USA Radio
Los Angeles, Kalifornien

Nicholas Stoller zeigt euch sein Los Angeles

Von Kate Donnelly


Vor sechzehn Jahren zog Regisseur Nicholas Stoller von New York City nach Los Angeles. Hier wollte er seinen Traum verwirklichen und als Autor und Regisseur arbeiten. Seitdem hat er bei vielen beliebten Komödien Regie geführt, zum Beispiel bei „Nie wieder Sex mit der Ex“ oder „Männertrip“. Beide Filme wurden in Los Angeles gedreht. „Wäre ich nicht hergezogen, hätte ich meinen Weg nie gefunden“, sagt er.

Los Angeles ist das Epizentrum der amerikanischen Film- und Fernsehindustrie. Hier entstanden die ersten Studios, weil hier immer die Sonne scheint. „Das Wetter in Los Angeles war schon immer hervorragend für Filmaufnahmen geeignet. Es ist sonnig und hell und ändert sich häufig“, sagt Stoller.

Er liebt es, in Los Angeles zu Hause zu sein. Nick findet: „Es ist eine der wenigen Städte, in denen man es sich tatsächlich leisten kann, ein Künstler zu sein und hier zu leben.“ Stoller schätzt an seiner Stadt ihre Größe, die lebendige Kunstszene, das tolle kulinarische Angebot und das herrliche Wetter – „es ist ein großartiger Ort, um hier zu leben.“ In Los Angeles kann man auch unglaublich gut essen. Stoller führt das zum Teil darauf zurück, dass die meisten Agrarerzeugnisse der USA aus Kalifornien kommen. 

Wenn ihr nach Los Angeles kommt, so Stollers Vorschlag, schlendert zunächst rund um die Badeorte von Venice und Santa Monica. Besucht außerdem eine der kulturellen Oasen, das The Los Angeles Contemporary Art Museum (LACMA) und das Getty Museum.

„Los Angeles hat eine lange Tradition der modernen Kunst“, sagt er. „Ich verstehe den Vorwurf nicht, dass es L.A. an Kultur fehlt. Ich finde, die Kultur der modernen Welt entspringt hier.“ 

Stoller sagt lachend: „Los Angeles fühlt sich sehr stark wie eine Vorstadt an. Aber wenn ihr eine Meile gefahren oder gelaufen seid, endet ihr plötzlich in Koreatown!“ In letzter Zeit hat sich Downtown Los Angeles quasi neu erfunden. Hier gibt es Sehenswürdigkeiten wie die Walt Disney Concert Hall des Architekten Frank Gehry, L.A. Live mit modernen Hotels, das Grammy Museum und den Grand Central Market, wo es ein breites gastronomisches Angebot gibt. Habt ihr Lust, einen Kinofilm zu sehen? Dann empfiehlt euch Stoller den coolen Cinerama Dome am Sunset Boulevard und das TCL Chinese Theatre.

Obwohl die Stadt der Engel so groß ist wie New York City, ist es einfach, dem Großstadtdschungel zu entfliehen. Für ein Stück Natur schätzt Stoller die Aussicht auf die umliegenden Hügel. „Wenn du im Griffith Park bist, einem der größten Stadtparks der USA, hast du das Gefühl, plötzlich im Wald zu stehen. Du merkst nicht, dass du in einer Stadt bist.“

Weitere Informationen findet ihr in unserem Los Angeles Guide. Besucht Südkaliforniens Top-Attraktionen und die besten Sehenswürdigkeiten mit dem offiziellen CityPass. Mehr dazu hier.

Regisseur: Nicholas Stoller

Wohnort: Los Angeles

Bekannte Filme: Nie wieder Sex mit der Ex, Männertrip, Bad Neighbors, Fast verheiratet

Seine sozialen Kanäle: Twitter


Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise