Skip to main content
Calma Carmona in San Juan, Puerto Rico

Puerto Rico

Der Zauber von San Juan, Puerto Rico: Calma Carmona über Inspiration

1 von 1
  • Bundesstaaten:
    Puerto Rico

Die Musikerin aus San Juan erklärt, was sie an ihrer Stadt so fasziniert.

Wir haben mit Calma darüber gesprochen, wo die besten neuen Talente der Insel entdeckt werden und warum es vor allem auf Authentizität ankommt.

Was an San Juan inspiriert dich und deine Musik?

Am meisten inspiriert es mich, allein in der Natur zu sein. An San Juan liebe ich das Meer, die karibischen Sonnenuntergänge, den Mond, der sich im Wasser spiegelt ... ich könnte noch jede Menge weitere Beispiele nennen. Die historischen Straßen der Altstadt von San Juan hüten unzählige Geheimnisse. Könnt ihr euch vorstellen, dass hier einmal Piraten ihr Unwesen getrieben haben? Außerdem inspiriert mich, dass ein solch kleiner, aber magischer Ort eine so facettenreiche Kunst und Musik hervorbringen kann.

Calma Carmona lässt sich von der Natur rings um San Juan inspirieren.

Calma Carmona lässt sich von der Natur rings um San Juan inspirieren.
Mehr anzeigen

Wo in San Juan trittst du am liebsten auf und warum?

La Respuesta ist bekannt dafür, die besten alternativen Talente der Insel zu entdecken und zu fördern. Unsere renommierteste Adresse ist das Centro de Bella Artes Luis A. Ferré. Das Coliseo de Puerto Rico José Miguel Agrelot ist die größte Konzerthalle auf der Insel.

Wie bist du zur Musik gekommen?

Das war schon als kleines Mädchen mein Traum. Es war einfach nur eine Frage der Intuition und der Zeit.

Was zeichnet deine Art von Musik aus?

Ich lasse mich von meiner multikulturellen Erziehung inspirieren und versuche, die unterschiedlichen Einflüsse miteinander in Einklang zu bringen und dabei authentisch zu bleiben. Ich glaube, wenn man eine Verbindung zu seinen Zuhörern aufbauen will, ist Authentizität das Wichtigste.

Farbenfrohe Gebäude in einer kopfsteingepflasterten Straße in Old San Juan

Farbenfrohe Gebäude in einer kopfsteingepflasterten Straße in Old San Juan
Mehr anzeigen

Was möchtest du deinen Zuhörern mit deiner Musik mitgeben?

Ich würde mir wünschen, dass sie mithilfe meiner Musik hin und wieder dem Alltag entfliehen und träumen können. Ich möchte ihnen Hoffnung geben und sie inspirieren.

Warum ist San Juan für eine Musikerin wie dich besonders gut geeignet?

Weil wir La Respuesta haben, das gezielt experimentelle und alternative Künstler fördert.

Calma Carmona vor einem Mosaik in San Juan

Calma Carmona vor einem Mosaik in San Juan
Mehr anzeigen

Was liebst du besonders an San Juan und warum?

San Juan ist eine lebensfrohe Stadt, in der immer gefeiert und Musik gemacht wird. Unser größter Exportschlager sind Künstler. Außerdem haben wir Regenwälder, einige der schönsten Strände der Welt, Höhlen, Flüsse, malerische Berge und ländliche Gegenden, die allesamt nur zwischen 30 Minuten und 3 Stunden entfernt sind. San Juan bietet alle Vorteile des Stadtlebens inmitten eines Naturparadieses.

 

Mehr über Soul-Musik erfahrt ihr hier