Skip to main content

Authentische US-amerikanische Geschichte

Wer die Rolle von Alexandria in der US-amerikanischen Geschichte wirklich verstehen will, sollte eine oder auch mehrere Touren durch die Altstadt buchen. In den Straßen aus dem Jahr 1749 erblickte auch der erste Präsident der USA, George Washington, das Licht der Welt. Bei einem Spaziergang über die gut erhaltene King Street passiert ihr unzählige nette Geschäfte und Restaurants. Auch eine Fahrt mit dem King Street Trolley hat ihren Reiz. Per Fahrrad, Bus oder Boot geht es dann weiter nach Mount Vernon, um das prächtige Herrenhaus samt Parkanlage zu bewundern, in dem einst George Washington lebte. Im sensationellen George Washington Masonic Memorial mit Museum, Kapelle und Aussichtsplattform erfahrt ihr noch mehr über einen der Gründerväter des Landes. Die besinnliche Stille in der altehrwürdigen Christ Church, einem Gebäude aus der Kolonialzeit, umfing einst auch George Washington und viele andere amerikanische Präsidenten.

 

Die Kunstszene der Altstadt

In Alexandria ist die Geschichte allgegenwärtig, so auch im Torpedo Factory Art Center. Die ehemalige Munitionsfabrik für Kriegsschiffe ist heute ein wahres Kunst-Mekka. Über 160 Berufskünstler zeigen und verkaufen ihre Arbeiten in 82 Studios und sechs Galerien: ein ästhetischer Hochgenuss. Dies gilt durchaus auch für die Museen am Market Square. Die Gadsby’s Tavern, das Carlyle House und die Stabler-Leadbeater Apothecary in der Old Town sind drei Gebäude aus der Kolonialzeit, die jeweils nur einen Block voneinander entfernt liegen und in Museen umgewandelt wurden. Macht euch selbst ein Bild vom Alltagsleben und vom Markttreiben zu einer Zeit, in der George Washington durch die Straßen spazierte.

 

Lokale Perlen

Die Stadt mag alt sein, doch hat sie hat den Spagat in die Moderne glänzend bewältigt. Am Ufer des Potomac River könnt ihr euch selbst vom attraktiven Freizeitangebot überzeugen: Hier werden Segeltörns und Kreuzfahrten angeboten, ihr könnt Radtouren auf dem Mount Vernon Trail unternehmen, Szenerestaurants am Ufer besuchen oder euch im Park entspannen. Samstags findet der Alexandria Farmers Market statt. Er gilt als der älteste, durchgängig betriebene Bauernmarkt des Landes. The Birchmere ist ein beliebter Konzertsaal, in dem seit den 1960er-Jahren namhafte Künstler auftreten. Fans von Craft-Bieren sollten einen Abstecher zur Port City Brewing Company machen, die beim Great American Beer Festival 2015 zur besten Mikrobrauerei der USA gewählt wurde.

Wissenswertes und Unterhaltsames

Traditionelle Architektur in der Altstadt von Alexandria, Virginia
Mehr anzeigen

Die Altstadt von Alexandria ist nach Charleston in South Carolina und New Orleans in Louisiana das drittälteste historische Viertel der USA.

Photo: W. Connett/Reiseziel Alexandria

Ausstellung über die Ursprünge der Torpedo Factory
Mehr anzeigen

Die Torpedo Factory war im Zweiten Weltkrieg eine Torpedo- und Munitionsfabrik. Heute ist sie eines der größten Zentren für darstellende Künste der USA.

Photo: K. Summerer/Reiseziel Alexandria

Das Spite House zwischen zwei weiteren historischen Gebäuden von Alexandria
Mehr anzeigen

Das Spite House ist nur 2 m breit und damit das schmalste historische Gebäude der USA. Es wurde an dieser Stelle erbaut, damit Kutschen und Passanten nicht mehr die Gasse eines benachbarten Hauseigentümers passieren konnten.

Photo: W. Connett/Reiseziel Alexandria

Blick auf Old Town Alexandria von der Wilson Bridge
Mehr anzeigen
Erlebnisse in der Umgebung
Mehr Erlebnisse ansehen

Anstehende Veranstaltungen

Besucher an Ständen von Künstlern auf dem King Street Art Festival in Alexandria
Mehr anzeigen
R. Nowitz/Visit Alexandria
Dudelsack-Parade beim Scottish Walk Weekend Holiday Festival in Alexandria
Mehr anzeigen
Matt Chenet/Visit Alexandria
Besucher beim Feuerwerk im Rahmen der Feierlichkeiten zu First Night Alexandria
Mehr anzeigen
J. Clifford/Visit Alexandria
Schnee über Mount Vernon, dem ehemaligen Landsitz George Washingtons
Mehr anzeigen
Mount Vernon

Veranstaltung

Weihnachten auf Mount Vernon

November–Januar

Pausierende Fahrradfahrer vor der Kulisse der Kirschblüten in Washington, D.C.
Mehr anzeigen
Bike and Roll

Veranstaltung

National Cherry Blossom Festival

März

Zirkusartige Aufführung beim Smithsonian Folklife Festival
Mehr anzeigen
Jessica Hentoft

Veranstaltung

Smithsonian Folklife Festival

Juni–Juli

Bandauftritt bei der Feier zum Stadtjubiläum in Alexandria
Mehr anzeigen
City of Alexandria

Veranstaltung

Stadtjubiläum in Alexandria

Juli

Offizielle Tourismus-Website für Alexandria

Mehr entdecken
Die drei konkaven Bögen des United States Air Force Memorials

Reiseziel

Arlington