Auf dieser Website werden Cookies eingesetzt, um ein besseres Besuchererlebnis zu gewährleisten. Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies findet ihr hier.

x
OK
USA Radio
Kalifornien

Sonoma County – Die Welt der Weine und vieles mehr

mit Julia Wolfermann


Willkommen in Sonoma County! Mit mehr als 400 Weingütern und 15 Weinregionen ist Sonoma County das vielseitigste Weinanbaugebiet der USA. Sonoma County gilt als die Geburtsstätte des kalifornischen Weinanbaus. Hier kann man biodynamisch angebaute Früchte und Gemüse, aber auch einzigartige Käsespezialitäten und kulinarische Spitzenmenus geniessen. Ideal abgerundet wird ihr Urlaub in Sonoma County mit einem Besuch bei den majestätischen Mammutbäumen, mit ein paar Shopping-Stunden und einer Fahrt auf dem Highway 1 entlang des Pazifiks nach Bodega Bay, wo Alfred Hitchcock seinen berühmten Film „Die Vögel“ drehte.

Weine und Weitsicht

Als New Yorkerin muss ich schon sagen, dass ich selten so viel Freude an Staub hatte wie in Sonoma: Es tut einfach irrsinnig gut mit beiden Füssen auf einem erdigen Weinhügel zu stehen und über die malerische Landschaft zu sinnieren!

Walter Schug empfindet ähnlich. Er ist ein deutscher Winzer, der mit seiner Frau in die USA auswanderte und Jahre später die Schug Winery gründete. Auf unserer ganz persönlichen Weintour mit ihm hatten wir das Glück viele Besonderheiten über den Weinanbau zu erfahren. Die in der Luft umherkreisenden Falken zum Beispiel werden bewusst dafür eingesetzt die Reben vor diebischen Vögeln zu beschützen.

Eine Überraschung begegnet uns bei Ankunft in der Buena Vista Winery, dem ersten kommerziellen Weingut in Sonoma County. Mit einem würdevollen Händedruck begrüsst uns „The Count“ persönlich. Der Weingut-Gründer war ein exzentrischer Mann, der sich selbst zum Grafen erhob und der Sage nach im Rachen eines Alligatoren starb. George Webber ist Schauspieler und übernimmt heute die Rolle des Grafen. Er führt Gäste durch „sein“ herrschaftliches Anwesen. Durch seine makellose Verkörperung des Grafen und sein altertümliches Kostüm macht die historische Führung doppelt viel Spass!

Sonoma für Feinschmecker

Die Green String Farm liegt im Örtchen Petaluma und beliefert bereits seit Jahrzenten preisgekrönte Restaurants in San Francisco mit frischem Gemüse und Obst. Der Duft von herrlich reifen, tiefroten Tomaten lockt mich in den Einkaufsbereich der Farm. Der Besitzer der Farm, Bob Cannard, garantiert, dass diese Tomaten eine besondere Süsse haben und gibt uns gleich eine ganze Schale mit auf den Weg. Sein Versprechen war eine Untertreibung: ich habe noch nie Tomaten so reich an Geschmack und Sonne gegessen!

Eine weitere Delikatesse hält das Cafe The Epicurean Connection” in der Stadt Sonoma für Sie bereit. Neben seiner gemütlich-rustikalen Atmospahere gibt es die leckersten Chais, Lattes, selbstgemachten Eiscremes und preisgekrönte Käsespezialitäten. Am besten hat mir der “Delicede La Vallee” geschmeckt – eine Mischung aus biodynamischer Kuh- und Ziegenmilch mit einer sahnigen Süsse verfeinert.

Baumgiganten im Weinland

Stille. Auf einmal höre ich die Erde atmen. Wir sind im Herzen des Armstrong Woods Natural Reserve, dem grössten Redwood-Altbestand der USA. Nur einige Lichtstrahlen gelangen durch das Blätterdach und zwischen die majestätischen Mammutbäume bis auf den Waldboden. Ehrfürchtig staunen wir über das Alter der höchsten Lebewesen der Erde – ein Mammutbaum lebt zwischen 500 und 1.000 Jahren!

Nach einer langen Wanderung ist der Taco-Stand im Ort Guerneville am Fusse des Armstrong Woods Natural Reservats eine leckere und preiswerte Möglichkeit, einen stärkenden Happen zu essen.

Highway One, Heraldsburg und Sonoma’s Shopping-Meile

Lange Sandstrände, zerklüftete Küsten und einsame Buchten zählen zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Kaliforniens. Highway One bietet Ihnen den besten Blick über diese traumhaften Landschaften! Das Küstengebiet lädt ausserdem auch zum Angeln, Muschelsuchen, Surfen und Wildtier-Beobachtungen ein.

Ein paar Kilometer weiter kommen wir durch die schnuckligen Städtchen Sonoma und Healdsburg. Von Lederjacken, Galerien, Degustationsräumen, Designer-Schmuckstücken über Boutiquen bishin zu handgemachtem Hausdekor gibt es hier einfach alles was das Shopping-Herz begehrt.

Vielleicht haben wir Sie ja einen Schritt näher in das kalifornische Paradies gelockt.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte:

Sonoma County Tourism

Wenn sie nach Sonoma reisen

Weingüter

Schug Winery, Sonoma
www.schugwinery.com

Claudia Schütz, Weinimport
www.schuetz-weinimport.de

Buena Vista Winery
www.buenavistawinery.com

Natur & Agrotourismus

Green String Farm
www.greenstringfarm.com

Armstrong Woods Natural Reserve
www.redwoodhikes.com/Armstrong/Armstrong.html

Einheimisches Essen

Sheana Davis, The Epicurean Connection, Sonoma
www.theepicureanconnection.com

Guerneville Taco Truck
www.foodspotting.com/places/317453-guerneville-taco-truck-guerneville

For weitere Informationen wenden sie sich bitte an:

Sonoma County Tourism
www.sonomacounty.com/deutsch

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise