Skip to main content
Leben wie im Wilden Westen in Buena Vista, Colorado

Colorado

Colorados Ferien- und Gästeranches: Der Wilde Westen hautnah

Aurora Photos
1 of 4
Wildwasser-Rafting in Colorado

Colorado

Colorados Ferien- und Gästeranches: Der Wilde Westen hautnah

Elk Mountain Ranch, Colorado
2 of 4
Mit dem Fahrrad in Colorados Bergwelt unterwegs

Colorado

Colorados Ferien- und Gästeranches: Der Wilde Westen hautnah

3 of 4
Hoch zu Ross auf der Elk Mountain Ranch, Colorado

Colorado

Colorados Ferien- und Gästeranches: Der Wilde Westen hautnah

Elk Mountain Ranch, Colorado
4 of 4
  • States:
    Colorado

Bei einem Urlaub auf einer sogenannten „Dude Ranch“ erhaltet ihr die einzigartige und unvergessliche Möglichkeit, den Westen der USA zu erleben.

Schnuppert in die Kultur der Cowboys hinein und lasst euch von Sue Murphy, der Mitinhaberin (mit ihrem Mann Tom) der Elk Mountain Ranch in Buena Vista, Colorado, begeistern.

Alles rund um die Ranch

Die höchstgelegene Gästeranch in Colorado, die Elk Mountain Ranch, befindet sich auf 3.000 m Höhe und bietet einen atemberaubenden Blick auf das Arkansas Valley im Herzen Colorados. Die Ranch ist von mehreren Viertausendern umgeben (Berge, die höher sind als 4.000 m).

„Wir führen eine Dude Ranch, unser Hauptaugenmerk liegt also auf dem Reiten“, so Murphy. „Aber wir bieten generell eine ziemlich große Bandbreite an Aktivitäten an.“

„Einmal pro Woche gibt es eine ganztägige Wildwasser-Raftingtour durch den Arkansas Canyon. Besucher können außerdem wählen zwischen Schießen, Bogenschießen und Tontaubenschießen. Ebenfalls Teil des Programms ist eine Exkursion zum Klettergarten, die besonders bei unseren jugendlichen Gästen beliebt ist. Es gibt zudem zahlreiche Mountainbike-Strecken und zwei Fischteiche – dafür stehen sogar Guides zur Verfügung, die unseren Gästen das Fliegenfischen beibringen. An einem Abend laden wir zu einer traktorgezogenen Heuwagenfahrt mit anschließendem Lagerfeuer ein. Abends wird dann beim Square Dance und Line Dance das Tanzbein geschwungen. Im Streichelzoo warten viele süße Tierbabys auf unsere kleinen Besucher und auch sonst gibt es viele tolle Aktivitäten für Kinder.“

Unser Motto? „Wir versuchen, alle Highlights, die Colorado zu bieten hat, in eine Woche zu packen“, erklärt sie stolz.

Ein Ausritt auf der Elk Mountain Ranch in Colorado

Ein Ausritt auf der Elk Mountain Ranch in Colorado
Mehr anzeigen
Elk Mountain Ranch, Colorado

Das Beste an der Arbeit auf der Ranch

„Ich kann dieses wunderbare Land und die Natur genießen und mich mit Gästen umgeben, für die unser Angebot vermutlich etwas vollkommen Neues ist.“

„Da wir nun schon 32 Sommer hier sind, bedeutet es mir besonders viel, wenn Gäste in jungen Jahren zu uns kommen und später mit ihren Familien wiederkehren. Es erfüllt mich mit Glück, dass diese Menschen nach all den Jahren immer noch an den Ort zurückkehren, an dem sie ihren schönsten Urlaub verbracht haben.“

Ein freundliches Pferd auf der Elk Mountain Ranch streicheln

Ein Pferd auf der Elk Mountain Ranch in Colorado streicheln
Mehr anzeigen

Saisonale Unterschiede

Der Arkansas River fließt an der Ranch vorbei, die von Mitte Mai bis Ende September geöffnet ist. Der nahegelegene Brown’s Canyon gilt als das Wildwasser-Paradies von Colorado. „Wenn ihr eine wirklich wilde Raftingfahrt erleben wollt, dann stattet uns im Mai einen Besuch ab – zu dieser Zeit ist der Fluss nahezu unbändig. Im Spätsommer lassen die Wassermassen nach.“

Ein Ausritt vor einer imposanten Bergkulisse in Colorado

Ein Ausritt vor einer imposanten Bergkulisse in Colorado
Mehr anzeigen

Tipps und Ideen für einen längeren Colorado-Trip

Im nahegelegenen St. Elmo, einer alten Minen-/Geisterstadt, können Gäste Geländefahrzeuge ausleihen. „Ihr könnt in den kleinen Ort Tin Cup fahren und im gemütlichen Frenchie’s einen Burger und ein Stück Kuchen genießen.“

Im Südwesten liegt „Ouray, eine hübsche Kleinstadt, die von schroffen Bergen umgeben ist und die hier in der Gegend auch ‚die Schweiz Colorados‘ genannt ist.“

Von hier können sich die Gäste über den San Juan Skyway Scenic Byway auf den Weg nach Durango machen. „Die schmale Straße führt über drei Pässe und bietet atemberaubende Panoramaaussichten.“

In der Nähe von Durango befindet sich der Mesa Verde-Nationalpark mit seinen gut erhaltenen Pueblo-Siedlungen. Als Nächstes geht es weiter in östlicher Richtung zum Great Sand Dunes-Nationalpark, der besonders im Frühling ein beliebtes Ausflugsziel ist. Richtung Norden gelangt ihr dann wieder zurück zur Ranch.

Wenn ihr einen kürzeren Trip bevorzugt, empfiehlt sich ein Flug zum Denver International Airport mit anschließendem Ausflug zum Rocky Mountain-Nationalpark. Nachdem ihr euch an der unvergleichlichen Tierwelt des Parks (es gibt sogar Elche!) sattgesehen habt, geht es zurück zur Ranch.

Mehr entdecken

A Douglas SBD Dauntless Dive Bomber, which operated in the forefront of World War II in the Pacific, on display at Pacific Aviation Museum Pearl Harbor in Hawaii

Einzigartige Erlebnisse

Pacific Aviation Museum Pearl Harbor

Mark Twain Riverboat on the Mississippi in Hannibal, Missouri
Mehr anzeigen

Einzigartige Erlebnisse

Hannibal