Skip to main content

Architektonische Schätze

Frank Lloyd Wright hat die ersten 20 Jahre seiner Karriere von 1889 bis 1909 in Oak Park verbracht. Im Frank Lloyd Wright District gibt es Dutzende Privathäuser und mehrere öffentliche Gebäude im charakteristischen, von Wright geprägten Präriestil. Mehr über das Wohnhaus und Studio des Architekten oder den Unity Temple, ein offizielles National Historic Landmark, das erst vor Kurzem für 25 Mio. USD renoviert wurde, erfahrt ihr bei einem geführten Rundgang. Der Wright Plus Housewalk im Mai bietet die seltene Gelegenheit, einen Blick in verschiedene Häuser zu werfen, die von Wright entworfen wurden, aber in Privatbesitz sind. Architekturfans werden auch vom Gunderson District, dem Ridgeland-Oak Park Historic District und dem von George W. Maher entworfenen Pleasant Home angetan sein. Der Nachbarort Riverside wurde vom renommierten Landschaftsarchitekten Frederick Law Olmsted entworfen und umfasst über 70 sehenswerte Gebäude namhafter Architekten aus dem 20. Jahrhundert.

 

Auf den Spuren von Hemingway

Der Pulitzer- und Literaturnobelpreisträger Ernest Hemingway wird zwar meist eher mit Kuba, Spanien oder Key West in Verbindung gebracht – geboren wurde der berühmte Autor aber 1899 in Oak Park. Sein ca. 1890 im Queen Anne-Stil erbautes Geburtshaus war das erste Wohnhaus der Stadt mit Strom. Das Haus war 80 Jahre lang vermietet, wurde dann aber von der Ernest Hemingway Foundation sorgfältig wieder in seinen Originalzustand zurückversetzt. Ein Rundgang durch Hemingways Geburtshaus gehört bei einem Besuch in Oak Park zum absoluten Pflichtprogramm.

 

Ausflugsziele für die ganze Familie

Ihr seid mit Nachwuchs unterwegs? Kein Problem. Die Pinguine, Pythons und Eisbären im Brookfield Zoo kommen bei Groß und Klein gut an. An den Sommerabenden finden auch Konzerte statt. Die Gewächshäuser des botanischen Gartens versetzen euch zu jeder Jahreszeit in die Tropen – und das sogar umsonst. Ebenfalls kostenlos besichtigt werden kann das Hal Tyrell Trailside Museum of Natural History, das sich mit der einheimischen Tierwelt befasst. Wanderwege führen durch die umliegenden Wälder. Das Wonder Works Children’s Museum begeistert mit interaktiven Exponaten und Spielbereichen. Und die Galloping Ghost Arcade darf sich als größte Videospielhalle des Landes bezeichnen. Die 600 Spiele aus den 1970er bis 2000er Jahren lassen Kindheitserinnerungen aufleben.

 

Leckere Spezialitäten und Getränke

Ganz gleich, worauf ihr Lust habt: Die vielseitigen Restaurants von Oak Park werden jedem Appetit gerecht. Besonders zu empfehlen sind die Deep-Dish-Pizzen im Lou Malnati’s, die lateinamerikanische Fusion-Küche im Maya Del Sol, die französischen Spezialitäten aus dem Hemmingway’s Bistro, die marokkanischen und libanesischen Gerichte im Grape Leaves Restaurant, die griechischen Mahlzeiten bei Papaspiros und die modern interpretierten italienischen Klassiker der Cucina Paradiso. Von Mai bis August werden im Rahmen von Thursday Night Out ermäßigte Gerichte und kostenlose Konzerte angeboten. Freunde von gutem Craft-Bier sollten bei Oak Park Brewing oder der Kinslahger Brewing Company vorbeischauen. Die Quincy Street Distillery in Riverside schenkt hochprozentige, in kleinen Mengen gebrannte Spirituosen aus. Tipp: Probiert den Whiskey mit Honig-Persimonen-Aroma.

Wissenswertes und Unterhaltsames

Ein von Frank Lloyd Wright entworfenes Gebäude in Oak Park, Illinois
Mehr anzeigen

Oak Park hat mehr von Frank Lloyd Wright entworfene Bauwerke als jeder andere Ort der Welt.

Bild:Visit Oak Park

Das Hemingway Home in Oak Park, Illinois
Mehr anzeigen

Zu den berühmten Söhnen und Töchtern von Oak Park zählen die Schriftsteller Ernest Hemingway und Edgar Rice Burroughs, die Schauspielerin Betty White, der McDonald’s-Gründer Ray Kroc und Dan Castellaneta, die Stimme von Homer Simpson.

Bild:Visit Oak Park

Die Grace Episcopal Church in Oak Park, Illinois
Mehr anzeigen

Die Kirchenszene des Films „Kevin – Allein zu Haus“ (1990) wurde in der Grace Episcopal Church in Oak Park gedreht.

Bild:Visit Oak Park

Vater und Sohn auf einem Naturausflug in Brookfield, Illinois
Mehr anzeigen
Erlebnisse in der Umgebung
Village of Brookfield
Mehr Erlebnisse ansehen

Anstehende Veranstaltungen

Wettrennen bei den jährlichen Casket Races in Forest Park
Mehr anzeigen
Visit Oak Park

Veranstaltung

Casket Races and Zombie Pub Crawl

Oktober

Zapfbiere der Old Irving Brewing Co.
Mehr anzeigen
Visit Oak Park

Veranstaltung

Oak Park on Tap

November

Nostalgische Fahrt mit der Pferdekutsche in Oak Park
Mehr anzeigen
Visit Oak Park

Veranstaltung

Home for the Holidays

Dezember

Livemusik in einem Restaurant im Rahmen von Jazz Thaw
Mehr anzeigen
Visit Oak Park

Veranstaltung

Jazz Thaw

März

Besucher auf dem Riverside Arts Weekend
Mehr anzeigen
Visit Oak Park

Veranstaltung

Riverside Arts Weekend

Mai

Ein Toast mit Freunden auf das Wein-Event Uncork Illinois
Mehr anzeigen
Visit Oak Park

Veranstaltung

Uncork Illinois

Juni

Das müllfreie Craft-Bierfestival Micro Brew Review im August
Mehr anzeigen
Visit Oak Park

Veranstaltung

Micro Brew Review

August

Offizielle Tourismus-Websites für Oak Park