Skip to main content
Lost Sea
1 von 1
  • Bundesstaaten:
    Tennessee

Ein gewaltiger See am Grund eines einzigartigen Höhlensystems.

In dieser reizvollen Höhle gelangen Touristen über einen 1,2 km langen Gang durch ein verzweigtes Höhlensystem zu einem unterirdischen See namens „Lost Sea“ – verlorenes Meer. Dort angekommen können sie in ein Flachboot steigen, um den ruhigen, glasklaren See genauer in Augenschein zu nehmen. Es werden auch Exkursionen angeboten, bei denen Besucher die Nacht in der Höhle verbringen und einige der verborgeneren Bereiche der riesigen Höhle erkunden können.

Der unterirdische See ist der größte in ganz Amerika. Er bedeckt eine Fläche von rund 1,6 ha. Doch außer seiner Größe und Schönheit hat der vom US-amerikanischen Innenministerium (Department of the Interior) als National Natural Landmark registrierte See am Grund der Höhle noch mehr zu bieten. Eine weitere Besonderheit besteht in der Vielzahl blütenförmiger Tropfsteingebilde, der seltenen Anthodite, die hier zu finden sind. Darüber hinaus leben im See einige der größten Forellen Nordamerikas.

Trotz modernster Erkundungsgeräte ist es Tauchern immer noch nicht gelungen, den See in dem weit verzweigten Höhlensystem vollständig zu vermessen. Bekannt ist bislang jedoch, dass der sichtbare Teil des Gewässers rund 245 m lang und 67 m breit ist. Unter der ruhigen Wasseroberfläche des riesigen Sees haben wagemutige Taucher zahlreiche wassergefüllte Kammern entdeckt. Insgesamt wurde damit eine Fläche von 5,3 ha kartografiert.

Gut zu wissen

Fahrt zunächst auf dem Highway 68 (Lost Sea Pike) etwa 11 km in östlicher Richtung und biegt dann nach links auf die Lost Sea Road ab.

Für Atlas Obscura erstellte Originalinhalte.

Weitere Informationen
Mehr entdecken