtour durch die tropisch warme Florida Sonne.

Eine Fahrradtour zum Peace River Wildlife Center

Von Fishermen´s Village aus fahren wir über gut ausgebaute Wege an der Küste  entlang bis zum Ponce de Leon Park im Südwesten von Punta Gorda, der von den für diese Gegend so typischen Mangrovenwäldern und Sumpfgebieten umgeben ist. Hier liegt das Peace River Wildlife Center, in dem liebevoll verletzte Tiere aus der Region gepflegt werden. Und wir kommen auch genau zum richtigen Zeitpunkt an, denn gerade werden die zahlreichen Pelikane, Raubvögel, Enten und kleinen Nagetiere gefüttert. Der unangefochtene Star des Centers ist jedoch Luna, eine schneeweisse Kreischeule, die wir auf dem Arm der Pflegerin ganz aus der Nähe betrachten dürfen. Als wir uns im Büro über die Arbeit des Centers informieren, sitzt dort Bella auf dem Schreibtisch neben ihrer Pflegerin, eine grosse Eule mit faszinierenden goldfarbenen Augen, die wachsam jede Bewegung registrieren.

Die charmante Altstadt von Punta Gorda

Von hier aus geht es wieder aufs Rad und zurück Richtung Altstadt von Punta Gorda. Entlang vieler netter Geschäfte und Boutiquen schlendere ich ein wenig die Strassen entlang, kaufe mir ein Eis und einen Espresso und suche in Gedanken schon ein Restaurant für unser Dinner aus. Punta Gorda hat eine grossartige Auswahl an Restaurants zu bieten, und die meisten davon sind keine grossen Restaurantketten, sondern kleine lokale Geschäfte. Ich persönlich mag die rustikalen lokalen Bierbrauereien gerne, und die Fat Point Brewery hier in der Altstadt gehört definitiv zu meinen Favorites für ein kühles Bier im tropischen Klima der Stadt.

Weitere Informationen

Seafood Dinner in Fishermen´s Village

Den Abend verbringen wir direkt am Wasser in Fishermen's Village, eine charmante Ansammlung von netten kleinen Läden, Restaurants und Bars, die sich am Pier aneinanderreihen. Abends ist hier eine Menge los und aus vielen der Bars dringt einladende Livemusik. Wir haben uns für das "Captain's Table" Restaurant entschieden, dass nicht nur ein fantastisches frisches Seafood-Buffet bietet, sondern auch einer der schönsten Orte der Stadt ist, um mit einem kühlen Cocktail in der Hand die untergehende Sonne über dem Golf von Mexiko zu beobachten.

Und da ist es wieder, dieses entspannte Urlaubsgefühl dieser Gegend rund um Charlotte Harbor, das mich so wunderbar den Arbeitsalltag vergessen lässt und mir jetzt schon sagt: Ich komme bestimmt bald wieder!

"Captain's Table" Restaurant

"Captain's Table" Restaurant
Mehr anzeigen