USA Radio
Frankenmuth, Michigan

Frankenmuth, Michigan: Spaß für die ganze Familie im Klein-Bayern von Michigan

Von Victoria Shepherd


Willkommen in Frankenmuth, dem Klein-Bayern von Michigan. Diese Stadt wurde 1845 von einer kleinen Gruppe Lutheraner Immigranten aus Deutschland gegründet und zelebriert alles Deutsche: die Kultur, Traditionen und sogar die Architektur. Ich hatte die Möglichkeit, diese kleine deutsche Gemeinde mit ihren Restaurants, Geschäften und ihrem Charme kennenzulernen.

Starten Sie gestärkt in den Tag

Ich begann meine Tour durch Frankenmuth in der Bäckerei des Bavarian Inn Restaurant, deren Theke vor Croissants, Plundergebäck und Muffins nur so strotzte. Bei einem Spaziergang entlang der Main Street ließ ich die malerische Innenstadt auf mich wirken. Vom Bürgersteig aus konnte ich die vielen verschiedenen Geschäfte und Restaurants bequem erkunden.

In der Innenstadt entdeckte ich auch die Holzbrücke von Frankenmuth, eine authentische überdachte Brücke über den Cass River, die man so auch im Schwarzwald finden könnte. Der stärke Einfluss der fränkischen Architektur lässt sich überall in der Stadt erkennen.

In Frankenmuth ist das ganze Jahr Weihnachten

Weihnachtsfans kommen im 1945 eröffneten Bronner’s CHRISTmas Wonderland auf ihre Kosten. Ich war etwas skeptisch, als ich von dem „weltgrößten“ Weihnachtsgeschäfts hörte, aber als ich es dann betrat, stellte ich fest, dass es tatsächlich größer ist als ein Fußballfeld. Ob Weihnachtsbäume, Christbaumdecken und -kugeln, Lametta oder Dekoration in allen denkbaren Formen und Farben – man ist einfach überwältigt von der Auswahl. Es gibt sogar verschiedene Weihnachtsmannkostüme und -bärte. Der Laden ist 361 Tage im Jahr geöffnet.

Feste für jeden Geschmack

Jedes Jahr zieht es Millionen Besucher nach Frankenmuth, um den vielen Festivals und Feiern beizuwohnen. Von deutschen Events wie dem Oktoberfest und dem Frankenmuth Bavarian Festival bis zum Bringin’ Back the ’80s Festival und der World Expo of Beer bietet Frankenmuth für jeden Geschmack etwas, selbst für den besten Freund des Menschen. Der Dog Bowl ist das größte Hundeevent der USA im Stil der Olympischen Spiele.

Beliebte Spezialitäten in Frankenmuth

Frankenmuth ist außerdem weltweit bekannt für seine Geflügelgerichte, die von zwei familiengeführten Restaurants auf der South Main Street serviert werden. Ich konnte mich schwer entscheiden, ob ich zum Mittagessen das Bavarian Inn Restaurant oder Zehnder’s of Frankenmuth besuchen sollte. Also warf ich eine Münze und wählte letzteres: Dort aß ich gebratenes Hähnchen mit grünen Bohnen, Kartoffelpüree und Sauce. Köstlich!

River Place, ein Flussschiff und die älteste Brauerei

Nach dem Mittagessen konnte ich nicht widerstehen und unternahm einen kleinen Spaziergang (die Bewegung tat mir gut!) zum River Place, dem deutschen Einkaufszentrum. Mit über 40 Geschäften und Attraktionen ist das River Place der ideale Ort, um Geschenke und Souvenirs für die Lieben daheim einzukaufen. Dort gibt es auch das Bavarian Belle Riverboat; auf diesem authentischen Raddampfer können Sie eine einstündige kommentierte Fahrt durch die Umgebung von Frankenmuth unternehmen.

Zum Abschluss des Tages besuchte ich noch eine der ältesten Brauereien des Landes, die 1862 eröffnete Frankenmuth Brewery. Auf der Außenterrasse mit Blick auf den Cass River verkostete ich 10 Biere, vom American Blonde über Red Sky Ales bis zum Münchner Dunkelbier. Ein perfekter Abschluss für meinen Besuch.

Für weitere Informationen besuchen sie bitte:

Official Frankenmuth Travel Information

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise