Skip to main content
Ein Spaziergang am Canandaigua Lake, New York
1 von 7
Entspannung am Seeufer am Canandaigua Lake, New York
2 von 7
Malerische Aussicht am Canandaigua Lake, New York.
3 von 7
Architektonische Schmuckstücke am Canandaigua Lake, New York
4 von 7
Wasserfälle im Letchworth State Park, New York
5 von 7
Das Glen Iris Inn im Letchworth State Park, New York
6 von 7
Obstbäume auf dem Gelände der Brennerei Apple Country Spirits, New York
7 von 7
  • Bundesstaaten:
    New York

Zwar war das nicht mein erster Urlaub in der Finger Lakes-Region im Bundesstaat New York, dennoch waren alle meine Unternehmungen neu und faszinierend.

Mit ihren schillernden Seen und atemberaubenden Landschaften, die zu Abenteuern im Freien einladen, ihren freundlichen Bewohnern und erstklassigen Brennereien ist mir die Gegend wirklich ans Herz gewachsen.

Raus aus den Federn! Standup-Paddeln auf dem Canandaigua Lake

Nach einer erholsamen Nacht im Gasthaus Inn on the Lake wachte ich frühmorgens auf und freute mich schon auf meine erste Aktivität des Tages. Der Wassersportanbieter Canandaigua Sailboarding direkt am Ufer des Canandaigua Lake bietet unter anderem Unterricht und Leihmaterial fürs Windsurfen, Kajakfahren und Standup-Paddeln. Standup-Paddeln wollte ich schon immer einmal probieren, aber lasst euch sagen, es sieht einfacher aus, als es ist! Nach viel Gewackel und ein paar unfreiwilligen Tauchgängen hatte ich den Bogen dann halbwegs raus. Ein Riesenspaß! Von meinem Board aus konnte ich an manchen Stellen bis auf den Grund sehen, so klar ist der See.

Auf dem Paddleboard unterwegs auf dem Canandaigua Lake, New York

Auf dem Paddleboard unterwegs auf dem Canandaigua Lake, New York
Mehr anzeigen

Besichtigung und Verkostung in der Brennerei Apple Country Spirits

Nach diesem erfrischenden Morgenprogramm war ich bereit für meinen nächsten Programmpunkt: Cider und Spirituosen kosten! Das ist übrigens eine meiner Lieblingsbeschäftigungen hier in der Gegend. Mein Ziel war die Brennerei Apple Country Spirits in Williamson, New York, wo man inzwischen in vierter Generation großartige Obstbrände herstellt. Auf meiner Besichtigungstour durch die Obstgärten habe ich Äpfel und Pflaumen gepflückt und gelernt, dass man Obstbäume auch kreuzen kann. Die kreativen Köpfe bei Apple Country Spirits haben so schon „Plum-Cots“ (50 % Pflaume, 50 %Aprikose), “Plu-Ots” (mit überwiegendem Pflaumenanteil) und “Apri-Plums” (hier dominiert die Aprikose) gezüchtet. So viel zur Theorie – ich musste das Ergebnis natürlich noch in der Probierstube einem Praxistest unterziehen.

Verkostung bei Apple Country Spirits, New York

Verkostung bei Apple Country Spirits, New York
Mehr anzeigen
Weitere Informationen

Letchworth State Park und Glen Iris Inn

Jetzt war es Zeit für etwas körperliche Betätigung. Eine Wanderung im grandiosen Letchworth State Park, etwas südwestlich gelegen, war da genau das Richtige.

Obwohl ich schon seit so vielen Jahren in den USA unterwegs bin, war ich noch nie im Grand Canyon in Arizona. Der Letchworth State Park allerdings ist bekannt als der Grand Canyon des Ostens, ich war also mehr als gespannt!

Nachdem ich mich im Humphrey Nature Center mit Lesestoff und Karten eingedeckt hatte, machte ich mich auf den Weg, um die drei Wasserfälle zu besichtigen, die inmitten dieser großartigen Naturlandschaft liegen. Die Aussicht war atemberaubend, unverfälscht und unvergesslich.

Müde, aber voller neuer Eindrücke kehrte ich ins Glen Iris Inn ein, wo ich ein opulentes Abendessen serviert bekam. Früher diente das Gebäude William Pryor Letchworth, dem Namensgeber des Parks, als Landsitz.

Viel zu schnell neigte sich mein Aufenthalt an den Finger Lakes im Bundesstaat New York seinem Ende zu. Doch zum Glück gibt es immer ein nächstes Mal. Ich kann es kaum erwarten, diesen wunderschönen Ort erneut zu besuchen. Und wenn ihr das nächste Mal etwas Erholung vom Trubel der Metropole sucht, denkt daran: Im Bundesstaat New York erwartet euch ein Naturparadies.

Fantastisches Panorama im Letchworth State Park, New York

Fantastisches Panorama im Letchworth State Park, New York
Mehr anzeigen
Weitere Informationen