Skip to main content
Havasupai Falls
1 von 1
  • Bundesstaaten:
    Arizona

Dieser abgeschiedene, türkisblaue Wasserfall im Grand Canyon ist der perfekte Badeort und das am besten gehütete Geheimnis des Havasupai-Stamms.

Der Grand Canyon zieht jedes Jahr mehr als fünf Millionen Touristen an und ist eines der sieben Naturwunder der Erde. Tief im Canyon auf dem Reservat des lokalen Havasupai-Indianerstamms befindet sich allerdings noch etwas, das nur die wenigsten Touristen kennen, aber fast genauso schön ist: die Havasupai Falls. Der Havasupai-Stamm – was wörtlich übersetzt „das Volk des blau-grünen Wassers“ bedeutet – sind die Ureinwohner einer Region im Norden Arizonas, in der sich die Havasupai Falls befinden. Dabei handelt es sich um mehrere aquamarinblaue Wasserfälle, die innerhalb der Havasu Cavern liegen. Die bekanntesten sind die Havasu Falls mit ihrer atemberaubenden Kaskade, die fast so aussieht, als ob aus ihr Cool Blue Gatorade fließt. Doch trotz der Touristenmassen, die sich Tag für Tag im Grand Canyon tummeln, sind diese türkisfarbenen Wasserfälle relativ abgeschieden – ein seit langer Zeit gehütetes Geheimnis des Havasupai-Stamms und einiger weniger Fremder.

Das am besten gehütete Geheimnis des Grand Canyon

Dass dieser Wasserfall eher geheim gehalten wird, liegt daran, dass der dort ansässige Indianerstamm verständlicherweise nicht gerne Touristen auf sein Terrain lässt. Es gibt zwar Genehmigungen für Campingaufenthalte, aber nur ein kleiner Teil der Bewerber darf sich tatsächlich im Dorf Supai, in dem sich die Wasserfälle befinden, aufhalten. Selbst wenn ihr Glück habt und eine Genehmigung bekommt, müsst ihr für den Helikopter-Flug oder den Pferde- oder Maultierritt bezahlen, um zu den Wasserfällen zu gelangen. Andernfalls müsstet ihr rund 16 km hin und 16 km zurück wandern. Die Wanderung ist anstrengend, aber wunderschön – vorbei an roten Felsen und alten Piktogrammen.

Die Mühe lohnt sich, denn der Ausblick von den rund 30 m hohen Havasu Falls ist unbezahlbar. Die ganz Mutigen unter euch können sich im Klippenspringen versuchen oder zu einem felsigen Unterschlupf hinter den Wasserfällen schwimmen – beide Unterfangen sind aber extrem riskant. Als ob ein aquamarinblauer Wasserfall nicht genug wäre, gibt es in der Gegend noch vier weitere. In der Nähe der Havasu Falls befinden sich die Mooney, Navajo, Supai und Beaver Falls. Jeder von ihnen ist auf seine eigene Art und Weise wunderschön und beeindruckend.

Der Grund für das malerische, türkisfarbene Wasser ist der hohe Anteil an Kalziumkarbonat im quellengespeisten Wasser des Havasu Creek, der Quelle der fünf Wasserfälle. Durch diese hohe Konzentration entstehen außerdem oben auf einigen Wasserfällen 70° C heiße Travertin-Pools, die sich perfekt zum Baden eignen.

Gut zu wissen

Ihr könnt entweder in den Canyon hinunter wandern, mit dem Maultier oder dem Pferd reiten oder mit dem Helikopter fliegen. Der Startplatz für den Helikopter befindet sich neben der letzten verbliebenen Pony Express-Station in Amerika. Wenn ihr den Wasserfällen einen Besuch abstatten möchtet, braucht ihr zunächst eine Genehmigung und eine Reservierung im Havasupai Campground, damit ihr dort übernachten könnt. Tagesausflüge sind nicht gestattet. Reservierungen könnt ihr auf der offiziellen Website des Havasupai-Stamms vornehmen.

Die Inhalte wurden ursprünglich für Atlas Obscura erstellt.

Weitere Informationen