USA Radio
New York, New York

Spike Lee's New York City

Von Kate Donnelly


Spike Lee liebt New York. Und obwohl diese faszinierende Stadt eigentlich überhaupt keine Werbung nötig hat, macht er sie immer wieder zum Handlungsort seiner Filme. Als geborener New Yorker hat er schon immer die einzigartige Anziehungskraft dieser Stadt geschätzt. Dabei genießt er das Beste aus beiden Welten: Er arbeitet in Brooklyn, wo er auch aufgewachsen ist, und lebt in Manhattan. Kurz nachdem er die New York Graduate Film School abgeschlossen hatte, drehte er bereits seinen ersten großen Film She's Gotta Have It, der die Geschichte einer Frau und ihrer Liebhaber in den Straßen von Brooklyn erzählt. Während seiner gesamten Karriere, in der er 35 Filme drehte, hat er nie auch nur darüber nachgedacht, New York zu verlassen, um nach Los Angeles zu gehen. Dabei ist er in bester Gesellschaft: „[Martin] Scorsese ist hier, Woody Allen ist hier – die sind auch nicht gegangen“, fügt er hinzu.

Brooklyn hat ihn erst zu der Person gemacht, die er ist – und genau das war oft Thema in seinen Filmen, etwa in Do the Right Thing, Crooklyn und Clockers. Und obwohl sich das Brooklyn aus Lees Jugend inzwischen sehr verändert hat, bewundert er nach wie vor die Menschen, die Vielfalt und die Kultur. Wie aus der Pistole geschossen zählt er eine Liste mit Legenden aus Brooklyn auf: den klassischen Komponisten Aaron Copland, Rapper Biggie Smalls, Singer-Songwriterin Barbara Streisand und Filmemacher Woody Allen. Lee ist treuer Fan der New York Knicks und der New York Yankees. Oft nimmt er die Bahn in die Bronx, wo sich das Heimstadion der Yankees befindet, und mischt sich unerkannt unter die Menge der Fans.

Schon lange ist New York City als Schauplatz nicht mehr aus TV-Shows, Filmen und der Musik wegzudenken, besonders seit dem Aufkommen des Hip-Hop. Spike Lee weiß, dass die Leute sehen wollen, wo all das entsteht. Und natürlich liebt er jeden Winkel von New York. Aber wenn er sich trotzdem für einen Ort entscheiden müsste? „Wenn du nach New York City kommst, musst du dir einfach ein Fahrrad besorgen oder zu Fuß über die Brooklyn Bridge laufen.“ Er liebt den klassischen Blick auf Manhattan und die magische Energie der Stadt. Zusammenfassend sagt er: „Wenn du irgendwie kannst, bevor du diesen Planet verlässt, komm und schau dir New York an.“

Für weitere Informationen besucht unseren New York GuideBesucht New York City's Top-Attraktionen und die besten Sehenswürdigkeiten mit dem offiziellen CityPass. Mehr dazu hier.

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise