Skip to main content
Holocaust Denkmal in Miami Beach

Florida

Miamis Faszinierende Museumswelt

Nach: Lucie Laura

Anton Fresco
1 of 5
New World Center in Miami

Florida

Miamis Faszinierende Museumswelt

Nach: Lucie Laura

Anton Fresco
2 of 5
Miami Auto Museum at the Dezer Collection in Miami

Florida

Miamis Faszinierende Museumswelt

Nach: Lucie Laura

3 of 5
Gallerie im Bass Museum of Art in Miami

Florida

Miamis Faszinierende Museumswelt

Nach: Lucie Laura

4 of 5
Vizcaya Museum und Gardens in Miami

Florida

Miamis Faszinierende Museumswelt

Nach: Lucie Laura

5 of 5
  • States:
    Florida

Obwohl die Sonne heute wieder wunderbar scheint und der Ozean einladend in der Ferne glitzert, habe ich heute große Lust Miamis Kunst – und Geschichtswelt kennenzulernen.

Ich bin mir sicher dass Sie genauso fasziniert von der Kutlur Miamis sein werden!

Moderne Kunst und Architektur im Perez Art Museum Miami

Als aller erstes fahre ich nach Biscayne Bay in die Gegend die man hier Museum Park nennt, um das Perez Art Museum Miami, auch PAMM genannt, zu besuchen. Dieses Architektonische Meisterwerk von den Schweizer Architekten Herzog & de Meuron ist zum Wahrzeichen Miamis geworden und ist voll von moderner und zeitgenössischer Kunst. So gucke ich mir zum Beispiel in dem beeindruckenden Bau, der über 3 Etagen geht, Austellungsstücke von dem Chinesischen Künstler Ai Weiwei an und trinke anschließend im dazugehörigen Restaurant mit Blick auf die Bucht einen Kaffee bevor meine Entdeckungsreise weitergeht.

Perez Art Museum Miami im Museums Park

Perez Art Museum Miami im Museums Park
Mehr anzeigen
Greater Miami Convention & Visitors Bureau

Aufregende Kunst im Museum of Contemporary Art

Mein nächster Stopp führt mich nach North Miami in das Museum of Contemporary Art auch MOCA genannt. Das MOCA hat wohl die beeindruckendste Sammlung internationaler Künstler und ich bin ganz aufgeregt die Werke von bekannten Künstlern wie Jasper Johns und Roy Lichtenstein Live zu erleben. Außerdem gibt es hier wechselnde Ausstellungen und das Museum ist dafür bekannt, immer wieder auch junge, neue und unbekannte Talente zu fördern und ihnen Ausstellungen zu widmen.

Museum of Contemporary Art in North Miami

Museum of Contemporary Art in North Miami
Mehr anzeigen
Weitere Informationen

Kunst in Miami Beach

Als nächstest geht es weiter an die Küste, zum New World Center in Miami Beach. Das von Frank Gehry entworfene Architektur-Schmuckstück ist das neue Zuhause der New World Symphony, der größten US-amerikanischen Orchesterakademie. Um Miamis Kulturszene hautnah zu erleben empfehle ich Ihnen an jedem Samstag die kostenlosen Aufführungen der WALLCAST, eine Projektionsfläche von circa 650 Quadratmetern, auf der die Auftritte in der Konzerthalle nach draußen übertragen werden mitzuerleben.

Als nächstes lockt es mich in einer der bekanntesten Museen der Stadt, das Bass Museum of Art, ebenfalls in Miami Beach. Nehmen Sie sich für dieses Museum reichlich Zeit denn hier wird internationale Kunst aus aller Welt und aus verschiendesten Epochen ausgestellt und es wäre schade es hier eilig zu haben. Ich schlendere die hellen Gänge des Museums entlang und betrachte Kunst aus Ägypten, der europäischen Renaissance und entdecke sogar einige besondere Werke von Malern wie Picasso und Matisse. Besonders gut gefällt mir die Sonderabteilung die Kunst aus Asien gewidmet ist.

Bass Museum of Art in Miami

Bass Museum of Art in Miami
Mehr anzeigen

Black Police Precinct and Courthouse Museum und das Haitian Heritage Museum

Das Black Police Precinct and Courthouse Museum im afroamerikanischen Viertel Historic Overtown ist ein ganz besonderer Ort in Miami an dem man die reiche Kulturgeschichte der Stadt sehr gut kennenlernen kann. Das Museum ist in dem ersten afroamerikanischen Gefängnis der Vereinigten Staaten untergebracht. Hier kann man die faszinierende Geschichte von diesem Polizeirevier erfahren. Nach Jahren von Missbrauch seitens der Polizei taten sich schwarze Geschäftsleute und Geistliche zusammen und setzten sich dafür ein, dass in ihrem Stadtviertel einheimische schwarze Polizeieinheiten eingesetzt werden sollten.

Nicht weit entfernt in Little Haiti liegt das Haitian Heritage Museum, welches wunderbare Kunst, Musik, Literatur und historische Sammlungen aus Haiti ausstellt und ein toller Ort ist sich über die Haitianische Kultur zu informieren deren Einflüsse man in ganz Miami spürt.

Ich beende meinen Tag mit einem Strandspaziergang im Sonnenuntergang und mir sausen hunderte Eindrücke durch den Kopf die ich in den vielen faszinierenden Museen heute gesammelt habe und die mich noch lange Zeit begleiten werden.

Haitian Heritage Museum in Miami

Haitian Heritage Museum in Miami
Mehr anzeigen

Mehr entdecken