Skip to main content
Der Grand Canyon

Arizona

Große Stadt, große Schlucht: Von Phoenix zum Grand Canyon

1 of 1
  • States:
    Arizona

Phoenix, Arizona, ist eine Mischung aus urbanen Attraktionen und vielen Möglichkeiten für Aktivitäten im Freien.

Die beständig wachsende, von atemberaubenden Bergspitzen und fotogenen Saguaro-Kakteen umgebene Wüstenmetropole ist ein beliebtes Reiseziel und außerdem der ideale Startpunkt für Ausflüge zum vielleicht berühmtesten Ort der USA: dem Grand Canyon.

Riesig, unermesslich, inspirierend

Es gibt viele Begriffe, um den Grand Canyon zu beschreiben, doch keiner davon kann so richtig die Ehrfurcht vermitteln, die dieses berühmte Wahrzeichen der USA gebietet. Im Grand Canyon-Nationalpark, der zum Weltkulturerbe erklärt wurde, trefft ihr auf knapp 5.000 km2 auf tiefe Erdspalten und flammende Farbtöne.

Der Nationalpark bietet für jeden Geschmack die passende Attraktion – von gemütlichen Wanderungen zu Fuß oder auf dem Rücken eines Maultieres entlang des Südrands über adrenalingeladene Rafting-Touren auf dem Colorado River bis hin zu eindrucksvollen Helikopterflügen über das weitverzweigte Schluchtensystem. Denkt an Getränke, Kopfbedeckungen und Sonnenschutz – die Wüstenhitze ist gnadenlos!

Zahlreiche Veranstalter bieten ein- und mehrtägige Touren zum Grand Canyon an. Ihr könnt auch einfach am Phoenix Sky Harbor International Airport ein Auto mieten und auf eigene Faust anreisen. Die Fahrzeit beträgt rund drei Stunden.

Das gibt es unterwegs zu sehen

Doch Arizona hat noch viel mehr zu bieten als nur den Grand Canyon. Falls ihr es nicht zu eilig habt, erwarten euch viele aufregende Naturwunder. Ein lohnenswerter Zwischenstopp ist das Montezuma Castle National Monument knapp 150 km nördlich von Phoenix. Hier könnt ihr die über 900 Jahre alten Felsbehausungen der Sinagua bestaunen. Oder ihr haltet in Sedona an. Die Kleinstadt liegt knapp 185 km nördlich von Phoenix und gilt als perfekter Ausgangspunkt für Wanderungen durch den atemberaubenden Red Rock State Park. Wer es entspannter mag, kann sich im Künstlerviertel Tlaquepaque auf die Jagd nach traditionellem Kunsthandwerk machen.

Das Herzstück des Montezuma Castle National Monument in Arizona bilden die direkt in die Steinwand geschlagenen Felsbehausungen der Ureinwohner.

Das Herzstück des Montezuma Castle National Monument in Arizona bilden die direkt in die Steinwand geschlagenen Felsbehausungen der Ureinwohner.
Mehr anzeigen
Steven Reynolds/Flickr

Sehenswürdigkeiten in und um Phoenix

Rund um Phoenix gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die spektakuläre Wüstenlandschaft von Arizona richtig zu genießen. Abenteurer finden in der Gegend unzählige Wanderwege, die zu ausgedehnten Touren einladen. Der Marsch auf den Gipfel des Camelback Mountain ist eine echte Herausforderung, der Ausblick über die Städte Phoenix und Scottsdale entschädigt euch jedoch für alle Anstrengungen. Wer es etwas ruhiger mag, aber nicht auf eine spektakuläre Aussicht verzichten möchte, für den ist der Papago Park östlich vom Stadtzentrum von Phoenix genau das Richtige.

Der über Scottsdale, Arizona, wachende Camelback Mountain ist ein besonderer Anziehungspunkt für Wanderer. Das liegt mit Sicherheit auch am Ausblick vom Gipfel des Berges.

Der über Scottsdale, Arizona, wachende Camelback Mountain ist ein besonderer Anziehungspunkt für Wanderer. Das liegt mit Sicherheit auch am Ausblick vom Gipfel des Berges.
Mehr anzeigen

Wüstenblumen und der Wilde Westen

Wenn euch die Wanderschuhe zu schwer werden, ihr aber dennoch die einzigartige Wüstenflora kennenlernen möchtet, dann besucht doch den Desert Botanical Garden. Er befindet sich im Papago Park und beheimatet die schönsten Pflanzen der Sonora-Wüste, darunter unzählige Kakteenarten. Der Wilde Westen lebt in der Old Town von Scottsdale weiter. Hier könnt ihr von Cowboyhüten bis zu altem Ureinwohnerschmuck wunderschöne Erinnerungstücke kaufen.

Mehr entdecken

A Douglas SBD Dauntless Dive Bomber, which operated in the forefront of World War II in the Pacific, on display at Pacific Aviation Museum Pearl Harbor in Hawaii

Einzigartige Erlebnisse

Pacific Aviation Museum Pearl Harbor

Mark Twain Riverboat on the Mississippi in Hannibal, Missouri
Mehr anzeigen

Einzigartige Erlebnisse

Hannibal