Skip to main content
Ausgrabungsstätte für Dinosaurierfossilien am Dinosaur Trail in Montana

Montana

Montana: Ein Paradies für Dinosaurier-Fans

Nach: Hitomi Farrell

1 of 7
Überwältigendes Bergpanorama in der Nähe des Yellowstone-Nationalparks, Montana

Montana

Montana: Ein Paradies für Dinosaurier-Fans

Nach: Hitomi Farrell

2 of 7
Dinosaurierstatue vor dem Two Medicine Dinosaur Center in Montana

Montana

Montana: Ein Paradies für Dinosaurier-Fans

Nach: Hitomi Farrell

3 of 7
Im Ortskern von Red Lodge, Montana

Montana

Montana: Ein Paradies für Dinosaurier-Fans

Nach: Hitomi Farrell

4 of 7
Dinosaurierfossil im Museum of the Rockies in Bozeman, Montana

Montana

Montana: Ein Paradies für Dinosaurier-Fans

Nach: Hitomi Farrell

5 of 7
Bauernhaus auf dem Gelände des Museum of the Rockies in Bozeman, Montana

Montana

Montana: Ein Paradies für Dinosaurier-Fans

Nach: Hitomi Farrell

6 of 7
Wanderweg bei Billings, Montana

Montana

Montana: Ein Paradies für Dinosaurier-Fans

Nach: Hitomi Farrell

7 of 7
  • States:
    Montana

Ob 5 oder 85 Jahre: Wer auf Dinosaurier steht, wird den Montana Dinosaur Trail lieben.

Zu den besonderen Highlights im „Big Sky Country“ gehört der Montana Dinosaur Trail mit 14 Museen, State Parks und Ausgrabungsstätten rund um die Urzeitriesen. Vor kurzem hatte ich Gelegenheit, drei der Museen zu besuchen.

Museum of the Rockies

Am Eingang zum Museum of the Rockies wurde ich von „Big Mike“ begrüßt. Als Vorbild für die lebensgroße Bronzestatue diente ein Tyrannosaurus Rex, der 1988 im Osten von Montana entdeckt worden war und kurz nach meinem Besuch an das Smithsonian Museum in Washington, D.C., geschickt wurde. Das Museum zeigt unter anderem zahlreiche Dinosaurierfossilien. Besonders interessant fand ich das „Viewing Laboratory“: Hier könnt ihr durch ein Glasfenster den Experten beim Säubern der Fossilien zusehen. Kurator des Museums ist der renommierte Paläontologe Jack Horner, der auch als Berater an den Jurassic Park-Filmen mitgewirkt hat. Dass in der Region so viele Fossilien entdeckt wurden, liegt laut Horner übrigens daran, dass die Knochen durch die Erosion des Bodens immer näher an die Oberfläche gerückt sind.

Dinosaurierexponat im Museum of the Rockies in Bozeman

Dinosaurierexponat im Museum of the Rockies in Bozeman
Mehr anzeigen
Weitere Informationen

Old Trail Museum

Das Old Trail Museum in Choteau liegt inmitten einer malerischen Prärielandschaft. In dem kleinen örtlichen Museum werden nicht nur Nachbildungen präsentiert, sondern auch echte Knochen und Zähne von Dinosauriern sowie andere Arten von Fossilien. Zu den größten Attraktionen gehört ein fossilierter Dinosaurierknochen, den Besucher tatsächlich anfassen dürfen. Bei der Berührung des uralten Relikts fühlte ich mich sofort um Jahrmillionen in die Vergangenheit zurückversetzt.

Die Sammlung im Old Trail Museum umfasst aber auch „neuere“ Ausstellungsgegenstände, etwa Antiquitäten aus dem 19. Jahrhundert. Nach eurem Rundgang könnt ihr euch gleich noch ein Eis aus der hauseigenen nostalgischen Eisdiele gönnen.

Dinosaurierfossil im Old Trail Museum bei Choteau

Dinosaurierfossil im Old Trail Museum bei Choteau
Mehr anzeigen
Weitere Informationen

Two Medicine Dinosaur Center

Bei der Ankunft im winzigen Örtchen Bynum (Einwohnerzahl: 23) fiel uns ein verloren wirkendes Gebäude am Straßenrand auf, das große Ähnlichkeit mit einer Lagerhalle hatte. Konnte das die richtige Adresse sein? Ich hatte meine Zweifel, stieg aber trotzdem aus, um mich zu erkundigen. Fünf Minuten später waren wir außer uns vor Begeisterung: Dieses Museum bietet Besuchern nämlich die seltene Möglichkeit, selbst nach Dinosaurierfossilien zu graben! Zusammen mit dem Geologen des Museums fuhren wir durch endlose Getreidefelder zur Ausgrabungsstätte, wo wir nach einer kurzen Einführung unseres Guides sofort selbst zur Tat schreiten durften. Das Two Medicine Dinosaur Center hat verschiedene Programme im Angebot, deren Dauer von drei Stunden bis zu mehreren Tagen reicht. Ich bin mir hier vorgekommen wie ein echter Archäologe, der die Geheimnisse der Vergangenheit aufspürt, und habe alles um mich herum vergessen.

Ich habe mir fest vorgenommen, beim nächsten Mal auch alle übrigen Stationen am Montana Dinosaur Trail zu besuchen.

Das Two Medicine Dinosaur Center in Bynum

Das Two Medicine Dinosaur Center in Bynum
Mehr anzeigen
Weitere Informationen

Mehr entdecken

A Douglas SBD Dauntless Dive Bomber, which operated in the forefront of World War II in the Pacific, on display at Pacific Aviation Museum Pearl Harbor in Hawaii

Einzigartige Erlebnisse

Pacific Aviation Museum Pearl Harbor

Mark Twain Riverboat on the Mississippi in Hannibal, Missouri
Mehr anzeigen

Einzigartige Erlebnisse

Hannibal