Skip to main content
Giraffenfüttern im North Carolina Zoo in Asheboro
Bogdan Zlatkov
1 von 6
Historischer Bezirk in Asheboro, North Carolina
Bogdan Zlatkov
2 von 6
Die Original Owens Pottery in Seagrove, North Carolina
Bogdan Zlatkov
3 von 6
Die Original Owens Pottery in Seagrove, North Carolina
Bogdan Zlatkov
4 von 6
Die Original Owens Pottery in Seagrove, North Carolina
Bogdan Zlatkov
5 von 6
Das Richard Petty Museum in Randleman, North Carolina
Bogdan Zlatkov
6 von 6
  • Bundesstaaten:
    North Carolina

Auf manche Reiseziele kann man sich einfach nicht vorbereiten, so abwechslungsreich sind sie.

Die Region um Archdale, Asheboro, Franklinville, Liberty, Ramseur, Randleman, Seagrove, Staley und Trinity im Herzen North Carolinas hat mich mit ihren unzähligen überraschenden und bezaubernden Menschen, Orten und Freizeitaktivitäten aber geradezu überwältigt. Vielleicht waren es die Tiere im North Carolina Zoo, die warme Brise der Uwharrie Mountains oder die günstige Lage, die optimal zur Erkundung anderer Ortschaften und Städte in der Umgebung geeignet ist: Die sanften grünen Hügel mit ihren freundlichen Bewohnern zählen jetzt auf jeden Fall zu meinen neuen absoluten Lieblingsorten.

Begeisternder Besuch im North Carolina Zoo

Als Tierliebhaberin konnte ich mir den größten „tiergerechten“ Zoo der Welt in Asheboro natürlich nicht entgehen lassen. Die geführte Tour über das 890 ha große Gelände, unter Einheimischen bekannt als Purgatory Mountain, war umwerfend. So viele majestätische Tiere auf einmal habe ich noch nie gesehen – darunter Nashörner, Elefanten, Antilopen, Strauße und Giraffen.

Und das ist längst nicht alles: Der Zoo beherbergt auch über 300 Vögel in der R.J. Reynolds-Voliere, ein erweitertes Gorillagehege und die größte Eisbärausstellung in den USA.

Majestätischer Elefant im North Carolina Zoo in Asheboro

Majestätischer Elefant im North Carolina Zoo in Asheboro
Mehr anzeigen
Weitere Informationen

Seagrove: Die US-amerikanische Hauptstadt für handgefertigte Töpferwaren

Ich habe mich schon mehrfach an der Töpferei versucht und kann als Resultat meiner Bemühungen einige, sagen wir „abstrakte“, Kunstwerke vorweisen. Hier in Seagrove sind aber echte Profis am Werk und kreieren wunderschöne Töpferwaren, die ihr als ideales Souvenir mit nach Hause nehmen könnt. In einem Radius von nicht einmal 24 km gibt es in Seagrove über 70 Töpferläden. Einen ersten Überblick verschafft ihr euch im Besucherzentrum an der Interstate 73/74.

Ich habe mir die Original Owen’s Pottery näher angesehen, die älteste Töpferei in North Carolina aus dem Jahr 1895. Der in einer Holzhütte untergebrachte Laden mit unterschiedlichstem Geschirr in charakteristischer roter Spezialglasur war eine echte Überraschung. Der Inhaber Mr. Owens selbst hat mir seine Bestseller vorgestellt und einen Abriss seiner Familiengeschichte gegeben.

Die Heimat der NASCAR-Legende Richard Petty

Ich hatte schon immer eine Schwäche für die Formel 1. In den amerikanischen Südstaaten dreht sich aber alles um NASCAR-Rennen. In Randleman gibt es sogar ein eigenes Museum über den siebenfachen Champion Richard Petty. Beim Betreten des Petty Museums wurde ich von einigen charmanten Südstaatenschönheiten begrüßt, die mit Petty aufgewachsen sind. Auf dem anschließenden Rundgang erfuhr ich dann mehr über den legendären Rennfahrer und seine Familie. Das Museum würdigt alle vier Mitglieder der Petty-Familie, die in die NASCAR Hall of Fame aufgenommen wurden. Zu besichtigen sind auch das Zuhause der Familie Petty und die Petty’s Garage, wo Richard Pettys Originalfahrzeuge ausgestellt sind.

Im Petty Museum in Randleman, North Carolina, wird an den berühmten Rennfahrer erinnert.

Im Petty Museum in Randleman, North Carolina, wird an den berühmten Rennfahrer erinnert.
Mehr anzeigen
Weitere Informationen

Downtown Asheboro: Gehobene Küche und Shopping vor malerischer Bergkulisse

Zum Abendessen suchte ich das historische Viertel im Zentrum von Asheboro auf. Bei Bia’s Gourmet Hardware wurde ich mit gehobener Küche in moderner, aber dennoch rustikaler Atmosphäre verwöhnt. Küchenchefin Bia stellte mir persönlich ihre Spezialgerichte vor und ließ mir damit das Wasser im Mund zusammenlaufen. Zu den Delikatessen aus aller Welt werden perfekt abgestimmte Weine und Cocktails gereicht. Außerdem legt das Bia’s auch großen Wert auf die Kooperation mit einheimischen Bauern und Händlern aus Asheboro und der Umgebung.

Nach dem Essen bummelte ich noch ein wenig durch das Zentrum von Asheboro. Ich beschloss, am nächsten Tag wiederzukommen, um mir die Boutiquen mit ihrem verlockenden Angebot an Kunst, Antiquitäten, Schmuck, Kleidung und – natürlich – Keramik genauer anzusehen.

Das Herz North Carolinas bietet eine bezaubernde Mischung aus Südstaaten-Charme, Bergnatur, Attraktionen und Kultur, die ihr bestimmt so begeistert aufsaugen werdet wie die saubere Bergluft. Bei meiner Abreise fühlte ich mich glücklich und bereichert – und war beladen mit fantastischen Mitbringseln für meine Lieben daheim.