USA Radio
South Carolina

Den historischen Sehenswürdigkeiten South Carolinas

Von Heiko Obermoeller


Bei meinem jüngsten Besuch in Greenville im Norden South Carolinas begrüßte mich ein geschäftiges Treiben. Die vielen Pubs und Restaurants entlang der Main Street waren gut besucht und verströmten einen jungen und einladenden Charme. Einerseits konnte ich den jugendlichen Großstadtflair einfach nur genießen, aber andererseits hat Greenville, wie viele andere Ortschaften in South Carolina auch eine faszinierende Geschichte aufzuweisen, die vom Staat South Carolina und der Entstehung der Vereinigten Staaten erzählt.

Kriegsgeschichte und der Falls Park am Reedy in Greenville

Über die Main Street von Greenville spazierte ich zum American Legion War Museum, das auf faszinierende Weise mit illustrativen Anzeigetafeln und historischen Artefakten über den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, den Amerikanischen Bürgerkrieg, den Spanisch-Amerikanischen Krieg, beide Weltkriege, den Korea- und Vietnamkrieg sowie die Kriege am persischen Golf und im Irak aufklärt. Mein Stadtrundgang führte mich weiter zum Falls Park am Reedy. Dieser wunderschöne Park ist eine ruhige Oase mitten im Herzen von Greenville. Ich überquerte die Liberty Bridge, die über den Fluss Reedy führt und eine großartige Aussicht auf die umgebenden Wasserfälle bietet.

Faszinierende Geschichte im Columbia Statehouse

In Columbia, der Hauptstadt des Staats, besuchte ich das Columbia Statehouse, den Regierungssitz von South Carolina, dessen imposanter Turm mit Kuppel schon von weitem zu sehen ist. Mit dem Bau dieses Gebäudes wurde im Jahr 1855 begonnen. Es wurde jedoch bei einem Kampf im Amerikanischen Bürgerkrieg stark beschädigt. Daher wurde der Bau erst 1903 beendet. Noch heute sind an der Außenfassade die Einschläge durch Artilleriebeschüsse zu sehen, die durch bronzefarbene Sterne gekennzeichnet sind. Das Gebäudeinnere zieren Fußböden aus rosa-weißem Marmor, und an den Wänden befinden sich viele historische Gemälde.

Die Geschichte des Amerikanischen Unabhängigkeitskriegs in Camden

Camden, dessen Gründung auf das Jahr 1786 datiert wird, ist eine der ältesten Städte in South Carolina. Dort besichtigte ich das Kershaw House, das 1777 erstmalig erbaut und 1977 neu errichtet wurde. Es ist Bestandteil der Camden Revolutionary War Site, einer Gedenkstätte, die die bewegende Geschichte der amerikanischen Nation dokumentiert. Im historischen Stadtzentrum von Camden besuchte ich eines der schönen Antiquariate und durchstöberte das große Angebot an Antiquitäten und Büchern.

Die Schönheit Charlestons

Mein nächstes Reiseziel war Charleston, eine Perle der Küste South Carolinas. Im Battery Park besichtigte ich das Fort Sumter, die berühmte Festung, von der aus die ersten Schüsse im Amerikanischen Bürgerkrieg abgefeuert wurden. In der historischen Altstadt durchstöberte ich den Charleston City Market nach Reiseandenken, bevor ich mich in die herausragende kulinarische Szene Charlestons stürzte, für die die Stadt zu Recht bekannt ist.

Direkt vor den Stadttoren von Charlestons bot sich mir die Möglichkeit, eine der ältesten, noch aktiven Plantagen Amerikas sowie die am meisten fotografierte Plantage Boone Hall Plantation mit ihren Gärten zu besichtigen. Die Eichenallee, die zum Haupthaus führt, zählt für mich zu den schönsten Orten der Welt.

Hilton Head Island

Meine Reise entlang der Küste endete auf Hilton Head Island, wo ich auf ein über 150 Kilometer langes Streckennetz von Radwegen stieß. Die Insel ist außerdem stark durch die Kultur der Gullah Geechee geprägt, den Nachfahren der Sklaven, die auf den ehemaligen Plantagen arbeiteten. Mehr über die faszinierende Geschichte dieses Volkes erfahren Sie im Gullah Little House Museum oder im Mitchelville Freedom Park im Norden der Insel.

South Carolina ist ein vielseitiger und faszinierender Staat, und ich freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Besuch!

Für weitere Informationen besuchen sie bitte:

Offizielle Reise nach Süden Carolina Informationen

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise