Auf dieser Website werden Cookies eingesetzt, um ein besseres Besuchererlebnis zu gewährleisten. Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies findet ihr hier.

x
OK
USA Radio
Utah

Ski Utah - Im Paradies für Wintersportliebhaber

Von Heiko Obermoeller


Schon der Anflug auf Salt Lake, Winter-Olympiastadt von 2002, stimmt uns auf die Wintersportabenteuer ein, die vor uns liegen: Ringsherum fliegen wir an mächtigen Bergketten vorbei, die schneebedeckt im Gegenlicht der Sonne funkeln. Und Schnee in Utah ist nicht einfach nur Schnee. Aufgrund seiner einmalig pudrigen Beschaffenheit gilt Utah´s Schnee auch als der beste der Welt. Und die Auswahl an Pisten ist nicht minder beeindruckend: Im Umkreis von nur einer Stunde vom Flughafen in Salt Lake finden sich gleich 10 Spitzenresorts, die diese Gegend zu einem einziges Wintersportparadies machen!

Snowbird Ski und Summer Resort

Knapp 45 Minuten sind wir die Strasse hinauf bis zum Snowbird Mountain Resort gefahren, die letzten Kilometer begleitet von immer dichterem Schneetreiben.. Am nächsten Morgen gehts schon früh mit dem Skilift rauf zu Hidden Peak bis auf rund 3000m, wo Skifahrer und Snowboarder gleichermassen unterschiedlich schwere Abfahrten finden, die begleitet von traumhaften Ausblicke auf die umliegenden Bergketten der Wasatch Range und das Salt Lake City Tal über den leichten Puderschnee hinab führen. Hier oben gibt es seit neuestem auch das moderne "The Summit" Gebäude, das unter anderem auch ein nettes Cafe beheimatet, in dem man sich zwischen den Abfahrten bei einem Kaffee aufwärmen kann.  Geschafft aber glücklich besuchen wir nach einem Tag voller Abfahren in strahlendem Sonnenschein eines  der  3 Restaurants des Snowbird Ski und Mountain Resorts, und geniessen anschliessend im beheizten Rooftop-Pool grandiose Ausblicke auf die umliegenden Berggipfel.

Ein Traum für Puristen: Das Alta Ski Gebiet

Am nächsten Tag besuchen wir das direkt ans Snowbird Resort angrenzende Alta Ski Gebiet, in dem im Gegensatz zu Snowbird die Pisten nur Skifahrern vorbehalten sind.  Auch hier gibt es gleich eine Reihe von gepflegten Abfahrten, auf denen sie die umliegende Szenerie des Little Cottonwood Canyons geniessen können. Wer alle 4 zu Salt Lake gehörenden Resorts besuchen möchte, dem sei der Ski City Super Pass empfohlen, der grenzenloses Wintersportvergnügen erschwinglich macht.

Das Deer Valley Resort in Park City

Am nächsten Morgen machen wir uns auf ins ca 45 Minuten entfernte Park City, ein wirklich schnuckeliges altes Silberminenstädtchen, dessen Mainstreet mit zahlreichen Restaurants und Bars gesäumt ist und vor allem abends eine Menge Orte zum Ausgehen bietet. Unweit der Altstadt liegt das luxuriöse Deer Valley Resort, dass sich vor allem durch einmaligen Service auszeichnet. Schon als wir vorfahren, öffnet ein zuvorkommender Valet-Service die Türen und trägt unsere Skier direkt zur Sammelstation am Lift. Überall sind nette und hilfsbereite Mitarbeiter unterwegs, die uns den Weg zeigen und abends umsonst die Skier über Nacht einlagern - ein einmaliger Service, den es wirklich nur hier gibt. Nach einer Skistunde mit meiner Skilehrerin, die merklich mein Vertrauen in meine Fähigkeiten gestärkt hat, geht es zum Mittagessen in die fantastischen Deer Valley Grocery Cafe, in dem sie auf jeden Fall das berühmte selbstgemachte Turkey-Chili probieren sollten.

Park City Resort

Quasi direkt an die Altstadt von Park City angrenzend geht es am Nachmittag in Park City Resort, in dem viele Familien auf den zahlreichen unterschiedlichen Pisten unterwegs sind. Das Resort ist das grösste der USA, und hoch oben in den Bergen steht hier sogar eine riesige Superpipe, auf der besonders Mutige waghalsige Sprünge vollführen können. Wir belassen es dann doch lieber bei einer gemütlichen Abfahrt und einem entspannten Abendessen entlang Mainstreet.  

Der Schnee in Utah ist seinem Ruf tatsächlich gerecht geworden. Herrlich pudrig, weich, nachgiebig -  und ich bilde mir ein, dass er auch mich als Anfänger ein Stückchen eleganter über die Pisten hat gleiten lassen.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte:

Offizielle Ski Utah Reiseinformationen

Wenn Sie reisen

Resorts rund um Salt Lake

Snowbird Ski and Summer Resort
snowbird.com
Alta Ski Area
alta.com

Resorts rund um Park City

Deer Valley
deervalley.com
Park City Resort
parkcitymountain.com

Nightlife and kulturelle Attraktionen

Downtown Salt Lake City
visitsaltlake.com
Mainstreet Park City
historicparkcityutah.com

Für weitere Informationen

Ski Utah
skiutah.com

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise