Skip to main content
Sonnenuntergang über der Innenstadt von Austin, Texas

Gute Musik und leckeres Essen in Austin, Texas

Die Highlights von Austin, Texas

Austin, Texas, ist die selbst ernannte „Welthauptstadt für Livemusik“. Seit Jahrzehnten liegen hier pulsierende Songs und Melodien in der Luft. Im Lauf der letzten Jahre haben sich deren Rhythmen spürbar geändert. Die lebendige Musikszene der Stadt hat ihre traditionellen Wurzeln im Blues, Jazz und Rock inzwischen weit hinter sich gelassen. Neben seiner traditionsreichen Musikgeschichte ist Austin auch für verführerische BBQ-Lokale und gehobene Restaurants bekannt. Kein Wunder also, dass die Stadt mittlerweile zu den größten kulinarischen Pionieren weltweit gezählt wird.

Speisezubereitung im Ramen Tatsu-ya in Austin, Texas

Ein musikalischer und kulinarischer Schmelztiegel

In Austin vermengen sich die unterschiedlichsten Generationen und Kulturen zu einer einzigartigen Musik- und Gastroszene. Eure erste Station sollte das Ramen Tatsu-ya sein. Eröffnet wurde das Restaurant von den beiden einheimischen Köchen und DJs Tatsu Aikawa und Takuya Matsumoto.

„Ich habe lange in Japan und Los Angeles, Kalifornien, gelebt und sehnte mich nach guten Ramen“, so Tatsu. „Dieselbe Qualität und Authentizität wollte ich auch den Gästen meiner Heimatstadt Austin bieten.“ Mitreißende Musik verwandelt die ehemalige Lagerhalle, in der sich das Ramen Tatsu-ya befindet, regelmäßig in eine perfekte Party-Location. Damit ist dieses Restaurant genauso vielseitig und unverfälscht wie Austin selbst. Das einzigartige kulinarische und musikalische Erlebnisangebot des talentierten Duos Tatsu und Takuya erlaubt es Besuchern, einen ersten Blick in die Zukunft von Austins Kulturszene zu werfen. Das Ramen Tatsu-ya sollte deshalb bei eurem nächsten Besuch in Austin auf jeden Fall mit aufs Programm.

Konzert im Empire Control Room in Austin, Texas

Die Musikszene

Die unkonventionellen Musikveranstaltungen im angesagten Empire Control Room gleichen eher abenteuerlichen Entdeckungsreisen als 08/15-Events. Damit verkörpert die Location auf perfekte Weise die Energie und den Charakter von Austins Musikszene. Die geht nämlich weit über Konzerte und Festivals hinaus und erobert beispielsweise auch den Streetart-Bereich – etwa in Form eines riesigen Wandbilds von Willie Nelson in der East Seventh Street.

Einfallsreiche Küche in Austin, Texas

Kulinarische Hotspots

Foodies dürfen sich auf keinen Fall die Räucherspezialitäten aus dem Loro entgehen lassen. Das asiatische Restaurant wird von den Köchen Tyson Cole und Aaron Franklin geführt, die beide schon mit dem renommierten James Beard Award geehrt wurden. Für zusätzlichen Charme sorgen die einladenden Picknicktische und das warme Licht der Hängelaternen. Das Loro bietet den idealen Rahmen für jeden Anlass – vom ersten Date bis zur entspannten Happy Hour im Kollegenkreis. Einen Besuch unbedingt wert ist außerdem das East Side King. Der Foodtruck beschreibt sein Angebot als „japanisches Streetfood mit einem Hauch von Austins Seele“ und bietet die vielleicht besten BBQ-Spezialitäten in ganz Austin. Auch die günstigen Preise sind kaum zu schlagen. Das individuelle Bar- und Foodtruck-Flair vermittelt euch einen hervorragenden Eindruck von Austins einzigartiger Gastroszene.

Kajaks und Boote auf dem Lady Bird Lake im Zentrum von Austin, Texas

Outdoor-Aktivitäten

Die Einwohner Austins sind begeisterte Radfahrer. Da ist es nur logisch, dass die texanische Hauptstadt von Forbes Traveler unter die fahrradfreundlichsten Orte Amerikas gewählt wurde. Auf den 12,5 km langen unbefestigten Freizeitwegen im Barton Creek Greenbelt tummeln sich Mountainbiker und Wanderer. An heißen Tagen könnt ihr im Lady Bird Lake baden oder den See per Stehpaddel, Kajak oder Kanu erkunden. Den schönen Blick auf Austins Innenstadt gibt es gratis dazu.