Skip to main content
Elwood, der größte Betongartenzwerg der Welt
1 von 1
  • Bundesstaaten:
    Iowa

Spitzhütiger Halter eines umkämpften Weltrekords

Der mit Abstand größte Publikumsmagnet in den Reiman Gardens der Iowa State University ist Elwood – ein riesiger freundlicher Wichtel, der seinen Titel als größter Betongartenzwerg der Welt bisher erfolgreich gegenüber allen Rivalen verteidigt hat.

Von der Stiefelsohle bis zur Hutspitze misst der pummelige Gnom im Wert von 8.000 USD beachtliche 4,57 m. Im Kampf um seinen erstaunlich umstrittenen Rekordtitel konnte Elwood den früheren Champion Gnome Chomsky aus dem Rennen werfen, der auf einer Minigolfanlage im Bundesstaat New York residiert und lange als größter Gartenzwerg der Welt galt.

Ein unvorhergesehener Herausforderer

Dann tauchte urplötzlich ein 5,5 m großer Riese aus Polen auf, der die beiden amerikanischen Kolosse auf die Plätze verwies. Zu diesem Zeitpunkt befand sich Elwood noch in einer Werkstatt in Wisconsin. Die Arbeiten waren aber leider bereits zu weit fortgeschritten, um ihm noch die nötigen zusätzlichen Zentimeter zu verpassen.

Doch noch war nicht alles für Elwood verloren. Der polnische Zwerg besteht nämlich aus Fiberglas, während für sein Gegenstück in Iowa knapp 1.600 kg Betonstahl und Beton verarbeitet wurden. Also änderten seine Schöpfer den Titel einfach in „Größter Betongartenzwerg der Welt“ um. Dass Elwood auch in dieser Kategorie vor Gnome Chomsky landet, ist den Beteiligten natürlich eine besondere Genugtuung.

Gut zu wissen

Der Eintritt zum Garten ist kostenpflichtig. Erwachsene zahlen 9 USD, Rentner 8 USD und Kinder im Alter von zwei bis 12 Jahren 4,50 USD. Informationen zu Terminen mit abweichenden Eintrittspreisen findet ihr auf der Website des Gartens.

Für Atlas Obscura erstellte Originalinhalte

Weitere Informationen

Ähnliche Themen:

Mehr entdecken
Aussichtsturm an den Loess Hills im Preparation Canyon State Park
Mehr anzeigen

Bundesstaat

Iowa

Live-Musik im RiverEdge Park am Fox River

Reiseziel

Aurora

Blick über den Grant Park und den Millennium Park am Ufer des Lake Michigan

Reiseziel

Chicago