Skip to main content
WBGO – Jazz-Radio in Newark, New Jersey
Amon Focus
1 von 6
Die Gallery Aferro in Newark, New Jersey
Amon Focus
2 von 6
Das New Jersey Performing Arts Center in Newark, New Jersey
Amon Focus
3 von 6
Das Newark Museum in Newark, New Jersey
4 von 6
Das Newark Museum in Newark, New Jersey
5 von 6
Bei einem Match der New Jersey Devils im Prudential Center in Newark, New Jersey
6 von 6
  • Bundesstaaten:
    New Jersey

Die nur 13 km von der pulsierenden Metropole New York entfernte Kulturhochburg Newark in New Jersey empfing mich mit offenen Armen.

Ich wollte keine Zeit verlieren und begab mich gleich auf Erkundungstour durch diese historische Stadt, die bereits im 17. Jahrhundert gegründet wurde. An jeder Ecke gibt es hier etwas zu entdecken – ein unglaublich charmantes Fleckchen Erde!

Wunderschöne Natur im Branch Brook Park

Wenn der Frühling an der Ostküste Einzug hält, zeigt sich Newark von seiner schönsten Seite. Zur Kirschblüte erstrahlen hier 5.300 Bäume in einem zarten Rosa – angeblich mehr als irgendwo sonst im Land. Bei einem Spaziergang durch den Branch Brook Park konnte ich ein faszinierendes Farbenspiel erleben: pastellfarbene Blüten vor einem strahlend blauen Himmel.

Neben den Kirschbäumen gibt es im Park allerdings auch noch viel mehr zu entdecken. So befinden sich hier unter anderem eine Farm, eine Eislaufbahn, eine Gartenanlage für Kinder, Tennis- und Basketballplätze und ein Fitness-Parcours. Ich hätte leicht den ganzen Tag zwischen den Kirschbäumen verbringen können. Aber ich wusste, dass Newark noch deutlich mehr zu bieten hat.

Ein Paradies für Shopaholics: The Mills at Jersey Gardens

Ich habe immer versucht, mein Verlangen zu unterdrücken, auf Reisen in einen Shoppingwahn zu verfallen – vergebens. Deswegen machte ich mich auf den Weg zum Einkaufszentrum The Mills at Jersey Gardens. In den mehr als 200 Geschäften bekannter Marken könnt ihr nach Herzenslust einkaufen. Kleidung und Schuhe sind sogar von der Steuer befreit! Ich verließ die Mall nach einigen Stunden mit vollen Taschen und einem Lächeln auf den Lippen.

Das Einkaufszentrum The Mills at Jersey Gardens

Das Einkaufszentrum The Mills at Jersey Gardens
Mehr anzeigen
Weitere Informationen

Die pulsierende Kulturszene Newarks

Im Zentrum von Newark gibt es etliche alternative Kunstgalerien. Lasst euch von einer schlichten Fassade nicht täuschen! Im Innenbereich erwartet Besucher oftmals eine Reizüberflutung. Bestes Beispiel: Die Gallery Aferro mit einem Labyrinth aus Ateliers, Ausstellungen und Installationskunst. Ich traf Künstler, Kuratoren und gleichgesinnte Kunstliebhaber, die sich hier austauschen und lokale Talente fördern.

Ein weiteres Kunstzentrum ist der weltbekannte Jazz-Radiosender WBGO, der Künstlern aus aller Welt eine Plattform bietet. Ich wurde eingeladen, hinter die Kulissen des Senders zu blicken, einen der legendären Moderatoren zu treffen und eine Liveübertragung eines der besten Jazzmusikers der USA mitzuerleben.

Wenn ihr in Newark seid, solltet ihr unbedingt auch das New Jersey Performing Arts Center besuchen. Im prall gefüllten Veranstaltungsprogramm ist fast jedes Genre vertreten – von Tanz und Theater bis hin zu Lyrik und Musik.

Als Geschichtsfan freute ich mich natürlich auch auf einen Besuch im Newark Museum. Die Sammlungen dekorativer und moderner Kunstobjekte aus Amerika, Asien und Afrika sind wirklich beeindruckend. Ganz besonders gut haben mir die tibetischen Galerien gefallen, die zu den besten der Welt gehören.

Die Gallery Aferro in Newark, New Jersey

Die Gallery Aferro in Newark, New Jersey
Mehr anzeigen
Amon Focus

Fanjubel im Prudential Center

Mein Besuch in Newark fiel genau in die heiße Phase der Eishockeysaison. Deshalb wollte ich mir natürlich auch unbedingt ein Spiel der einheimischen New Jersey Devils in deren Heimstadion, dem Prudential Center, ansehen. Die inbrünstigen Fangesänge sind bis vor das Stadion zu hören. Die Atmosphäre auf den Rängen ist einfach gigantisch. Sportbegeisterte bekommen das ganze Jahr über einiges geboten, denn auch das Basketballteam der Seton Hall University trägt hier seine Heimspiele aus und es finden regelmäßig UFC-, WWE-, Box- und Skateboarding-Meisterschaften statt. Auch Musikfans gehen nicht leer aus: Auf der Bühne des Prudential Centers geben sich Legenden aus aller Welt die Ehre.

Newark ist mehr als nur eine Stadt. Hier pulsiert das Leben!

Bei einem Match der New Jersey Devils im Prudential Center in Newark, New Jersey

Bei einem Match der New Jersey Devils im Prudential Center in Newark, New Jersey
Mehr anzeigen
Amon Focus
Weitere Informationen
Mehr entdecken
Segeln bei Sonnenuntergang auf dem Hudson River

Reiseziel

Jersey City

Blick auf Bruce Springsteen im Prudential Center

Reiseziel

Newark