Auf dieser Website werden Cookies eingesetzt, um ein besseres Besuchererlebnis zu gewährleisten. Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies findet ihr hier.

x
OK
USA Radio
Citrus County, Florida

Citrus County: Begegnung mit Seekühen und Abenteuer im und am Wasser

Von Hitomi Farrell


Citrus County ist ein Wasserparadies und bekannt für seine Seekühe. Die kristallklaren Quellen haben das ganze Jahr über eine Temperatur von 72 °C und ziehen Menschen aus aller Welt an, die die gefährdeten Seekühe sehen möchten. Wegen seiner Nähe zu Orlando beinhalten viele Paketreisen einen Ausflug nach Disney World. Eine Reise nach Citrus County ist jedoch einmalig.

Schwimmen mit Seekühen im Crystal River

Citrus County ist der einzige Ort der Welt, an dem das Schwimmen mit Seekühen erlaubt ist. Ich habe mich sofort für eine Tour angemeldet und bin mit dem Boot von The Plantation am Crystal River gestartet, dem tollen Resorthotel, in dem ich wohnte. Ich war unglaublich aufgeregt, als wir auf dem Crystal River nach Three Sisters Springs fuhren – ich hatte noch nie eine Seekuh gesehen! Als wir die Quellen erreichten, tauchte ich mit meiner Schnorchelausrüstung ab. Um mich herum schwammen kleine Fische, jedoch keine Seekühe. Nach einer Weile bemerkte ich eine große, graue Gestalt auf mich zukommen. Als mir klar wurde, was da geschah, war sie schon direkt vor mir und sah mich mit freundlichem Gesicht an, als würde sie lächeln! Ich wusste nicht, wie ich auf die plötzliche Begegnung reagieren sollte, doch ich erwiderte das Lächeln. Man darf die Seekühe nicht berühren oder erschrecken, daher verhielt ich mich so ruhig wie möglich. Diese sanften Augen werde ich nie vergessen.

Nach der Seekuhtour kaufte ich mir im Manatee Toy Company in Heritage Village, dem historischen Einkaufsviertel von Crystal River, eine Plüschseekuh als Andenken. Hier gab es so viele süße Souvenirs. Einfach ein toller Laden.

Begegnung mit Tieren im Homosassa Springs Wildlife State Park

Wenn Sie die Natur lieben, sollten Sie unbedingt auch dem Homosassa Springs Wildlife State Park einen Besuch abstatten. Ich fuhr mit einem Boot vom Besuchercenter des Parks ab. Auf der Fahrt entlang der Pepper Creek erzählte uns der Förster an Bord interessante Details zur Gegend. „Homosassa“ bedeutet in der Sprache der amerikanischen Ureinwohner beispielsweise „wo der Pfeffer wächst“. Als das Boot durch den Dschungel glitt, fühlte ich mich wie auf der Dschungelfahrt in Disneyland, die ich als Kind so sehr geliebt hatte – nur dass das hier Wirklichkeit war! Nach der Bootsfahrt bin ich vielen Tieren Floridas begegnet: Alligatoren, Schwarzbären, Rotluchsen und Fischottern. Ich musste grinsen, als ein Fischotter ins Wasser tauchte und mit einer Sonnenbrille, die offenbar jemand verloren hatte, wieder auftauchte.

Tauchen lernen in den Quellen

Für Taucher ist Citrus County ein Paradies. Taucher aus aller Welt kommen auf der Suche nach dem kristallklaren Wasser hierher. Im Adventure Center in Plantation on Crystal River erhalten Sie alles, was Sie zum Tauchen benötigen. Es macht auch nichts, wenn Sie keine Erfahrung haben. In nur drei Tagen können Sie hier eine Lizenz erwerben. Im Adventure Center erhalten Sie auch dazu Informationen.

An meinem letzten Abend saß ich am Fluss, um die warme Brise von Florida zu genießen. Plötzlich tauchten wie aus dem Nichts zwei Delfine auf und tanzten vor mir hin und her. Die einzige Beleuchtung war das Licht des Mondes, und die Delfine wirkten beinahe wie eine Illusion. Es war ein magisches, traumhaftes Ende eines unglaublichen Urlaubs.

Für weitere Informationen besuchen sie bitte:

Citrus County Visitors & Convention Bureau

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise