Skip to main content
Kayak fahren auf dem Weeki Wachee
Anton Fresco
1 von 6
Der Weeki Wachee Fluss an Floridas Abenteuerküste
Anton Fresco
2 von 6
Fahrradfahren an Floridas Abenteuerküste
3 von 6
Urlaub an Floridas Abenteuerküste
4 von 6
Spass an Floridas Abenteuerküste
5 von 6
Urlaub an Floridas Abenteuerküste
Anton Fresco
6 von 6
  • Bundesstaaten:
    Florida

Seit 1947 gibt es hier an der Weeki Wachee Quelle eine Attraktion, die seither ungebrochen Besucher anzieht: die Meerjungfrauen.

Mehrfach am Tag finden hier Unterwassershows mit den berühmten Mermaids statt, die den zauberhaften Charme vergangener Tage versprühen. Das Gefühl, den Zauber unberührter Landschaften entdeckt zu haben, habe ich oft bei meinem Besuch hier an Floridas Abenteuerküste, die man leicht nur 45 Minuten nördlich von Tampa und eine Stunde westlich von Orlando erreichen kann.

Eine Kayaktour auf dem Weeki Wachee River

Schon früh am Morgen starten gehts mit unseren Kayaks auf den Weeki Wachee Fluss und wir paddeln entspannt den Fluss entlang. Von der tiefsten natürlichen Quelle der USA gespeist, der täglich 120 Millionen Gallonen und zu 99.8% reines Wasser entspringen, ist der Weeki Wachee absolut kristallklar, so dass man beim Paddeln überall bis auf den Grund sehen kann. Ein bisschen ist das so, als ob man auf einem grossen Aquarium hinweg gleitet, und dabei Schwärme von Fischen und andere Unterwasserbewohner beobachtet. Das Wasser hier hat zudem das ganze Jahr über eine angenehme Temperatur von 23 Grad Celsius, so dass wir immer wieder an einer der zahlreichen kleinen Buchten anhalten, und mit Schnorchel und Maske die faszinierende Unterwasserwelt erkunden. Für mich ist dieser Fluss so etwas wie der Inbegriff eines authentischen Naturerlebnissen, ein Ort wie so viele hier entlang Floridas Abenteuerküste, an denen die Natur noch magisch unberührt wirkt.

Vogelbeobachtung im Chinsegut Conservation Center

Nach unserem Ausflug auf dem Fluss geht´s ins Chinsegut Conservation Center, ein weiterer Ort, der mich mit seiner atemberaubend wilden Natur und der Stille, die hier herrscht, komplett aus meinem Alltag entreisst. Mit einer erfahrenen Vogelbeobachterin machen wir uns vom Besucherzentrum aus auf, bis wir nach kurzer Zeit mitten im Wald eine schöne hölzerne Promenade erreichen. Hier lädt uns unsere Begleiterin dazu ein, einige Zeit in Stille zu verharren und den Geräuschen der umliegenden Tierwelt zu lauschen. Und in der Tat - um uns herum sind eine Vielzahl an unterschiedlichen Vogelstimmen und allerlei andere Geräusche zu hören. Unsere Begleiterin erklärt uns die einzelnen Stimmen und gibt uns viel Wissenswertes über das Wanderverhalten einiger Zugvögel mit auf dem Weg. Oft werden hier auch Programme für Kinder angeboten, während denen unter anderem Wanderungen durch die umliegende Wildnis anstehen, und auch Bogenschiessen gelernt werden kann.

Weitere Informationen

Fun und Action in der Croom Motorcycle Area

Nach einer kleinen Stärkung fahren wir in den nahegelegenen Withlacoochee State Forest, wo jede Menge Spass auf uns wartet: Hier liegt das Gebiet der Croom Motorcycle Area mit kilometerlangen Strecken, die perfekt für Quads und Geländemotorräder ausgebaut sind. Wir leihen uns heute hier ein paar Quads und sausen über die Sanddünen der kleinen Arena und durch einige im Wald gelegene gut ausgebaute Strecken hinweg.

Eine Fahrradtour auf dem Withlacoochee State Trail

Etwas geruhsamer geht der Tag dann später zu Ende. Floridas Abenteuerküste ist mit dem Withlacoochee State Trail Heimat für einen der längsten Fahrradwege des Staates, einst eine Eisenbahnstrecke, die dann später zu einem Fahrradweg ausgebaut wurde. Wir leihen uns hier ein paar Fahrräder und treten entspannt in die Pedale. Unser Weg führt uns an Feldern mit Farmen vorbei, entlang Weiden mit Kühen und Pferden, kleinen Seen und  Sumpflandschaften, und immer wieder geht es durch einen angenehm kühlen Zypressenwald hindurch.

Floridas Abenteuerküste bietet Naturliebhabern so wie mir ein unberührtes Stück Florida, in dem sich Entspannung ganz wie von selbst einstellt. Ich freu mich jedenfalls schon jetzt auf meinen nächsten Besuch!

Mehr entdecken