Skip to main content
Arizona, Ed Mell

Arizona

Erlebt Sedona, Arizona, aus der Perspektive des Künstlers Ed Mell

1 von 1
  • Bundesstaaten:
    Arizona

Der in Arizona aufgewachsene Künstler Ed Mell malt schon, seit er einen Stift in der Hand halten kann.

Den größten Teil seines Lebens verbringt er damit, erst im Freien einige der unendlich vielfältigen, doch dabei so vergänglichen Momente der Einzigartigkeit aufzuspüren und Skizzen anzufertigen, um dann zu Hause zu versuchen, die gewaltige Kraft der Natur mit dramatisch überzeichneten Farben und Formen auf der Leinwand zu verewigen.

Die malerischen Landschaften von Arizona

Der ursprünglich aus Phoenix, Arizona, stammende Ed Mell machte sich zunächst als Werbezeichner in New York City einen Namen. Als er sich 1970 nach einer Auszeit vom hektischen Stadtleben sehnte, bot sich ihm die Gelegenheit, im Hopi-Ureinwohnerreservat in Nordarizona als Lehrer zu arbeiten.

Sein Aufenthalt auf dem Colorado Plateau von Arizona brachte ihm sein geliebtes Land wieder näher, was sich auch auf seine Arbeit auswirkte. Immer häufiger hielt er das, was er sah, mit Farbe und Pinsel fest. Im Jahr 1978 hatte er sich bereits als Landschaftsmaler etabliert.

Mells Gemälde zeigen ausdrucksstarke Wolken über Landschaften, die von Erdtönen geprägt sind und ihm einen Platz in der Kunstgeschichte gesichert haben. Er malte die offizielle Briefmarke zur Jahrhundertfeier des Bundesstaates Arizona. Sein Name steht heute für die Wüstenlandschaft des Südwestens. Seine Gemälde sind weltweit in Galerien und privaten Sammlungen zu finden.

Trotz seines Erfolges findet Ed Mell es manchmal frustrierend, dass er fast schon krankhaft herauszufinden versucht, wie sich all diese Schönheit rings um ihn einfangen lässt. Wie viele begnadete Maler ist auch Mell davon überzeugt, dass es unabhängig davon, wie sehr man sich mit Licht und Farbe auskennt, immer auch eine dritte Dimension gibt: die Stimmung. Und diese Komponente lässt sich nie vorhersagen.

Erlebt Sedona, Arizona, aus der Perspektive des Künstlers Ed Mell

Erlebt Sedona, Arizona, aus der Perspektive des Künstlers Ed Mell
Mehr anzeigen