USA Radio
Citrus County, Florida

Citrus County, Florida: Mutter Natur von ihrer besten Seite

Von Ricardo Berron


Vor meinem kürzlichen Besuch des Citrus County in Florida kannte ich diese Region nur aus dem Roman „Citrus County“ von John Brandon. Darin wird das Gebiet als einzigartiger Ort mit Quellen, farbenfrohen Landschaften und zauberhaften Meerestieren beschrieben. Ich hatte das Glück und konnte mich von dieser Schönheit selbst überzeugen.

Schwimmen mit Seekühen im Crystal River

Ich kam im Plantation Hotel in Crystal River an, einer echten versteckten Perle, die von den natürlichen Quellen von Kings Bay umgeben ist. Dies ist der einzige Ort in Nordamerika, an dem das Schwimmen mit Karibik-Manatis erlaubt ist. Kapitän John war schon früh am Morgen bereit, uns mit seinem Segelboot in diese geheimnisvolle Wasserwelt zu entführen. Ein wichtiger Tipp für dieses Abenteuer: Sie brauchen einen Schnorchel, Schwimmflossen und eine Schwimmweste, die Ihnen vom Ausrüster zur Verfügung gestellt werden.

Wenn der Kapitän eine Gestalt im Wasser erspähte, die einer Seekuh ähnelte, ließ er sofort den Anker raus und wies uns alle an, ruhig ins Wasser steigen. Es ist eine unbeschreibliche Erfahrung, mit diesem riesigen Geschöpf in seinem natürlichen Habitat zu schwimmen, während es gemächlich an seinen Algen knabbert. Mein Gastgeber war Furby,, eine freundliche dreijährige Seekuh mit einem großen Appetit auf die Pflanzen des Flussbettes. Was für ein Tier! So lieb und zutraulich. Denken Sie daran, dass die Tiere hier in ihrer natürlichen Umgebung leben, daher müssen Sie einige Regeln befolgen, um sie in ihrem natürlichen Verhalten nicht zu stören. Achten Sie also genau auf die Anweisungen des Kapitäns.

Paddleboarding-Tour im Crystal River

Als Nächstes freute ich mich auf mein Paddleboarding-Abenteuer im Crystal River. Nur wenige Sekunden, nachdem ich mich ins Wasser begeben habe, sah ich einen Delfin und dann eine Seekuh! Was noch erstaunlicher ist: Nach nur wenigen Minuten paddelten wir alle durch einen Tunnel aus Bäumen zu einem schönen Ort namens Three Sisters Springs. Der Name stammt von drei verschiedenen Quellen (auf Englisch „springs“), aus deren tiefstem Inneren Blasen aufsteigen. Das Wasser ist kristallklar mit einem türkisfarbenen Stich, den ich noch nie zuvor gesehen hatte – ein wahrer Zufluchtsort für Seekühe. Wir sahen auch einen Alligator, der eine Schildkröte riss, und viele Fischarten. Man kann hier tauchen, schnorcheln oder Kajak fahren und die wunderschöne Naturlandschaft bewundern.

Auf Erkundungstour durch den Homosassa Springs Wildlife State Park Als ich den Homosassa Springs Wildlife State Park betrat, begab ich mich sofort zur Unterwasserbeobachtungsstelle, wo ich die größten Seekühe beobachten konnte, die ich bei meinem Aufenthalt in Citrus County sehen durfte. Das Einzige, was uns trennte, war ein wenige Zentimeter dickes Glas unter dem Wasser. Wir sahen auch riesige Alligatoren, Flussotter, Flamingos, Schwäne, Rotluchse und sogar einen jungen Florida-Panther. Ich besuchte auch Lu’s Pond, um das große Flusspferd zu sehen, das hier seit 50 Jahren lebt und eine echte Persönlichkeit ist.

Meine Reise endete mit einer Bootsfahrt im Sonnenuntergang auf dem Crystal River. Ich genoss dieses farbenfrohe Spektakel in der wunderschönen Landschaft, während ich die verschiedenen Meerestiere beobachtete. Und als mein Tag voller Wasseraktivitäten vorbei war, lockte der Abend mit Live-Musik, frischen Meeresfrüchten und Fisch und einem köstlichen Abendessen mit Meerblick in Crystal River. Es blieben absolut keine Wünsche offen.

Für weitere Informationen besuchen sie bitte:

Citrus County Visitors & Convention Bureau

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise