Skip to main content
Tom Sawyers berühmter weißer Zaun in Hannibal, Missouri

Missouri

Hannibal, Missouri: Eine Stadt wie aus den Abenteuerromanen von Mark Twain

Nach: Jody Sidle

1 von 10
Tom Sawyers berühmter weißer Zaun in Hannibal, Missouri

Missouri

Hannibal, Missouri: Eine Stadt wie aus den Abenteuerromanen von Mark Twain

Nach: Jody Sidle

2 von 10
Die Mark Twain Cave in Hannibal, Missouri

Missouri

Hannibal, Missouri: Eine Stadt wie aus den Abenteuerromanen von Mark Twain

Nach: Jody Sidle

3 von 10
Im Inneren der Mark Twain Cave in Hannibal, Missouri

Missouri

Hannibal, Missouri: Eine Stadt wie aus den Abenteuerromanen von Mark Twain

Nach: Jody Sidle

4 von 10
Weinverkostung auf der Cave Hollow Winery in Hannibal, Missouri

Missouri

Hannibal, Missouri: Eine Stadt wie aus den Abenteuerromanen von Mark Twain

Nach: Jody Sidle

5 von 10
Blick auf den Mississippi in Hannibal, Missouri

Missouri

Hannibal, Missouri: Eine Stadt wie aus den Abenteuerromanen von Mark Twain

Nach: Jody Sidle

6 von 10
Bootstour bei Jackson’s Island in Hannibal, Missouri

Missouri

Hannibal, Missouri: Eine Stadt wie aus den Abenteuerromanen von Mark Twain

Nach: Jody Sidle

7 von 10
Das Mark Twain Riverboat in Hannibal, Missouri

Missouri

Hannibal, Missouri: Eine Stadt wie aus den Abenteuerromanen von Mark Twain

Nach: Jody Sidle

8 von 10
Das Mark Twain Riverboat auf dem Mississippi in Hannibal, Missouri

Missouri

Hannibal, Missouri: Eine Stadt wie aus den Abenteuerromanen von Mark Twain

Nach: Jody Sidle

9 von 10
Das Mark Twain Riverboat in Hannibal, Missouri

Missouri

Hannibal, Missouri: Eine Stadt wie aus den Abenteuerromanen von Mark Twain

Nach: Jody Sidle

10 von 10
  • Bundesstaaten:
    Missouri

Das malerische Hannibal versetzt euch sofort in die Welt Mark Twains – kein Wunder, schließlich ist der berühmte Autor, der eigentlich Samuel Clemens hieß, hier aufgewachsen.

Schon als kleines Kind in England war ich von den Abenteuern von Tom Sawyer und Huckleberry Finn fasziniert. Bereits nach wenigen Minuten war mir klar, dass Hannibal und seine Einwohner als Vorbild für Twains berühmte Klassiker gedient haben.

Hannibals berühmtester Sohn

Die zahlreichen Attraktionen rund um Mark Twain machen Hannibal zu einem perfekten Familienziel. Ich habe meinen Besuch im Mark Twain Boyhood Home & Museum begonnen. Die interaktiven Exponate zeichnen den Weg Twains aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der beliebtesten amerikanischen Schriftsteller auf anschauliche Weise nach. Frisch gestärkt mit einem Kaffee von Java Jive, einem der fantastischen Cafés im Zentrum, ging ich dann an Bord des Mark Twain Riverboats. Diese Bootsfahrt ist ein echtes Muss – der Kapitän unterhält euch mit informativen Fakten und humorvollen Anekdoten über die Region. Neben spektakulären Ausblicken über den Mississippi gibt es auch leckere Getränke.  

Zum Mittagessen kehrte ich im Becky Thatcher 3rd Street Diner ein, wo ich mir die erstklassige Hausmannskost schmecken ließ. Danach ging es weiter zum Mark Twain Cave Complex. Bei der unterhaltsamen Tour erfahrt ihr unter anderem, dass die Höhle als Vorbild für die Geschichten um Tom Sawyer gedient hat und einige der Felsformationen von Twain selbst benannt wurden. An einer Stelle sind über 2.000 Graffiti-Signaturen zu sehen. Eine davon soll sogar von Jesse James stammen, der sich angeblich nach einem Bahnüberfall in der Höhle versteckt haben soll! Zur perfekten Abrundung des Nachmittags empfiehlt sich dann noch ein Besuch auf dem benachbarten Weingut. Tipp: Probiert den weißen Portwein!

Das charmante Zentrum von Hannibal

Nach einer kurzen Erholungspause im Hotel erkundete ich den nur fünf Gehminuten entfernten bezaubernden historischen Ortskern von Hannibal und sah mich ausgiebig in den einzigartigen Geschäften um. Zum Abendessen suchte ich mir im The Brick Oven eines der ausgezeichneten italienischen Gerichte aus und gönnte mir dann im Rumor Has It noch ein Glas Bier aus einer örtlichen Brauerei. Die Einheimischen nahmen uns sofort in ihren Kreis auf. Wir bekamen eine Einführung in das Spiel Shuffleboard und zogen dann noch gemeinsam durch einige andere Kneipen. 

Kultur, Kunst, Geschichte, Weingüter, Restaurants und herzliche Einwohner: Hannibal steht auf meiner Liste der sehenswerten Orte in Missouri ganz oben!   

Mehr entdecken

Die Schmalspurbahn der historischen Durango & Silverton Narrow Gauge Railroad arbeitet sich einen Berg hinauf.

Reiseziel

Durango